• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook 5,2 SMC Problem?!

glntx

Golden Delicious
Registriert
19.02.13
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich schreibe weil mein geliebter Mac wohl ein Problem hat. Ich habe schon fleißig gegoogelt, habe aber nichts finden können.
Seit ca. 2 Wochen vergisst mein Mac regelmässig das er einen Akku hat bzw. das dieser geladen ist.
Beim ersten mal habe ich mich gewundert und habe mich schlau gemacht. Damals ging mein Mac einfach aus. Ich habe daraufhin die Ladezustandsanzeige am Akku kontrolliert (knopf mit LED Lämpchen direkt am Akku) und diese zeigte an das der Akku leer wäre obwohl noch Sekunden vorher ca. 90% angezeigt wurde. Ich habe daraufhin den SMC Controller zurück gesetzt (Runterfahren, Akku raus, 5-10sek. Einschaltknopf drücken, Akku rein, Hochfahren) Das hat auch geholfen. Alles funktionierte prima und mein Mac wusste auch wieder das der Ladezustand des Akku bei ca. 90% lag. Jetzt, einige Zeit später passiert dies praktisch ständig. Immer wenn ich meinen Mac ohne Ladekabel ein paar mal durch zuklappen in den Ruhezustand versetzt habe, quittiert dieser beim nutzen wenig später von jetzt auf gleich seinen Dienst. Es kommt weder ne Warnung bzgl. niedrigen Akkus oder sonst was. Das Zurücksetzen des SMCs hilft, hält aber leider nicht lange an.
Es handelt sich bei dem Akku noch um das Original. Er hat ca. 340 Ladezyklen (ich weiss, eigentlich recht viel) der Zustand wird vom System aber als "gut" dargestellt.

Habt ihr Ideen woran das liegen kann und wie ich es behebe? Schränkt die Arbeitsfähigkeit schon recht stark ein. Behebt ein neuer Akku mein Problem?

Hier noch ein paar Daten zum Mac:
Macbook Mid 2009
OS X mit allen aktuellen Updates (einschließlich das Gestrige)
2,13 Ghz Intel Core 2 Duo
8gb RAM
SSD + HDD

Über Hilfe und Tipps bin ich wirklich dankbar,

beste Grüße,
Robert
 

glntx

Golden Delicious
Registriert
19.02.13
Beiträge
10
keiner ne Idee? Passiert mittlerweile praktisch immer wenn der Mac ohne Ladekabel in den Ruhezustand geht und wieder geweckt wird o_O
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.032
wenn das mit dem SMC helfen soll, musst Du auch noch eine Kalibrierung durchführen. Das heißt, Akku aufladen, Akku durch Nutzung leermachen, Notebook wieder aufladen.

Inwieweit mögliche Defekte beim SMC noch eine Rolle spielen, kann ich von der Ferne nicht sagen.

Allerdings ist das Notebook von 2009 und wenn der Akku noch original ist, dann ist er 6 Jahre alt. Damit ist es völlig unerheblich, wie gut der Zustand von irgendwelchen Tools angezeigt wird oder wieviele Ladungen Du genutzt hast (Apple berichtet von ca. 1000) - die Chemie und Physik in dem Akku verändert sich schon nach 2-3 Jahren massiv und ist jetzt wohl einfach komplett kaputt.

Also, ich würde einfach das von oben mit dem Kalibrieren machen, kostet ja nichts. Aber dann auch mit einem Akku-Austausch rechnen, der bei Apple ca. 120 Euro zzgl. Macherlohn kostet.
 

glntx

Golden Delicious
Registriert
19.02.13
Beiträge
10
Vielen Dank für die Antwort. Wie ist die Erfahrung mit Akkus von Nonameherstellern? Kann man sowas kaufen oder lohnt es sich ins Original zu investieren? Arbeitslohn kann ich mir denke ich sparen, der Mid2009 ist die letzte Baureihe die noch einen wechselbaren Akku drin hat.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.032
dann ist doch super. Ich würde nach meinen Erfahrungen original nehmen (zu viel Schund unterwegs), aber auch da auf neues Produktionsdatum achten. Bringt ja nix, wenn das Teil schon drei Jahre gelagert wurde.