• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook Air 11" mit SD-Karten-Slot?

allana

Jamba
Registriert
18.12.09
Beiträge
58
Hallo liebes Forum!

Ich bin erst Ende 2009 in die Applewelt eingestiegen und obwohl ich seither die meisten Produktvorstellungen interessiert verfolge, habe ich doch nicht wirklich genug Ahnung, um meine eigene Frage hier zu beantworten.

Ich habe nun ein Jahr in Kairo gelebt und werde nun im September in Großbritannien zu studieren beginnen. Mein Macbook Pro 15" Mid 09 hat mir in Kairo großartige Dienste geleistet, doch wenn ich was gemerkt habe, dann dass es viel zu groß, zu schwer, zu unhandlich und zu empfindlich für häufige, weite Reisen ist.

Ein Macbook Air wäre ideal hingegen und nachdem es jetzt auch noch den BacktoSchool Rabatt gibt, könnte der Zeitpunkt um ein Neugerät anzuschaffen wohl auch nicht besser sein.

Es gibt nur ein Manko: Nachdem ich schon Stunden beim Apple Reseller verbracht und sowohl das 13" als auch das 11" Modell ausprobiert habe, befürchte ich, dass mir das 13" Modell immer noch zu schwer und zu groß sein wird. Legt man es auf das 15" MBP ist der Größenunterschied nicht so eklatant und gewichtsmäßig liegt nur etwas mehr als 1 kg zwischen den beiden.

Das 11" Modell allerdings scheint mir der perfekte Reisegefährte und ich hätte es schon längst gekauft, wäre da nicht eine Sache: Der nicht vorhandene SD-Karten-Slot. Ich habe diesen Slot an meinem MBP sehr zu schätzen gelernt, um schnell und unkompliziert (wer hat schon immer das USB-Kabel der Kamera dabei?) Fotos in Realtime ins Internet zu stellen. Nachdem ich so gut wie nie in Österreich bin, war das optimal um meine Familie am laufenden Stand zu halten.

Auf den SD-Karten-Slot würde ich also nie verzichten und mir aus diesem Grund das 13" Air bestellen.

ALLERDINGS: Allerdings kann ich noch gut und gerne ein halbes Jahr auf das nächste MBA 11" warten, sollte man ohnehin erwarten, dass es mit einem SD-Karten-Slot aufgerüstet werden wird.

Aber das ist nun, was ich selbst nicht beurteilen kann. Ich hab nicht wirklich eine Ahnung von Computerbauteilen, wie sie sich verändern und wie viel Platz man in einem halben Jahr einsparen und für etwas anderes wie zB einen SD-Karten-Slot verwenden kann. Dennoch glaube ich, dass ein treuer Apfelfan mit jahrelanger Erfahrung schon eine dementsprechende Prognose abgeben könnte.

Also? Wie wahrscheinlich ist es, dass das nächste MBA 11" einen SD-Karten-Slot haben wird?
 

Jaguar84

Cox Orange
Registriert
31.03.10
Beiträge
101
Also? Wie wahrscheinlich ist es, dass das nächste MBA 11" einen SD-Karten-Slot haben wird?

Unwahrscheinlich. Es hätten sich auch so viele gewünscht, dass z.B. der Mac mini ein BD-Laufwerk erhällt, statt dessen ist es im 2011er nun komplett rausgeflogen... Meiner persönlichen Auffassung nach sind SD-Karten noch ein Stück unpopulärer als optische Datenträger - im Vergleich zu USB-Sticks, so dass es eher wahrscheinlich ist, dass der SD-Slot im nächsten 13" MBA mit rausfliegt (statt dessen vielleicht ein SIM-Karten-Slot?).
 

SomeUser

Beauty of Kent
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.153
Moin!

Letztlich ist es absolut spekulativ, was du hier als Antwort erhalten wirst, da es niemand außer Apple selbst weiß. Schaut man sich aber die Entwicklung des MBA über die Zeit an, ist es einfach unwahrscheinlich, dass Apple dem 11" MBA künftig noch einen SD-Kartenslot verpassen wird. Dennoch: Wenn du Zeit hast, dann warte - du wirst wahrscheinlich keinen SD-Kartenslot bekommen, aber vielleicht bis zu deinem Kauf ja noch das Glück haben, dass sich noch etwas an der Hardware tut. Ob es überhaupt ein "Late 2011" geben wird, ist aber auch noch unbekannt - und nicht zu vergessen: es wurde gerade erst sehr umfangreich runderneuert.
 

allana

Jamba
Registriert
18.12.09
Beiträge
58
Ja klar sind die Antworten spekulativ, dessen bin ich mir schon bewusst. Vielen Dank für eure Meinungen!

Ich würde ausschließlich auf den SD-Karten-Slot warten, die momentane Rechenleistung an sich ist vollkommen ausreichend für mich. Außerdem habe ich ja immer noch das MBP für die wirklich harten Nüsse ... obwohl ich nicht mal sicher bin, ob nicht doch das Air sogar beim Video-Rendering die Nase vorn hätte.

Anyways, ich hatte halt irgendwie den Eindruck, dass die verschiedenen Produkte einer Kategorie im Laufe der Zeit immer mehr einander angeglichen werden. Ich meine, nach einem Update schon oft gehört zu haben "Gerät X kommt jetzt auch mit ... wie das größere Modell." aber da mir jetzt auch kein konkretes Beispiel dafür einfällt, ist das wohl eher eine subjektive Empfindung.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich würde nicht darauf hoffen, dass der SD-Slot noch kommt. Der ist beim kleinen Modell wahrscheinlich bewusst aus Platzgründen eingespart worden, und das wird sich, denke ich, nicht ändern, solange das Gehäuse unverändert bleibt, und da wirst du wohl deutlich länger als ein halbes Jahr warten...

Es gibt doch recht kompakte Kartenleser mit USB-Anschluss, so einen in der Tasche dabei und fertig?
 

allana

Jamba
Registriert
18.12.09
Beiträge
58
Habe mir nun aktuelle SD-Kartenleser mit USB angeschaut, die sind eigentlich schon sehr kompakt. Hatte immer mein uraltes Monstergerät vor Augen wenn jemand die USB-Alternative vorgeschlagen hat und darum immer gleich abgewinkt.

Verdammt, jetzt hatte ich mich schon fast für das 13" Modell entschieden gehabt... aber jetzt bin ich wieder planlos. :D
Aber da muss ich jetzt wohl oder übel alleine durch. Stimmt schon, wer die Wahl hat...

Herzlichen Dank noch mal für eure Hilfe!
 

SomeUser

Beauty of Kent
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.153
Moin!

Ich würde dir ohnehin zum 13er raten: Die höhere Displayauflösung und die längere Akkulaufzeit sind schon sehr angenehm - und du hättest auch gleich den SD-Slot. ;) Schau sie dir doch einfach mal irgendwo direkt im Vergleich an (11" zu 13") und guck, ob der Unterschied für dich wirklich so relevant ist.
 

allana

Jamba
Registriert
18.12.09
Beiträge
58
Ich hab schon die letzten Tage fast ausschließlich beim Apple Reseller verbracht, um stundenlang auf beide Modelle zu starren, sie hochzuheben, in meiner Tasche zu verstauen (anfangs führte das noch zu misstrauischen Blicken seitens der Angestellten, aber jetzt kennen sie mich ja schon), auf einander zu legen und so weiter.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich wohl nicht stundenlang an einem 11" Display arbeiten könnte. Aber ich hätte ja immer noch mein MBP mit 15" für solche Dinge.

Andererseits habe ich einfach gerne alles bei einander und finde den Gedanken, gewisse Dinge nur auf einem Computer zu machen, befremdlich. Wenn, dann sollte alles über eine Maschine laufen und da wäre der 13 Zöller wohl ideal. Zwar muss das 11" Modell genial zum Mitschreiben in der Vorlesung und zum Surfen unterwegs sein, aber mir graut vor dem Gedanken, ständig synchronisieren zu müssen. zB bei einer Hausarbeit:

Ich beginne spätnachts zu Hause am MBP, schreibe 30 Seiten und nehme am nächsten Tag mein 11" MBA auf die Uni mit. Fragt mich mein Kollege, wie genau ich eigentlich diese oder jene Fragestellung ausgearbeitet habe, kann ich aber grad nicht sagen, weil die angefangene Arbeit immer noch zu Hause am MBP liegt. Im Café kommt mir dann eine Superidee, was ich noch in der Arbeit einfügen könnte und ich fange an, das am 11" MBA abzutippen. Plötzlich müsste ich aber nachschauen, was ich letzte Nacht drei Seiten vorher am MBP geschrieben habe, um fortfahren zu können. Geht nicht, also muss ich warten bis ich zu Hause bin und hab vermutlich vergessen, was ich schreiben wollte und Zeit verloren.

Das ist jetzt natürlich überspitzt, aber ich finde die Idee eines mobilen Geräts ist die, dass man wirklich ALLES immer und überall dabei hat und dass das mobile Gerät auch das one and only Hauptgerät ist.

Die Größe des 11" MBA ist extrem sexy, aber im Grunde genommen benötige ich das 13" Modell, wenn ich mein MBP wirklich in Pension schicken möchte.

Und meine Befürchtung ist, dass sich das nicht lohnt, weil der Größenunterschied zwischen 13" MBA und 15" MBP nicht enorm ist.

Ach, das tat jetzt echt gut das aufzuschreiben, lässt alles viel klarer erscheinen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Also was die Synchronisation angeht, so sollte entweder dropbox, MobileMe/iCloud bzw. IWork.com dieses Problem lösen. - Du müsstest nur einen mobilen Internetzugang parat haben (WLAN, Surfstick, IPhone Hotspot,...).

Alternativ gibt es auch ultrakleine USB-sticks, die kaum aus der Buchse rausragen bis auf ein paar milimeter.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich vermute ja fast das bei der nächsten Überarbeitung des Air´s der SD-Kartenslot auch beim 13" rausfliegt ;)

Nimm doch das 13" Air und werde glücklich damit, und sooooo viel Unterschied vom Gewicht und der Größe ist doch zwischen den 11" und den 13" auch nicht wirklich ;)
 

allana

Jamba
Registriert
18.12.09
Beiträge
58
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Das 13" Air sollte mir schon nicht das Kreuz brechen.

Blöde Frage jetzt, aber ich frage wirklich weil ich es nicht weiß, was ist denn dann das Speichermedium der Zukunft für Kameras, wenn nicht SD-Karten? Wenn Apple auch diesen alten Zopf abschneiden will, muss ja zumindest irgendeine andere Technologie nachrücken, oder bleibt dann einfach nur die USB Verbindung via Kabel? Ist doch auch irgendwie verstaubt, wer will schon immer Speicherkarten UND Verbindungskabel mithaben?

Habe von einer Samsung (?) Kamera gehört, die mit WLAN ausgerüstet ist und so die Bilder überträgt... aber was wenn ich das Super-Foto, das ich grad von Machu Picchu geschossen habe, auf meinen Laptop übertragen möchte und mir in den Anden grad kein WLAN zur Verfügung steht? Da kommt die gute alte SD-Karte wieder ins Spiel!
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Das ist eine gute Frage, denke das weiterhin SD Karten das Speichermedium bei Cam´s bleiben werden, nur die Kartenleser werden eben immer seltener.....

In Zukunft wird man also um das gute, alte USB Kabel nicht rum kommen.

Wann kaufst Du denn nun?
 

allana

Jamba
Registriert
18.12.09
Beiträge
58
Jetzt grade. Muss ja noch den Studentenrabatt ausnutzen. Wird ohnehin stressig, da ich in Kairo lebe, das Macbook aber nach Österreich liefern lasse. Nächste Woche fliege ich für zwei Wochen heim, ehe es nach London zum Studium geht. Hoffe, dass das Macbook Air pünktlich ankommt... ansonsten muss ich fürs erste ohnehin das schwere MBP einpacken.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Ich verstehe grad nicht, warum alle denken, dass SD-Slots aussterben. Wenn Kameras weiterhin auf SD-Karten setzen, wieso sollten die Kartenleser dafür dann aussterben? Ich meine es kommt auch niemand auf die Idee die USB-Buchsen abzuschaffen, solange es noch die passenden Stecker dafür gibt. Und nur weil irgendein Kamera Hersteller in seinen High-End-DSLRs auf die Idee kommt einen Thunderbolt-Port einzubauen (meine da mal irgendwas gelesen zu haben) wird Apple nicht gleich einen Großteil seiner Kundschaft vor den Kopf stoßen, schon gar nicht wo doch alle immer meckern, dass Apple mehr auf Consumer geht. Allerdings denke ich nicht, dass ein SD-Slot bei den 11"-Airs nachgerüstet wird, weil es schlichtweg zu eng wird und sonst das verlockende "upgrade" auf das höhere Modell eben nicht mehr so verlockend ausfällt. Ich persönlich bete nach wie vor für ein UMTS-Modem :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Bei mir ist das Macbook Air fürs iPad 2 rausgeflogen. Es gibt einen SD-/USB Adapter mit dem man Fotos importieren kann, man kann damit leidlich schreiben (mit Zusatztastatur geht es besser) und es ist ultraportabel. Mit 3G hat man seine Daten stets synchron (ob das in Ägypten jetzt so leicht geht ist wieder eine andere Frage) und Office-Dokumente lassen sich auch bearbeiten. Ich schreibe damit alle meine eMails, lese die Literatur für meine Dissertation usw., ist vielleicht mal einen Blick wert.

Was den SD-Slot angeht, lässt sich da nicht mehr so viel verkleinern. Ich denke das 11" MBA wird nie einen bekommen. Ein iPad 2 ist selbst in Maximalausstattung günstiger, für "richtige" Arbeit ist das MBP noch da und man verliert keinen wichtigen Gedanken mehr weil man a) mit dem iPad eine sehr gute Akkulaufzeit bekommt und man es b) mit externen Akkublöcken jederzeit auch mitten in den Pilzen nachladen kann ohne dass man auf einen Stromanschluss angewiesen wäre.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.521
aber was wenn ich das Super-Foto, das ich grad von Machu Picchu geschossen habe, auf meinen Laptop übertragen möchte und mir in den Anden grad kein WLAN zur Verfügung steht? Da kommt die gute alte SD-Karte wieder ins Spiel!

Stichwort AdHoc Verbindung, oder vielleicht gibts ja auch Cams mit Bluetooth...
 

Mitglied 39040

Gast
Ohne viel Hightech kann man doch den guten, alten USB-Anschluss nutzen, für einen Cardreader – der ist dann auch gleich vielseitiger als ein bloßes SD-Slot; so besitzt mein neues Air zwar einen SD-Slot, aber (wenn schon digital-Foto, dann schon) einige meiner Knipsen schreiben auf CF-cards, welche ich selbst ohnehin am liebsten mag.
Außerdem soll es ja noch Memorysticks und ähnlichen Kram geben…

So ein Leseteil(chen) wiegt fast nichts und sollte locker in einer Fototasche Platz finden.
 

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Du schreibst, dass zwischen MBP15 und MBA13 "nur" etwa 1 kg Unterschied ist. Das mag schon stimmen (schreib vom Iphone, kann das gerade nicht nachkontrollieren).
Aber weißt du wie viel ein Kilo ist wenn du es jeden Tag in deiner Tasche mitschleppst?

MBA13 ist mMn ideal für durchschnittliche Studenten/Schüler. Gewicht, Leistung, Anschlussmöglichkeiten, Größe und Akkuleistung sind in einem guten Verhältnis.

Kauf dich glücklich =)
 

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
btw: es gibt SD-Karten mit Wlan. Schau mal bei amazon! Dann sollte das 11er doch reichen

Sry4Doppelpost!