• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook 5Ghz Wlan erzwingen

frank.lukas

Pomme au Mors
Gibt es eine Möglichkeit zu erzwingen das sich der Rechner immer in das 5Ghz Wlan einloggt …

MacBook 1.1 / OSX 10.6.8 / Router Telekom W921V

Der Router stellt ein 2,4Ghz und ein 5Ghz Wlan zur Verfügung, das muss auch so bleiben, ich kann das 2,4Ghz Wlan nicht abschalten wegen Handy´s etc. ...

Seit einer Woche loggt sich der Rechner immer in das 2,4Ghz Wlan ein, zuvor aber in das 5Ghz Wlan …

Bananenbieger

Golden Noble
Sind bei dem Router keine getrennten SSIDs für die WLANs möglich?

frank.lukas

Pomme au Mors
Nein, läuft beides über die gleiche SSID ...

Also gibt es im OSX keine Möglichkeit das einzustellen !?!

MACaerer

Charlamowsky
Was für einen Router hast du eigentlich? Wenn der Router parallel ein 2,4GHz- und ein 5GHz-Netzwerk aufbauen kann dann kannst du die beiden auch unterschiedlich benennen und entsprechend auswählen. Zumindest ist das bei meiner Fritzbox so und habe ich auch so eingerichtet.

MACaerer

DubiDuh

Zwiebelapfel
Es gibt aber genügend Router, die von den ISPs verschickt werden, die das nicht können ;)

frank.lukas

Pomme au Mors
Steht im ersten Beitrag -> Router Telekom W921V

Man kann da nur das nötigste Einstellen, ich könnte z.B. das 2,4Ghz Wlan abschalten, aber das will ich nicht ...

MACaerer

Charlamowsky
Steht im ersten Beitrag -> Router Telekom W921V
Sorry, habe ich überlesen.
Die Telecom hat früher AVM-Nachbauten als Router verwendet, also quasi auch Fritzboxen. Wo sie jetzt ihre Router herbekommen weiß ich allerdings nicht. Im Zweifelsfall würde ich in den sauren Apfel beißen und mir selber einen Router kaufen. Sooo teuer sind die auch wieder nicht.

MACaerer

Bananenbieger

Golden Noble
Gibt es denn einen merkbaren Performance-Impact, wenn sich das MacBook auf 2,4GHz verbindet?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Das die Telekom Router von AVM nutzt, ist schon eine ganze Weile vorbei:
Der Speedport W921V ist von der Firma Arcadyan. (http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport)

Und wie in der Anleitung auch zu sehen ist, kann man für jedes Frequenzband einen eigenen Namen (SSID) einrichten. Auf Seite 100 ff..

Wenn die Leute mal die Anleitungen lesen würden, anstatt sie nur als lästig zu empfinden! ;)

frank.lukas

Pomme au Mors
Das mit den verschiedenen SSID´s habe ich Heute auch entdeckt, die Firmware des Routers ist reichlich unübersichtlich ...

Dann ist mein Problem ja behoben, Danke ...

Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Damit sollte dann Dein Problem gelöst sein ... andere SSID für das 5 GHz-WLAN nehmen und den Mac nur dort anmelden.

frank.lukas

Pomme au Mors
Ich musste jetzt erstmal den Telekom Router W921V wieder durch den alten W723V Router ersetzen, der W723V kann nur 2,4Ghz Wlan weil zwei Windows 8 Laptop´s und eine XBox nicht am W921V liefen, dort kann immer Wlan "begrenzt" und somit kein Zugang zum Internet. Ich konnte das Problem nicht lösen und Telefoniere erstmal am Montag mit der Service Hotline ...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Hm, das ist seltsam. Des W921V auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Und es hat immer noch nicht geklappt?

frank.lukas

Pomme au Mors
Der W921V ist ja jetzt erstmal abgebaut, aber ich habe das Teil erst letzte Woche neu bekommen und einfach angeschlossen, meine Zugangsdaten eingegeben und ansonsten nichts verstellt ...

Sollte also auf Werkseinstellungen gewesen sein ...

frank.lukas

Pomme au Mors
Über Google bekommt man für die Begriffe "Windows 8 WLan begrenzt" recht viele Hinweise in Deutsch als auch auf Englisch aber keiner der Lösungsvorschläge hat geholfen ...

Es hat ja den Anschein das der Router W921V das Problem verursacht aber über google finden sich keine Hinweise die das Problem beheben könnten ...

TAdS

Osnabrücker Reinette
Falls die Ursprungsfrage noch aktuell ist, hier die Lösung:

In einem Dualband-Router kann über dessen Mac-Filter der Zugriff auf das 2.4 und/oder 5 GHz Netz verwehrt werden.

Gruesse

Edit:
Zumindest ist das bei den Airport-Basen so ...

Zuletzt bearbeitet: