• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

RicoR

Erdapfel
Registriert
01.01.21
Beiträge
1
Moin,
ich habe seit gestern das Problem, dass mein Macbook Pro A1286 Late 2011 nicht mehr richtig hochfährt.
Tathergang:
Ich baute gestern einen neuen Akku in das Macbook, er fuhr danach auch ohne Probleme hoch, so wie immer. Ich landete auf dem Homescreen, jedoch zeigte er mir nach einigen Sekunden in der oberen rechten Ecke ein Fenster mit Firmware update verfügbar an. Ich wurde etwas skeptisch, da ich das Macbook normalerweise auf der höchsten verfügbaren Version geupdatet gekauft hatte und es danach auch nochmal geprüft hatte (wenn ich mich richtig erinnere war es High Sierra)
Ich klickte auf installieren und das Macbook startete neu, lud die Dateien runter und installierte sie, somit wollte es nun hochfahren. Jedoch hatte es sich an diesem Punkt scheinbar aufgehangen und startete so etwa alle 2 minuten neu (der Balken lud sich jedes mal von etwa 95% zu 100% voll, jedoch startete das Macbook nicht mehr.
Nach einer knappen halben Stunde, hatte ich es dann satt und drückte den Power button.
Nachdem ich es einschaltete, kam der normale Bootvorgang, der Bildschirm mit dem Apfellogo und einer Statusleiste(bei dem es vorher gehangen hatte).
Die Statusleiste füllte sich wie bei jedem Start, jedoch dieses mal nur bis etwa 65%, danach verschwand das Logo und der Bildschirm wurde Grau.
Ich startete es somit wieder neu und es ergab das gleiche Problem.

Nach einem PRAM-Reset bekam ich einen Komischen Blauen Bildschirm mit leicht erkennbaren horizontalen Streifen, es tat sich jedoch nichts mehr.
Sporadisch fährt er bis zum Grauen Bildschirm hoch, doch dann fangen die Lüfter langsam an zu drehen bis sie an der Max. Geschwindigkeit angekommen sind, in diesem Moment schaltet sich das Macbook aus und startet nicht mehr.(Nur noch auf Komando mit Power-Button)
Das Festplattendienstprogramm lässt sich nicht mehr öffnen(Er startet wie ohne gedrückte Tasten) und endet wie zu erwarten im Grauen Bildschirm.
Internet-Recovery ausprobiert(mehrmalig)
Lädt alle Daten runter und endet wieder im Grauen Bildschirm.

Ich bin wirklich ratlos, und finde keine Lösungen im Internet.
Ist es ein Hardwareproblem? Möglicherweise die Festplatte?(HDD)
Oder hat es was mit dem fehlgeschlagenen Update zutun?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und ich entschuldige mich schonmal für die lange Problembeschreibung.