• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook 5,1 mit SSD aufrüsten - ein paar Fragen

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Hi,

ich spiele schön länger mit dem Gedanken mein MB Alu 5,1 aufzurüsten.

RAM hab ich 4GB und mehr brauch ich nicht. Also kam mir eine SSD in den Sinn.
Man ließt ja viel über schnelle Boot-Zeiten und sofortiges öffnen von Programmen.
Jetzt ist natürlich mein Geldbeutel nicht prall voll (Student). Also muss der Nutzen schon auch da sein.

Aber vorneweg, kann ich Windows XP auf einer SSD installieren? Ich brauch das nämlich. Oder macht das Probleme / Hängt von der SSD ab?

Kann ich meine 250GB Platte ausbauen und die SSD rein machen, und wenn etwas schief geht die alte Platte wieder rein machen und alles tut wie vorher? Ich kann mir momentan keine langen Ausfallzeiten vom Laptop leisten da Projekte anstehen.

Ich hab mir mal diese SSD ausgesucht: Link zu Amazon

Taugt die was? Ich hab noch nichts negatives im Netz gefunden. Was würdet ihr vorschlagen?

Passt die überhaupt zum MacBook 5,1 oder kann ich da nur bestimmte Hersteller rein bauen?

Tobias

ImperatoR

Roter Astrachan
Aber vorneweg, kann ich Windows XP auf einer SSD installieren? Ich brauch das nämlich. Oder macht das Probleme / Hängt von der SSD ab?

Sollte kein Problem sein, insbesondere wenn der SSD-Controller von sich aus automatische Garbage Collection unterstützt; dann braucht das Betriebssystem keine TRIM-Unterstützung.

Kann ich meine 250GB Platte ausbauen und die SSD rein machen, und wenn etwas schief geht die alte Platte wieder rein machen und alles tut wie vorher?

Sollte keinerlei Probleme machen. Läuft!

Ich hab mir mal diese SSD ausgesucht: Link zu Amazon […] Was würdet ihr vorschlagen?

Kann ich nichts zu sagen, ob diese gut ist. Ich habe mich für eine Kingston SSDNow V100 entschieden und die läuft erstklassig und ist schnell — unterstützt auch die oben angesprochene Garbage Collection. Aber vielleicht kann dir jemand anderes dir mehr Infos zu der von dir gewählten SSD geben.

Passt die überhaupt zum MacBook 5,1 oder kann ich da nur bestimmte Hersteller rein bauen?

Für den Computer bzw. das Betriebssystem sehen SSDs genau gleich wie Festplatten aus (logische Sicht), wenn sie reinpasst, dann sollte sie auch funktionieren.