• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Air 11 Zoll i7 8GB - Performance

Metamorphoser

Königsapfel
Hi zusammen,

ich bin momentan drauf und dran mir ein MacBook Air in 11 Zoll zu holen.
Es sollte das mit dem i7 mit 8GB Ram werden.
Von der Größe her ist dieses perfekt, da ich viel unterwegs bin.

Allerdings muss ich unterwegs mit 2-3 VMs arbeiten. Die VMs bekommen eine CPU und so 1,5-2,5 GB an RAM.
Es geht dabei nicht darum um performant damit zu arbeiten, sonder lediglich für verschieden Tests und Demonstationen.

Hat jemand auf dem kleinen Air schonmal mehrere VMs gleichzeitig laufen lassen?
Im Apple Store war die Antwort: Ja sollte gehen, wenns nicht passt, können sie es ja wieder zurück geben.

Danke für die Hilfe :)

Gruß
Meta

das_micha

Leipziger Reinette
Kommt auf die vm an. Mit nem Linux kein Problem. Mit mehreren Windows vm wird's auch gehen, aber wirst kein performancewunder erwarten können. Habe auf meinem 2008er mb mit 8gb RAM und ssd zum Teil mehrere Linux vms laufen und auch mal zusätzlich ein Windows und es ist ok. Daher sollte der Rechner es auch packen.

Metamorphoser

Königsapfel
Sind Linux VMs die dort laufen und ich erwarte dabei keine Performancewunder. Aber sollte alles schon bedienbar sein :)

Mein Macbook packt das auch ohne großes meckern, möchte nur sicher gehen beim Air bevor ich da viel Geld auf den Tisch lege.

das_micha

Leipziger Reinette
Mit den Linux vms wirst du garkeineine Probleme haben. Viel Spaß mit dem Gerät!

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
ich hab das MBA mit dem kleinen Prozessor, 8GB RAM und 256GB SSD und es ruckelt nicht mit parallels und BackTrack 5r3.

Metamorphoser

Königsapfel
Das hört sich sehr gut an.

@roland0509
Backtrack wird auch laufen ;)

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
bei parallels kann man ja angeben auf was geachtet werden soll: schneller mac oder schnelle vm.

und bei linux stell ich immer auf schneller mac, weil die linux-vm braucht ja fast keine leistung.

Metamorphoser

Königsapfel
So stelle ich das auch ein. Wird das Air dabei sehr warm bei dir oder geht's?

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
so lange hab ich eigentlich noch nicht gearbeitet. aber sogar mit spielen und "dauerföhn" ist es nicht arg warm.

man verbrennt sich nicht die finger ;)

Metamorphoser

Königsapfel
Das hört sich sehr gut an. Also gibts ein nettes Weihnachtsgeschenk :)