• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Air 13" 2012

Daniel94

Granny Smith
Hallo,
ich bin hier mehr oder weniger neu und am überlegen ob ich mir ein Macbook Air 13" 2012 kaufen sollte in der Standardausführung!
Hat hier jemand Erfahrung wie es leistungstechnisch aussieht, wenn man Parallels 8 mit Windows 7 darauf laufen haben will?
Ich muss eigentlich nur Arbeiten, also ich spiele nicht.
Und ich weis, dass es für Office Anwendungen ausreicht, nur wie sieht es mit der Performance aus wenn die Programme einmal ein bischen mehr Ressourcen benötigen?

Danke im voraus :)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn du Parallels verwenden möchtest, wäre wohl ein Upgrade auf 8 GB Speicher empfehlenswert.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Und 256GB wären empfehlenswert da eine Windows Partition doch ziemlich viel Speicherplatz benötigt. Bei Parallels ist das zwar besser anpassbar wie unter BootCamp, die Windows Installation braucht aber trotzdem ihre guten 20GB.

stefan-s

Idared
In dem Zusammenhang habe ich eine Frage:Ich habe mir ein mba 13" 2012 in der Standartkonfiguration gekauft,weil es wirklich günstig war.Für allgemeinen kram ist es auch wunderbar.Virtual box habe ich mir mal installiert,weil ich darauf gerne mal snowleopard installieren möchte,um auch alte Programme nutzen zu können,die unter neuerem os nicht mehr laufen.Auch möchte ich in Zukunft auch mal Fotobearbeitung machen mit pixelmator und lightroom.Nun habe ich befenken,daß dafür 4gb ram zu wenig sind.Deshalb wollte ich mal nach entsprechenden Erfahrungen mit dieser Konfiguration fragen.Danke schon mal.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
4 GB dürften knapp werden. Kommt halt darauf an, wie intensiv die Fotobearbeitung betrieben wird und was parallel noch so alles läuft. Virtualbox + Fotobearbeitung und du wirst RAM-technisch ziemlich schnell am Limit sein.

Mitglied 129448

Gast
@ stefan-s
Du hast Doch das MBA bereits, warum probierst Du es nicht einfach aus? Mach die Aktivitätsanzeige im Host OS an und dann starte in der VM mal ein paar Standardanwendungen. Dann wirst Du schnell merken ob es reicht oder nicht.

Aber ändern kannst Du es eh nicht, es sei denn Du hat noch Rückgaberecht.

stefan-s

Idared
Rückgaberecht habe ich nicht,da ich es gebraucht gekauft habe.Viele Sachen parallel machen brauche ich nicht.Fotobearbeitung auch eher weniger große Sachen.Ich habe lange Jahre Dias fotografiert,da habe ich gelernt,daß ein Foto eigentlich schon bei der Aufnahme "sitzen" muß.Also von daher eigentlich nur normale Korrekturen,Belichtung,Kontrast,Sättigung,Ausschnitte,Umwandlung sw.Und dabei muß dann parallel nichts anderes laufen.Mit virtualbox habe ich noch keine Erfahrung;hat jemand Erfahrung,ob ich darauf dann snowleopard installieren kann?