• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air 11 für 664,05 Euro. Lohnt sich das für Uni?

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Bin immer noch auf der Suche nach einem Begleiter für die Uni. Mein iMac bleibt aber weiterhin in meinem Besitz um vernünftiges Arbeiten zu Hause zu gewährleisten.

Momentan gibt es bei einem bekannten Apple Händler das MacBook Air 11 Zoll letzte Generation für 664,05 Euro für Studenten.

11,6 Zoll 2 GB Ram 64 GB SSD

[h=1]Lohnt sich jetzt noch das alte Model zu kaufen, ist der Preis ok und kann man damit überhaupt in der Uni und Bibo vernünftig arbeiten?[/h]
Ich könnte mir vorstellen, dass das Display zum Arbeiten zu klein sein kann...

Fantom53

Kojak19

Hochzeitsapfel
Mir wäre der Bildschirm zum arbeiten zu klein.
Da das allerdings nicht deinem Empfinden entsprechen muss, würde ich vorschlagen, dass zu zum Händler gehst und in bittest, dir ein Vorführgerät zu präsentieren, mit dem du mal eine halbe Stunde lang rumprobieren kannst.
Ein guter Händler hat mit so etwas keine Probleme :)

Thaddäus

Golden Noble
Der Preis stimmt auf jeden Fall finde ich. Nur weil es letzte Generation ist ist es nicht schlecht. Thunderbolt fehlt halt, aber darauf könnte ich z.B. gut verzichten.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Lass dir nur bestätigen dass es sich um Neuware handelt und nicht um irgendwelche Aussteller mit leichten Blessuren oder ähnliches ;)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Jup, da hast du Recht :)
Nur alles andere nicht...

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Auf der Website stand nichts von gebraucht oder generalüberholt. Da gehe ich davon aus, dass es sich um Neuware handelt, auch wenn es unter Sonderposten angeboten wurde.

Momentan ist der Händler aber gar nicht zu erreichen (Website down). Sollte mir das zu denken geben?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Website down hat ersteinmal nichts zu bedeuten.
Ist es denn ein größerer Händler?

Der Preis macht mich irgendwie schon ein bisschen stutzig, aber da ich das Angebot nicht gesehen habe will ich mir da kein Urteil zu bilden.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Mactrade ist, was ich so gehört habe, seriös.
Von daher schlag zu, wenn du dich am kleinen Display nicht störst.
Ansonsten hast du 14 Tage Zeit, das MacBook zurückzuschicken.

prostetnik

Luxemburger Triumph
Hallo,

der Preis ist super, und die 11" sind für unterwegs auch ausreichend. Habe selber das 11" Air aus 2010 (siehe Signatur) und bin sehr zufrieden.

Gruß

Prostetnik

Kojak19

Hochzeitsapfel
Bist du sicher dass dir der Speicherplatz genügt?

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Kapazität: 64 GB

Dies spricht schon Bände. Frei werden da sicher nur 54 GB sein. Hab mir eine große externe Festplatte bestellt, da wird dann alles unwichtige ausgelagert.

Ja was brauch ich dann darauf. Eigentlich nur Office, Skripte und ein paar kleine Programme. Weiß noch nicht in wie weit ich Windows 7 im Ingenieurstudium brauche, dann wirds wirklich eng... Sonst könnte der Platz reichen.

@ Reservist

Was hast du alles auf deinem Air und wieviel Speicher somit belegt?

Microsaft

Blutapfel
Ich nutze genau dieses Air. Es ist ein Zweitrechner, deshalb reicht mir persönlich auch der Speicherplatz. Musik und Bilder sind hier nicht an Bord.

Habe 20GB für Windows 7 32 bit SP1 bereitgestellt. Auf der Partition ist noch Office installiert und Dropbox eingerichtet. Es verbleiben noch ca. 5GB.
Der Rest für Mac OS ist 39GB groß. Hab dort ebenfalls Office installiert, Dropbox synchronisiert ein ein Paar weitere größere Programme wie Aperture und iWork. Aktuell sind noch 22GB frei.

Ram reicht auch. Habe bisher noch keine Schwächen feststellen können. Unter OS X reicht er, wenn man Word + ein Paar Tabs im Browser und die eine oder andere PDF-Datei offen hat. Zum Windows-Betrieb kann ich wenig sagen, weil a) nichts angezeigt wird (unter OS X nutze ich iStat) und ich b) mehr über eine Remote-Verbindung arbeite...

Reservist

Stahls Winterprinz
Kapazität: 64 GB

Dies spricht schon Bände. Frei werden da sicher nur 54 GB sein. Hab mir eine große externe Festplatte bestellt, da wird dann alles unwichtige ausgelagert.

Ja was brauch ich dann darauf. Eigentlich nur Office, Skripte und ein paar kleine Programme. Weiß noch nicht in wie weit ich Windows 7 im Ingenieurstudium brauche, dann wirds wirklich eng... Sonst könnte der Platz reichen.

@ Reservist

Was hast du alles auf deinem Air und wieviel Speicher somit belegt?

Hab iwork, office, paar kleine Programme und Skripte. 30 GB noch frei.

Im Studium braucht man übrigens gar keinen Laptop

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Hab iwork, office, paar kleine Programme und Skripte. 30 GB noch frei.

Im Studium braucht man übrigens gar keinen Laptop

Wenn man von seinem Wohnort zur Uni 500m hat sicher nicht. Da ich aber ungern jedes Mal den iMac zur Studienstadt, zur Freundin und nach Hause unter dem Arm mitschleppen möchte, braucht man zwangsweise einen Laptop.
Die Bedürfnisse sind von Fall zu Fall unterschiedlich.

drzoidberg

Lambertine
Bedenk aber die vergleichsweise kurze Akkulaufzeit vom 11er Air. Bei normaler Nutzung und hoher Helligkeit sind eher 3-4 Stunden realistisch als die angegebenen 5.

Zenturio

Ingol
Na ja, die werden auch in der Uni schon die eine oder andere Steckdose haben ;). Was den Preis angeht, den finde ich jetzt nicht so berauschend. Das neue gibts mit Studentenrabatt auch schon für 753€, der Unterschied ist jetzt nicht so riesig. Kommt aber sicher aufs individuelle Budget an.

Edit: Ich nehms zurück, sind doch 853€ fürs Neue.