• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air 11" - 2GB/64GB oder 4GB/128GB?

AlexLeon

Erdapfel
Hallo liebe Community,

für mein Studium welches im Oktober beginnt, möchte ich mir ein Macbook Air 11" zulegen. Dieses benötige ich aber nur zum mitschreiben (MS Office + iWork) und als mobilen Internetzugang. Programme wie Photoshop etc. nutze ich nur zuhause auf meinem PC.
Daher meine Frage: Reicht die 2GB/64GB Einsteigerversion für diese Zwecke aus oder sollte ich die teurere Version nehmen? Außerdem wie viel Speicherplatz hat das Macbook noch frei nach der Auslieferung (also abzüglich OSX + Recovery usw.)?

Bestellen möchte ich entweder bei unimall.de oder bei 1edu.de. Was ist eher zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal,
Alex

Microsaft

Blutapfel
Wieviel Speicher frei bleibt, kann ich dir leider nicht mehr sagen.
Ich persönlich habe mir für das Schreiben der Master-Thesis in der Bib ein gebrauchtes 11er zugelegt. Sind ja mittlerweile für <600 zu haben.
Ich war anfangs auch unsicher, ob vor allem die 2Gb Ram wohl genug sind, habe dann aber unter anderem hier im Forum ein Thema gefunden, was mir weitergeholfen hat.
Habe deshalb zum kleinsten Modell gegriffen. Der Ram reicht aus, wenn man lediglich eine Office-Anwendung plus mehrere Tabs im Browser offen hat. Und selbst wenn das einmal nicht der Fall sein sollte, so wird OS X das Ganze auf die SSD auslagern. Ob man dieses auslagern merkt, weiß ich nicht. Ich zumindest habe bisher nichts bemerken können.

Da ich eigentlich kein mobiles Gerät brauche, werde ich mein Gerät gegen Ende des Jahres wieder abgeben. Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen um 2GB Ram und zukünftige Versionen des OS. Wenn du aber einige Jahre Spaß mit dem Gerät haben möchtest, ist es vll doch sinnvoller, 4GB Ram zu haben....

AlexLeon

Erdapfel
Vielen Dank für die Antwort. Werde dann wohl die 4GB/128GB Version kaufen, da ich mindestens für 3 Jahre ausgesorgt haben möchte.

Kann mir noch jemand was zu unimall.de und 1edu.de sagen? Welcher Shop ist besser vom Support und der Abfertigung von den Bestellungen?

Microsaft

Blutapfel
Ich weiß ja nicht, wie lange du warten möchtest, aber am günstigsten ist es generell, wenn du über Apple On Campus kaufst.
Dafür musst du aber a) eingeschrieben sein und b) muss die Uni an AoC teilnehmen...

drzoidberg

Lambertine
Hab mit Unimall und der Softwarezugabe, welche dann bei Ebay landet, sehr gute Erfahrungen gemacht. Bestellung geht dann direkt über Apple.

Bedenke aber beim 11 Zöller die Akkulaufzeit. Den hatte ich letztes Jahr auch und die war mir leider zu gering. Die 5 Stunden sind zu schaffen, aber dann darf das Ding auch nichts machen. 3,5-4 unter "normalen" Bedingungen werden es maximal.

AlexLeon

Erdapfel
Wenn, dann werde ich wohl über den AoC Store der TU-Darmstadt ein MBA kaufen. Dort würde ich noch mal 50€ sparen.
Bisher hatte ich ein Macbook Pro 13" Mid 2009, das ist mir aber zu "schwer" dafür, dass es nur noch für Textverarbeitung etc. taugt.
Also wollte ich mir ein MBA zulegen. Dachte das 11" Air reicht, aber bei der Akkulaufzeit... Wäre halt schon schön so ein kleines Notebook.
In Frage kommt dann auch noch ein Alienware M11x R3. Das hat zwar auch nur 11", wiegt aber so viel wie das Pro 13" (2kg) ... nur eben mit viel mehr Power und einer sehr guten Akkulaufzeit...

Schwierige Entscheidung. Danke euch beiden schon mal.