• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air 11" Neue SSD wird nicht erkannt

Dilogusischu

Granny Smith
Registriert
15.06.19
Beiträge
17
MoinMoin,

ich habe in das beschriebene MacBook Air eine 950-GB Transcend-SSD eingebaut und danach festgestellt, daß die SSD nicht erkannt wurde. Nach einiger Suche bin ich bei apfeltalk auf einen Eintrag vom 04.11.17 con Granny Smith gestoßen: ruhig mehrfach probieren - irgendwann klappt's.

Für diesen Hinweis bin ich SEHR dankbar.

Allerding hat es bei mir nich 20 Minuten sondern zwei Tage gedauert: gestern Morgen angefangen -- und heute nach dem Abendbrot wurde die SSD plotzlich erkannt. Wahrscheinlich hat man dem Rechner aus Cupertino zugeflüstert "gib auf -- der Mann ist Rentner und hat viel Zeit."IMG_0393.jpg

Leider bin ich abber immer noch nicht am Ziel: es erscheint nun beim Versuch, ein(selbstverständlich vorhandenes ) TM-Backup aufzuladen der im Anhang befindliche Hinnweis. Ich habe das Wort "guid" irgendwo schon mal gehört. weiß aber nichts damit anzufangen und (schlimmer): ich finde im Festplattendienstprogramm kein 'Partitionsschema'. und nach vielfachem Klicken auf die Taste 'Löschen' erscheit kein 'Volume-Schema' (oder ich sehe es nicht?),

Könnte mir bitte jemend auf die Sprünge helfen; ich habe das Gefühl, ganz kurz vor dem Ziel zu sein, komme aber einfach nicht weiter und bin ein bißchen verzweifelt, Danke in voraus.

Dieter
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Hallo,

alle Deine „Probleme“ liegen daran, dass Du im Festplattendienstprogramm unter Darstellung noch nicht auf „Alle Geräte“ umgestellt hast.
 

Dilogusischu

Granny Smith
Registriert
15.06.19
Beiträge
17
Hallo,
alle meine "Probleme" (die von Dir gesetzten Anführungsstriche wirken auf mich ziemlich herablassend) wurden durch Deinen Hinweis leider nicht gelöst. 'Alle Geräte' hatte ich sehr wohl aktiviert !(ich bin zwar Laie, experimentiere aber gerne); danach wurde die SSD einmal angezeigt; der Versuch, das TM-Backup aufzuspielen mißlang aber - wieder mit dem Hinweis auf das Guid-Partionstabellen-Schema.

Ich habe in diesem Forum bisher höfliche und freundliche Antworten auf meine Fragen bekommen -- wobei jedem Antwortenden ziemlich klar sein dürfte, daß ich interessierter Laie (und kein Experte wie Du) bin und daraus auch keinen Hehl mache, mich aber bemühe, mich in die Materie einzuarbeiten,

Nach mehrfachen Neustarts erschien nun endlich die Möglichkeit, das Partitiosschema auszuwählen (das war bislang NICHT der Fall), nachdem ich wieder eimal den Hinweisen von Marcmallow91 und CaptainWhale (immer wieder probieren...)gefolgt bin. Steter Tropfen höhlt den Mac.

Ich bitte Dich, anderen Forenmitgliedern wie mich nicht das Gefühl zu vermitteln, sie wüßten nicht annähernd so viel wie Du - auch wenn das stimmen mag.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Wie man in den Wald hineinschreit --- entsprechende Hinweise einfach weggelassen (O-Ton: er ist schon super, klar hat er das getestet)... Wie soll man da helfen, wieviel soll man raten und dann auch noch beleidigte Leberwurst spielen ("Anführungsstriche wirken auf mich mich ziemlich herablassend). Kann meinen Feierabend auch anders verbringen.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und dg2rbf

Dilogusischu

Granny Smith
Registriert
15.06.19
Beiträge
17
Entschuldigung: bei Deinen grammatikalischen Formulierungen ist noch Luft nach oben.
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.361
Nach mehrfachen Neustarts erschien nun endlich die Möglichkeit, das Partitiosschema auszuwählen
Dann ist jetzt deine Frage somit gelöst, oder?

Generell ist es in einem Forum so, dass Freiwillige versuchen zu helfen. Jeder hat so seine Art. Manche sind kurz angebunden, manche ausufernd, aber JEDER ist FREIWILLIG hier und versucht zu helfen. Wichtig ist bei Fragestellungen, dass man genau beschreibt, was für ein Problem existiert (das hast du gemacht), ABER auch genau beschreibt, was man für Schritte unternommen hat. Keiner von uns konnte riechen, dass du "Alle Geräte" bereits angeklickt hast, weil weder auf dem Foto, noch in deiner Beschreibung ersichtlich. Weil viele Fragen, die das Festplattendienstprogramm betreffen, darauf hinauslaufen, dass der Fragesteller nicht "Alle Geräte" ausgewählt hat und sich bereits damit (meist) alle Probleme auflösen. Auch ich war versucht nur ein lapidares "Klick mal 'Alle Geräte' an" zu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Dilogusischu

Granny Smith
Registriert
15.06.19
Beiträge
17
Ja, das Problem ist gelöst.
Ich bleibe dabei: die 'kurz angebundene' Ausdrucksweise war unpassend. Und offensichtlich bin ich auch nicht der Einzige, der an dieser Art von Ton Anstoß nimmt und verweise auf einen Kommentar zu Wuchtbrummes Beitrag (liegt schon zurück), in welchem er/sie Fragestellende als 'Trolle' bezeichnet.
Die Freiwilligkeit, in einem Forum zu helfen ist gut aber kein Freibrief für Arroganz.
Du hast recht: ich hatte nicht ausdrücklich erwähnt, daß 'Alle Geräte' von mir bereits markiert war, weil ich zu dem Zeitpunkt schon den X-ten Neustart hinter mir hatte -- inclusive Abschalten der WPA-Funktion der Fritzbox, weil im Festplattendienstprogramm das Sicherheitspasswort nicht erkannt wurde: das habe ich, um nicht auszuufern, auch nicht geschrieben.
Sei's drum: ich freue mich, das nun Alles so läuft, wie es soll und über die ansonsten immer freundliche Hilfe.
Das hier schon durchgelesen?

Da siehst auch nen Screenshot wo das Feld mit dem Schema gezeigt wird.
Danke, ja: das kenne ich. Das Problem ist mittlerweile gelöst - nach demX-ten Neustart des Testplattendienstprogramms hat der Rechner wohl aus Cupertino die Nachricht bekommen 'gib auf-das ist ein Rentner- der hat Zeit.'
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Generell ist es in einem Forum so, dass Freiwillige versuchen zu helfen. Jeder hat so seine Art. Manche sind kurz angebunden, manche ausufernd, aber JEDER ist FREIWILLIG hier und versucht zu helfen. Wichtig ist bei Fragestellungen, dass man genau beschreibt, was für ein Problem existiert (das hast du gemacht), ABER auch genau beschreibt, was man für Schritte unternommen hat. Keiner von uns konnte riechen, dass du "Alle Geräte" bereits angeklickt hast, weil weder auf dem Foto, noch in deiner Beschreibung ersichtlich. Weil viele Fragen, die das Festplattendienstprogramm betreffen, darauf hinauslaufen, dass der Fragesteller nicht "Alle Geräte" ausgewählt hat und sich bereits damit (meist) alle Probleme auflösen. Auch ich war versucht nur ein lapidares "Klick mal 'Alle Geräte' an" zu schreiben.

danke, besser hätte ich es auch nicht schreiben können - aber nicht wollen. Ich helfe freiwillig, kann aber zum einen nicht immer richtig raten (v.a. nicht wenn man es mutwillig unterschlägt). Insgesamt ist meine Bereitschaft, Leuten mit vorgefertigter Meinung und „Hoppla, hier komme ich!“-Einstellung zu helfen und mühsam das Gegenteil zu beweisen, in meiner Freizeit mit zunehmender Erfahrung stark gesunken. In anderen Worten: Ignorieren und fertig, wer nicht will hat schon.