• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook Air 11" und Cinema Display

kumma6

deaktivierter Benutzer
Hallo liebes Forum!

Ich habe mich auf Empfehlung eines Users vom Thinkpad-Forum hier angemeldet, da ich vorhabe von meinem X200 auf ein Macbook Air zu wechseln.
Da ich mit meinem Studium fertig werde habe ich keine besonderen Anforderungen an das Gerät, sprich Office, Surfen, Fotos verwalten,...

Da das Macbook Air ja nicht soviele Anschlüsse aufweist und es keine Dock dafür gibt, hätte ich vor das Gerät auf einem Cinema Display zu betreiben. Meine Frage ist nun ob ein Mid 2011 Air dieses 27" Display "schafft" oder ob ich ein 2012 Air nehmen muss?

Weiters wäre interessant wie gut man das Cinema Display als "Dock-Ersatz" heranziehen kann? Hätte evtl. vor ein gebrauchtes ohne Thunderbolt zu kaufen. Oder gibt es andere Dock-Möglichkeiten für das Macbook Air, mit vlt. günstigerem Display?

Vielen herzlichen Dank schonmal für die Hilfe!

LG

Thomas

Mitglied 39040

Gast
Das 2011er betreibt bei mir täglich ein 27er-Cinema, keinerlei Probleme.
Auch die kleine Dockfunktion (3mal USB und automatisches Aufladen des MBA) ist praktisch.

Beim thunderbolt-Display ist das Dock etwas vielseitiger, wie Du wohl weißt. Ich allerdings brauche die weiteren Optionen nicht (habe sogar im Normalfall auch die drei USB-Buchsen am Cinema frei…, da bei mir das meiste per WLAN oder BT angeschlossen ist).

kumma6

deaktivierter Benutzer
Oh Danke für die schnelle Antwort!

Ok das ist schon mal gut. Darf ich fragen was dein Air für eine Spezifikation hat? Wie sieht es mit der Auslastung am großen Display aus (Lüfter)? Wie siehts mit RAM und Prozessor aus? Was würdest du da beim Air empfehlen (wegen der ULV-Prozessoren)?

Hab gerade gelesen, das Display hat auch Boxen verbaut. Wie kommt das Audiosignal zum Display?

Das mit den Peripheriegeräten bei Apple über BT find ich genial (kein Kabelsalat).

Mitglied 39040

Gast
Zu meiner Air-Ausrüstung: 13-Zoll MBA mit i7-1.8 GHz-Prozessor. 4 GB (völlig ausreichend, auch bei Aperture usw.).

Lüfter bemerke ich nicht! Allerdings hängt das MBA beim Cinema-Btrieb (im Büro) unter der Schreibtischoberfläche /und unter dem ACD, in einer Art Tastaturschublade. Auf dem Tisch steht daher nur das Display und liegen BT-Tastatur und Trackpad davor. Keinerlei Kabel!
(wenn ich zur Arbeit schreite, stöpsele ich „im Vorbeigehen“ nur ein Kabel vom Cinema-Display (mit den drei Steckern ins Air (meistens sogar nur 2, nämlich Power und Minidisplayport/Thunderbolt).

Das Display klingt schon so ganz gut, mit der kleinen Zusatzsoftware „Boom“ sogar toll. Das Soundsignal gelangt durch den thunderbolt/Minidisplay-Anschluß ins Cinema.

Nach Feierabend ist das Air logischerweise komplett aufgeladen und steht mir dann stundenlang zum Surfen usw. im Freizeitbereich zur Verfügung.

Eine wunderbare Lösung, wenn man keinen Ballast mag!

kumma6

deaktivierter Benutzer
schon mal vielen dank für die hilfe! nun wollte ich noch nach dem unterschied von usb 2 zu 3 fragen? hast du da erfahrung? und kann man timemachine mit jeder hdd verwenden? gibt es bei den Apple auch refurbish geräte oder händler die gebrauchte geräte oder leasingrückläufer verkaufen?

Mitglied 39040

Gast
usb 2 und 3 ist ein Tempo-Unterschied, aber noch gibt es gar nicht viele 3-er-Geräte. Ist mir übrigens wurscht, beim Backup und so.

TimeMachine läuft praktisch auf jeder handelsüblichen Festplatte, wenn sie denn vom System erkannt wird. Ich kenne keine Platte, bei der es nicht ging; man muß ja nicht die totalen Exoten zum Probieren kaufen…

Refurbished gibt es im Apple online store, mit Garantie und billiger als sonst.

kumma6

deaktivierter Benutzer
ok, dann sieht es mit meiner notebook hdd im externen hdd gehäuse schlecht aus? Was für dateisystem verwendet apple? sieht wahrscheinlich mit ntfs schlecht aus...

Mitglied 39040

Gast
Nö, warum soll es nicht gehen, mit der notebook hd?
Aber vermutlich mußt Du die Platte einmal auf Mac-Format umstellen, mit dem Festplattendienstprogramm, klappt fast immer.

NTFS ist ungut! Zum Lesen gibt es ein Tool.

kumma6

deaktivierter Benutzer
sehr gut :)! und noch eine letzte frage an einen profi. würdest du ein neues air im bildungsprogramm um 1080€ mit 80€ app gutschein und gratis mountain lion update kaufen? oder ein gebrauchtes um ja ca. 800€ - 900€?

Mitglied 39040

Gast
Wenn ich nur mal rechne: 1080 minus 80 für Apps (die kaut man schnell zusammen) minus Berglöwe (vllt. 30-50 €, weiß man noch nicht genau) - so landet man bei etwa 950 für NEU.
Ein normales Gebrauchtes wird ja eben noch nicht usb3 haben und noch nicht den etwas flotteren Prozessor.

ICH würde das Neugerät nehmen.

Mitglied 39040

Gast
Danke, Genuine, für Deine Präzision!

Dennoch würde ich (nun wieder zum TE) das neue Gerät nehmen, der Kostenvorteil für die andere Option wäre mir zu gering.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das seh' ich ganz genauso. Bei einem Preisunterschied von nur 100-150 Euro würde auch ich auf jeden Fall zum neuen Modell greifen.

Über das alte Modell als Option nachdenken würde ich persönlich erst ab einem Preisvorteil von 300-350 Euro. Da würde mich die Ersparnis dann vielleicht schon reizen. Vorher nicht...

kumma6

deaktivierter Benutzer
so danke für die hilfe! gibt es für das air eine brauchbare docklösung? ich frage, da ich evtl. ein anderes display als das cinema anschließen möchte und dann wieder mehr anschlüssebbräuchte....
könnt ih mir auch ein display für < 500€ empfehlen?

lg thomas

Mitglied 146524

Gast
Ich kann von meiner Seite aus das Henge Dock für's MacBook empfehlen.
Hat einen USB und MiniDisplaPort Anschluss. Du kannst also jeden beliebigen externen Bildschirm dranhängen. Und falls du viele USB Geräte hast, klemmst du an das Henge Dock einfach nen USB Hub und schon kannst du alles nötige anschließen.
Habe das jetzt seit ca. zwei Wochen so und bin echt zufrieden.

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Ich kann von meiner Seite aus das Henge Dock für's MacBook empfehlen.

Achtung, das Henge Dock ist zwar meiner Meinung nach DAS Dock für's MacBook Pro aber leider nur für das MacBook Pro weil das Air ja Display und Strom Links und Rechts hat. Soweit ich weiß gibt es für das Air eher Notebook-Ständer. Habe für mein Pro einfach so einen gekauft (http://www.amazon.de/gp/product/B0044RUSZM/ref=oh_details_o05_s00_i00), dann einen Bildschirm, ein USB Hub und Strom Anstecken, dann hast du glaube ich 1 Kabel (USB) mehr aber auch einen Bildschirm in angenehmer Höhe. Das ganze klappt natürlich auch ohne Notebookständer :D

kumma6

deaktivierter Benutzer
Was haltet ihr von den Samsung Displays mit der Wireless-Funktion. Da wäre auch ein USB-Hub integriert und das alles Drahtlos...

Zuletzt bearbeitet:

kumma6

deaktivierter Benutzer
Hat noch keiner Erfahrungen mit solchen Wireless-Displays?

Mitglied 146524

Gast
Achtung, das Henge Dock ist zwar meiner Meinung nach DAS Dock für's MacBook Pro aber leider nur für das MacBook Pro weil das Air ja Display und Strom Links und Rechts hat. [...]

Da magst du recht haben, aber der Strom muss doch bei allen Dockingstationen für MacBook selber angeschlossen werden oder? Liegt doch an dem Patent für den MagSafe-Anschluss, meine ich.

Ich finde, dass es ne gute Docklösung ist, MacBook mit der rechten Seite ins Henge Dock, MagSafe dran und fertig ist die Sache. Wie ich finde super einfach. Super wäre es natürlich, wenn das Dock auch als USB-Hub fungieren würde, dann könnte ich mir z.B. den Hub unter meinem Tisch sparen, aber so bleibt es irgendwie aufgeräumter. Und er mal schnell nen USB-Stick einstecken will, der kann die rechte, nach oben stehende Seite des Airs nutzen, also ganz einfach zugänglich. Zusätzlich läuft das Air unter Last leiser als wenn es in einer waagerechten Position ist.

Mitglied 39040

Gast
Du irrst, Lenn:
bei den MBP haben die HengeDocks ein pfiffiges Detail für die Stromversorgung gefunden…