• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Air 11" 2012 läufter läuft fast ständig

hmkej

James Grieve
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern mein neues macbook air 11" im Einsatz. Ausgestattet ist es mit dem i5 Prozesser 8GBRAM sowie einer 256GB ssd.
Leider ist mir aufgefallen das der Lüfter fast immer läuft.

ich habe das macbook offen auf dem schos und surfe lediglich im internet (safarI), clicktoflash ist aktiviert.
Dennoch geht die cpu temp auf gut 81-83grad hoch, die lüfterdrehzahl erhöht sich stetig.

Interessant ist auch, dass mit voll geladenem Akku (nach ca 20minuten Verwendung - lediglich safari) die verbleibende Zeit auf 1:30 runtergeht. Würde für mich bedeuten das da irgendwas im Hintergrund laufen muss ..

Ist das normal?

VG

Macbeatnik

Golden Noble
-Aktivitätsanzeige und dort "Alle Prozesse" anzeigen lassen, ist da verdächtiges zu sehen?
-Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" ansehen, ist dort verdächtiges aufgeführt?
-Ansonsten, nutzt du Programme wie CleanMyMac MacKeeper Onyx oder nutzt du fürs deinstallieren Programme wie AppCleaner uApp und ähnliches oder antivirentools?
-hast du ein System/benutzer/programme/daten migriert oder nutzt du bis auf Kleinigkeiten ein frisches System.
-hardwaretest schon mal durchlaufen lassen?

GTS_Benny

Martini
Habe das gleiche Lüfterproblem mit meinem MBA 11" mid 2012 i7, 8GB RAM, 256GB SSD.
Seitdem ich mir das MBA gekauft habe (mein erster Mac) dreht der Lüfter innerhalb mehrer Stunden am Anschlag (6500U/min).
Bei mir ist die Temperatur allerdings nie bei 80°C oder mehr gewesen. Habe mir die Demo von Starcraft 2 runtergeladen und selbst dann ist die Temperatur bei unter 80°C (native Auflösung, mittlere-schlechte Grafikeinstellungen).

@Macbeatnik: Wie führt man diesen Hardwaretest durch?

GTS_Benny

Martini
Den SMC Reset hab ich schon zwei mal gemacht, ohne Besserung. Ist doch normal das man vom Reset nichts mitbekommt außer ein wenig Bildschirmflackern beim Starten, oder?

Den Hardwaretest hab ich eben mal durchgeführt.
Beim normalen Test (3 Minuten) kam ein Fehler: 4HDD/11/40000000: SATA(0,0)
Beim ausführlichen Test (82 Minuten) wurden keine Probleme gefunden?!

Macbeatnik

Golden Noble
Der erste Fehler besagt, das die Platte einen Defekt hat und eigentlich liegt der hardwaretest nur dann richtig, wenn er Fehler findet. Ich würde dieser Platte kein Vertrauen mehr schenken, auch wenn der Rechner neu ist oder gerade deswegen, die Garantie nutzen.

GTS_Benny

Martini
Hab den kleinen Test noch zwei mal gemacht und beide male kam kein Fehler.
Glaub kaum das ich dadurch einen Garantieanspruch habe, Rechner läuft und der Fehler ist nicht reproduzierbar.

Außerdem, ein Backup hab ich sowieso.