• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook 5,5 (mid 2009) überhitzt schnell und startet neu

swagreiner

Golden Delicious
Registriert
15.06.15
Beiträge
7
Liebe Community,

Mein MacBook Pro mid 2009 wird extrem schnell extrem heiss. Wenn ich ihn aufm Bett stehen habe und nur surfe stellt er etwa nach 45 ab und startet neu. Beim Neustart zeigt er dann eine Meldung dass das MacBook wegen eines Problems neugestartet werden musste. Ich vermute dass er überhitzt, da das nicht passiert wenn ich ihn auf dem Laptoplüfter stehen habe. Liegt das am integrierten Lüfter oder woran liegt das ?
Liebe Grüße
S.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.863
Macs, die sich wegen einer Überhitzung neu starten, gibt es schon seit spätestes 2006 nicht mehr.

Der Grund muss also ein anderer sein. Du solltest in den Systemprotokollen nachschauen, warum der Rechner tatsächlich neu startet. Wo man das richtige Protokoll findet, hängt vom Betriebssystem ab.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.468
Und wie reinige ich den am besten ?
Ist der Unterdeckel ab, vorsichtig Verunreinigungen z.B. aussaugen. Vorsicht beim Lüfter: Diesen auf jeden Fall festhalten, so dass er sich nicht dreht. Auch Vorsicht bei Luft aus der Dose: Da sifft gern etwas Flüssigkeit mit raus. Sonst hast vielleicht so eine Puste-Rakete (http://www.amazon.de/Giottos-GTAA19..._sbs_23_1?ie=UTF8&refRID=1TXDTSGZWD3PX9TQ8VVC ja, die gibts auch in günstiger)?

Dass das Reinigen dafür sorgt, dass die Büchse wieder vollständig zu alter Zuverlässigkeit zurückkehrt, ist natürlich nicht gesichert. Der Vorgang ist aber nicht sonderlich schwierig oder zeitintensiv und könnte - gerade wenn es viel auf dem Bett o.ä. benutzt wurde - als regelmäßiger Teil der Wartung gelten, so dass meine Antwort schon fast reflexartig beim Schlagwort "Bett" kam und die folgenden Fehlerbeschreibung nur begrenzt Aufmerksamkeit bekommen hat :innocent:
Vor dem Griff zum Schraubendreher ist in der Tat ein gründlicher Blick auf Logs ratsam.
Konsole.app ist hier in Kombination mit der Uhrzeit des letzten Fehlers eine gute erste Anlaufstelle.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Beim reinigen des Innenleben von deinem MacBook solltest du 1.: keinen Staubsauger benutzen. Die Lüfter können durch Bewegung auch zum Generator werden, das Resultat ist dann ein Kurzschluss und irreparabler Defekt.
2.: Druckluft ist genau so schlecht. Einmal selbes Spiel wie mit dem Staubsauger uns du pustest den Dreck nur noch weiter ins Innenleben.
3.: bevor du elektronische Bauteile anfasst unbedingt dich selbst statisch entladen, sonst wieder die Gefahr eines Kurzschluss.
Wenn dein MacBook auf der Decke oder anderen ähnlichen Materialen liegt kann das MacBook schlecht bis wenig Luft zum kühlen anziehen bzw abgeben. Feste Ebene Oberflächen sind da vorteilhafte.
Ansonsten kannst du auch in der Konsole unter "alle Mitteilungen" gucken was den Kernel Panic auslöst. Ein Etre-Check Protokoll kann uns auch die üblichen Verdächtigen zeigen.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Druckluft kannst du ohne Probleme verwenden.

Ich würde den Lüfter ausbauen evtl hast du auch wie ich damals eine soldide matte staub vor den Kühlrippen.
 

swagreiner

Golden Delicious
Registriert
15.06.15
Beiträge
7
Habe ihn letztens aufgeschraubt aber da war nichts !? Komplett sauber woran könnte das noch liegen weil nach 1 stunde kann ich ihn nicht mehr anfassen geschweige denn auf den Schoß stellen :/
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Hast du den post# 5 gelesen und mal in die Logs geschaut, was da Amok läuft.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
In den Loge solltest du nachsehen, warum der Rechner sich Neustartet, irgendein Programm/Dienst/Treiber oder was auch immer führt zum Absturz, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" oder eines der diagnosticlogs, findest du auch in der Seitenleiste. Die Aktivitätsanzeige ist da nur wenig zielführend.
 

swagreiner

Golden Delicious
Registriert
15.06.15
Beiträge
7
Werde ich nach dem nächsten Absturz direkt machen ;) danke
 

swagreiner

Golden Delicious
Registriert
15.06.15
Beiträge
7
Jetzt im moment hat er wieder neu gestartet das sind die Meldungen in der Konsole vom Zeitpunkt des reboots aber was sagt mir das jetzt ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-10 um 23.45.46.png
    Bildschirmfoto 2015-07-10 um 23.45.46.png
    122,1 KB · Aufrufe: 73