• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air - 11 oder 13"?

Shinra

Erdapfel
Hallo zusammen!

Ich möchte mir nach vielen Jahren endlich meinen ersten Mac kaufen und habe mich schonmal für das MacBook Air 2011 entschieden. Grund dafür ist einfach das Design, von dem ich absolut hin und weg bin. Außerdem dürfte es für meine Ansprüche besser passen als beispielsweise das MacBook Pro. Ich will hauptsächlich im Internet surfen, Textverarbeitung, Bildbearbeitung, mit meinem Grafiktablett zeichnen und vielleicht mit zBrush arbeiten. Letzteres muss aber nicht sein, dafür habe ich ja meinen PC. Eventuell werde ich auch ein wenig mit Video- oder Musikbearbeitung herumspielen, aber darauf liegt ganz sicher nicht der Hauptfokus ;>

Wenn es also ein MacBook Air wird, dann in folgender Zusammenstellung:

MacBook Air 11"
1,8 GHz Dual-Core Intel Core i7
4 GB Arbeitsspeicher
256 GB Flash-Speicher

1.599 Euro
MacBook Air 13"
1,8 GHz Dual-Core Intel Core i7
4 GB Arbeitsspeicher
256 GB Flash-Speicher

1.599 Euro

Vom Preis her macht es also keinen Unterschied, welches Modell ich wähle. Deswegen möchte ich gerne von euch wissen, welches ihr auswählen würdet, wenn ihr die Wahl hättet?
Gibt es außer der Größe noch andere Unterschiede zwischen den beiden Modellen, die ich in meiner Entscheidung vielleicht mitbedenken sollte?

Keine Sorge, ich werde mir die beiden Geräte in den nächsten Tagen selber direkt beim Händler meines Vertrauens ansehen. Bis dahin würde ich mich sehr über eure Meinung zu diesem Thema freuen.

Liebe Grüße
Yvonne

EDIT: Ach Gott, irgendwie komme ich mit dem Formatieren nicht klar... entschuldigt die hässliche Tabelle :<
EDIT2: Na seltsam, jetzt funktioniert es....

Prince Junior

Martini
ich empfehle KEIN notebook unter 13 zoll. demnach faellt das 11zoll macbook air definitiv weg. meiner meinung nach lohnt sich so ein kleines macbook einfach nicht. ich verstehe dich ehrlich gesagt auch ueberhaupt nicht. wenn du fuer das selbe geld einen porsche haben koenntest, warum ueberlegst du dann noch dir einen smart zu kaufen? ;)

Shinra

Erdapfel
wenn du fuer das selbe geld einen porsche haben koenntest, warum ueberlegst du dann noch dir einen smart zu kaufen? ;)
Weil ich mit dem Smart in jede Parklücke passe ;)
Und so ähnlich habe ich auch bei den beiden Modellen gedacht, das 11er MBA ist nunmal leichter und handlicher als der 13er. Ich weiß nur noch nicht, ob es vielleicht doch etwas ZU klein ist (hatte mal ein 9" Netbook und hab es gehasst...). Deswegen hoffe ich auch auf ein paar Antworten von der 11"-Fraktion.
Aber danke für deine Antwort!

JvW

Kaiser Alexander
wenn ich überhaupt ein mobiles Gerät in Erwägung ziehen würde, dann sollte es so mobil wie irgend möglich sein (und zu Hause hätte ich mindestens einen Bildschirm und richtige Tasten). Also 11 Zoll. Einfach alles Mitnehmen

Shinra

Erdapfel
Hast du denn selber ein 11er MBA? :>
Denn da würde mich interessieren, ob es sich mit dem kleineren Bildschirm trotzdem angenehm arbeiten lässt oder es nach kurzer Zeit anstrengend wird? Und reicht der Akku für den Alltag aus?

JvW

Kaiser Alexander
nö, ich habe keines - weil ich mobil nicht so arbeite, dass ich es brauchen würde. Mir langt ein iPad ...
Aber ich hab es ausgiebig getestet, und für unterwegs ist das völlig OK. Zu Hause, zum richtigen Arbeiten, nen Bildschirm dran, ne Funk-Tastatur und gut ist. Ob der Akku reicht, hängt sehr an der Verwendung, das lässt sich pauschal nicht sagen. Mir würde er reichen ...

sin

Prinzenapfel
Hallo Shinra,

überleg dir doch einfach, was du häufiger machst - für Word und Internet sollte das 11er optimal sein, aber wenn du 8 Stunden plus am Tag Bilder bearbeitest...

Und wie wichtig ist dir die Größe? Auch da macht es einen Unterschied, ob du das Ding jeden Tag mit dem Zug mitnimmst oder einmal alle halbe Jahre. Das tolle am 11er ist, dass es so viel wiegt wie eine Wasserflasche, aber wenn du nicht nebenbei auch noch Reisetaschen, Unibücher oder Kleinkinder transportieren musst, sollte sich der Gewichtsunterschied zum 13er nicht bemerkbar machen.

Diese Fragen kannst letztendlich nur du beantworten.

Liebe Grüße
sin

Shinra

Erdapfel
Herzlichen Dank euch allen!
Ich tendiere jetzt auf jeden Fall zum 13" Modell (wahrscheinlich mit i5, obwohl die 4 Sekunden unterschied doch recht beachtlich sind) und werde es mir am Wochenende mal live ansehen :>
Der Gewichtsunterschied stört mich nicht wirklich. Dann nehme ich beim täglichen zur-Arbeit-pendeln einfach eine kleinere Wasserflasche mit.

sin

Prinzenapfel
Dann auf jeden Fall viel Spaß damit! Wahrscheinlich wäre jede Entscheidung letztendlich die richtige gewesen ;)

Viele Grüße
sin