• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air 11 oder 13

Berom

Jamba
Hallo Zusammen

Ich möchte mir ein MacBook Air zulegen als mobiles Gerät neben meinem MacBook Pro welches ich verkaufen werde.

Ich kann mich aber nicht entscheiden ob ich das 11 oder das 13 Zoll nehmen soll.

Für das 11 Zoll spricht die Grösse welche für den mobilen Einsatz super ist. Ich denke ich hätte keine Problem mit den 11 Zoll. Leider fehlt aber ein SD Slot. Fotos unterwegs bearbeiten und anschauen ist schon toll. Ich könnte aber auch die Digicam mit dem USB Kabel verbinden.

Das 13 Zoll ist sicher etwas angenehmer zum Arbeit auf 13 Zoll. SD Slot ist vorhanden. Akku hält laut Apple angaben länger (7H).

Ich würde das 11 wie auch das 13 Zoll mit 4GB RAM, i5 und 128GB SSD nehmen.

Ich benötigte es um Fotos anzuschauen und evtl zu bearbeiten. E-Mail, Internet, Office.

Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Geräten?
Würde ihr zum 11 Zoll raten als zweit Gerät? Ist darauf eine Sinnvolle Arbeitsweise möglich oder ist die Grösse nicht zu empfehlen?

Danke für eure Inputs. Ich hoffe sie werden mir helfen meine Entscheidung zu treffen.

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Hatte bis vor kurzem ein 11" mid11 mit genau der Konfiguration (älterer i5)

Systemleistung ist klasse, als Zweitgerät mehr als ausreichend! lange Texte sind überhaupt kein Problem. Displayauflösung geht okay. Sehr scharfes Bild, sehr gute Helligkeit. Akkulaufzeit beim surfen um die 4 Stunden.
Ansonsten auf Grund des Gewichts von 1kg extrem mobil, auch auf dem Sofa wunderbar zu verwenden.

Ich war mit dem 11" völlig glücklich und hab die fehlenden Zoll zum 13" Gerät nie vermisst.

iDieter

Jamba
Ich liebe mein kleines, handliches 11er. Würde es sofort wieder kaufen.

Mitglied 129448

Gast
Ich möchte mir ein MacBook Air zulegen als mobiles Gerät neben meinem MacBook Pro welches ich verkaufen werde..
Würde ihr zum 11 Zoll raten als zweit Gerät?
Kann sein das ich auf dem Schlauch stehe aber wenn Du dein MBP verkaufen wirst, wird Dein MBA definitiv kein Zweitgerät sein.

Also persönlich ist mir das 11er Model zu klein. Daher habe ich mich für das 13er Model entschieden, da auch ich das MBA als Hauptrechner verwende. Gründe? Subjektives Empfinden! Aber sei es drum...

wie bei den letzten 100 Beiträgen mit dem gleichen Thema wirst auch Du hier von jedem Nutzer nur subjektive Eindrücke erhalten, welche mal mehr mal weniger neutral sind. Geh in einen Store und schaue Dir die Geräte selbst an. Spiel mal ne halbe Stunde damit herum und Du hast wahrscheinlich brauchbarere Erfahrungen gesammelt als man Dir hier geben kann.

cup

Schöner von Nordhausen
Ich nutze auch das 11". Ebenfalls für Photos. Ein USB 3 Card-Reader im Kleinformat ist sowieso schneller als der SD Steckplatz im 13". Ist absolut ausreichend! Gerade dadurch das es eben 11" im 16:9 Format sind liebe ich dieses Gerät :)

houdini8

Idared
Mir persönlich wäre der Bildschirm bei dem 11" auch zu klein. Ich selber habe das Macbook Pro 13" und bin damit von der Größe her eigentlich gut zufrieden. Jedoch wird es da manchmal schon anstrengend, wenn man zB längere Text für die Uni schreiben muss. Da wäre mir 11" auf jeden Fall zu wenig.
Eine Freundin von mir hat allerdings das 11" Macbook Air und ist damit super zufrieden. Wie schon gesagt, dass empfindet jeder anders.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich hatte auch mal das MBA 11,6 Zoll. Anfänglich hat mich die größe (auch) nicht gestört.
Aber auf Dauer empfand ich es als anstrengend auf den kleinen Bildschirm zu schauen.

Ist aber Geschmackssache. Musst du selbst wissen.

Von der Systemleistung her reicht das MBA 11,6 sogar als Hauptgerät, wenn man damit "nur" surfed, Emails checked, Videos schaut etc. Deckt den alltäglichen Bedarf problemlos.

Fürs hobbymässige Photoshopen und Video schneiden reicht es soweit auch aus. Aber das macht (zumindest mir) an einem 11,6 Zoll Gerät auf Dauer nicht soviel "Spass".

mcasd

Meraner
Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich am Ende für das 13er entschieden.
Bisher habe ich es noch nicht bereut....

mcasd

Berom

Jamba
Kann sein das ich auf dem Schlauch stehe aber wenn Du dein MBP verkaufen wirst, wird Dein MBA definitiv kein Zweitgerät sein.

Entschuldige das war mein Fehler. Ich verkaufe das MBP und das AIR wird das Zweitgerät neben dem IMAC.

Danke für die viel Antworten. Nach langem überlegen wird es das 11 Zoll. SD Cardreader dazu und fertig. Eure Inputs waren sehr hilfreich.
Da es schon lange her ist als ich das 13er und 11er im Store angeschaut habe gehe ich das nochmals machen. Quasi zum sicher gehen :)

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wenn du sowieso einen iMac daheim hast, dann reicht ein 11,6 Zoll sicherlich für unterwegs auch aus :)

Berom

Jamba
Wollte abschliessend mich noch melden. War heute im Store und hab mir das 11er und 13er angeschaut. Hab dann gleich das 11 Zoll gekauft. Es ist wirklich super!

Danke für die Beratung

Gruss

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Hast es zwar jetzt schon, aber ich hätte auch zum 11"er geraten.
Ich habe ebenfalls noch einen 27"er iMac als Hauptrechner hier stehen. Bei solch einer stolzen Größe muss das Zweitgerät ja nicht ebenfalls die maximale Größe haben. Somit kann man hier besser die Mobilität ausnutzen und das kleinere nehmen.

Habe mein 11"er MBA mehrmals die Woche dabei, wenn ich zur Uni fahre o.ä. und ich bin begeistert. Da brauch ich nichtmal ein iPad. ;)

Hätte ich den iMac nicht, hätte ich selbstverständlich auch ein 13"er genommen.

T3O

Cox Orange
passt vielleicht nicht so ganz hier her
aber lässt sich am MBA der ram einfach erweitern ?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Beim MBA lässt sich der RAM nicht nur nicht einfach, sondern gar nicht erweitern, da er auf dem Logic Board fest aufgelötet ist.