• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook A1502 - Einloggen nicht mehr möglich

Zerius

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Bei meinem MacBook A1502 EMC 2835 kann ich mich nicht mehr einloggen. Ich sehe noch den Startbildschirm und gebe mein Passwort ein aber daraufhin erscheint bloß ein Kreis, welcher durchgestrichen ist (siehe Bild).

Bei Gravis hat man mir bereits Geld abgeknöpft für eine erste Diagnose. Laut Gravis soll das "Logic Board" defekt sein. Hat das damit etwas zu tun? Reparatur 800 EUR...Datensicherung 120 EUR...

Leider habe ich von der Festplatte keine Datensicherung :( Ich möchte am Ende eigentlich nur an meine Daten kommen und diese irgendwie retten.

Was kann ich nun tun?

Liebe Grüße und danke im Voraus!!

Anhänge

• macos-startup-screen-prohibitory.jpg
    macos-startup-screen-prohibitory.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 12

Wuchtbrumme

Golden Noble
Die Fehlerbeschreibung klingt zunächst einmal nach defekter SSD oder einem kaputten logischen System, jedenfalls kann das Startvolume nicht genutzt werden.

Auf einen Logicboardaustausch würde ich nicht kommen, weiß aber auch nicht, was die alles geprüft haben. Die SSD ist noch gesockelt bei dem Modell (MacBook Pro mit Retina Display 13“ (2015)).

Was die Daten angeht: Du kannst einen professionellen Datenretter beauftragen, aber das kostet viel Geld und kann auch unmöglich sein, abhängig davon, was für ein Schaden vorliegt und wie schwer dieser ist. Deshalb braucht man eine Datensicherung.

Falls die Daten nicht wirtschaftlich relevant sind, könntest Du auch eine Datenrettungssoftware draufloslassen, das ist günstiger - kann aber den Schaden u.U. vergrößern bis zur Unmöglichkeit. Deswegen empfehle ich bei sowas immer, nicht noch zu spielen, sondern sofort alle Tests einzustellen sowie sofort Profis ranzulassen.

Was das Notebook angeht, so müsste ein Festplattenaustausch reichen. Ggfls. sogar eine externe USB3.0-SSD für knapp 150 Euro.

Zerius

Golden Delicious
Kann man nicht versuchen das Betriebssystem irgendwie ohne Datenverlust nochmal neu zu installieren?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Das kommt darauf an, was kaputt ist. Das Verbotszeichen bedeutet "es ist etwas, was wie ein Betriebssystem aussieht, auf der Platte, aber das lässt sich nicht erfolgreich starten".

Du kannst das Gerät einschalten und dabei die Taste "D" festhalten, um die Apple Diagnose zu starten. Startet das erfolgreich und endet mit dem Code "ADP000"?

Du kannst ebenso versuchen, das Gerät einzuschalten, und dabei cmd+R festhalten, um den Wiederherstellungsmodus zu starten. Dort kannst Du über das Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen. Bitte nichts ändern! Werden da noch Volumes mit Daten angezeigt oder nicht?

Wuchtbrumme

Golden Noble
das kann man. Wie gesagt, das hängt alles vom Schaden ab und es könnte schlimmer werden was die Rettbarkeit von Daten angeht, aber mir ist es aus der Ferne absolut nicht möglich, zu beurteilen, ob und welcher Schaden vorliegt. Evtl. kannst Du die Hardwarediagnose ausführen. Möglich ist es auf jeden Fall. Entscheide Du.

u0679

Moderator
AT Moderation
Ich würde auch empfehlen keinerlei Versuche mehr zu starten, ggf. zerstörst Du damit erst recht Deine Daten. Jemanden beauftragen, der sich damit auskennt und Zugriff auf des Gerät hat. Kostet Geld, ja, aber das musst Du abwägen was Dir Deine Daten Wert sind.

Zerius

Golden Delicious
Das werde ich am Wochenende mal probieren und nichts ändern, wie von dir beschrieben. Ich melde mich dann nochmal :)

Das kommt darauf an, was kaputt ist. Das Verbotszeichen bedeutet "es ist etwas, was wie ein Betriebssystem aussieht, auf der Platte, aber das lässt sich nicht erfolgreich starten".

Du kannst das Gerät einschalten und dabei die Taste "D" festhalten, um die Apple Diagnose zu starten. Startet das erfolgreich und endet mit dem Code "ADP000"?

Du kannst ebenso versuchen, das Gerät einzuschalten, und dabei cmd+R festhalten, um den Wiederherstellungsmodus zu starten. Dort kannst Du über das Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen. Bitte nichts ändern! Werden da noch Volumes mit Daten angezeigt oder nicht?

Zerius

Golden Delicious
Also, nochmal herzlichen Dank für die erste Hilfe.

Ich habe die Diagnose starten können und bekomme den von dir genannten Code am Ende, die Diagnose ist also ohne Probleme durch gelaufen.

Bei cmd+R erscheint unter dem Apfellogo ein Ladebalken, welcher nur bis ca. zur Hälfte durch läuft. Danach wird der Bildschirm schwarz und es passiert leider nichts mehr.

Was könnte man jetzt noch machen? :/

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Was könnte man jetzt noch machen?

Du könntest das Gerät mit dem Internet verbinden (am einfachsten per Ethernet) und beim Start cmd+option+R drücken. Dann wird das Wiederherstellungssystem direkt von Apples Server gestartet, erkennbar an einer drehenden Weltkugel. Läuft das und lässt sich das Festplattendienstprogramm öffnen?

Zerius

Golden Delicious
Also der Balken bei der drehenden Weltkugel läuft durch, anschließend kommt erneut das Bootlogo mit dem Apfel und einem Ladebalken. Der Ladebalken läuft allerdings erneut nur bis ca. zur Hälfte durch und dann wird der Bildschirm schwarz und mehr passiert nicht.

Du könntest das Gerät mit dem Internet verbinden (am einfachsten per Ethernet) und beim Start cmd+option+R drücken. Dann wird das Wiederherstellungssystem direkt von Apples Server gestartet, erkennbar an einer drehenden Weltkugel. Läuft das und lässt sich das Festplattendienstprogramm öffnen?

Wäre das noch eine Möglichkeit, welche funktionieren würde? Ein Freund hätte einen MacBook zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:

Zerius

Golden Delicious
Hat noch jemand eine Antwort auf meinen letzten Beitrag? :) Ansonsten geht das Gerät wohl Mittwoch zu Gravis.