• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook 4.1 (Early 2008) höheres OS X

CaptainDoge

Granny Smith
Moin Leute :)
Wollte mal fragen ob mir da einer helfen oder selbst Erfahrung mit gemacht hat.
Ich möchte auf meinen MacBook Early08 ein höheres OS X installieren trotz NonSupport.
Hab mir ein Englisches Video auf YT angeguckt und gesehen das es im OS X eine liste mit Macs gibt,die Supportet/unsupportet sind...muss man dann MachineID eingeben.
Allerdings hat er das auf Tiger gemacht...hat zufolge das ich wenn ich crtl-klick mache kein "Paketinhalte anzeige"(.mpkg/.pkg) aufm schirm bekomme...
Gibts da andere Wege und eventuelle Einschränkungen wenn man da etwas rumfummelt ?
Freue mich auf Antwort und danke im vorraus ! ;)

MacBook 4.1 Early 2008
Intel Core 2 Dou 2,1Ghz
Intel GMA X3100 144 MB Vram
4 GB DDR2 Ram
OS X 10.7.5 Lion

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Mit GMA Grafik ist bei Lion Schluss - weils nun mal keine 64-bit fähigen Treiber dafür gibt.
Mit einem MacPro, in den man auch ggf ein Stück neuere Hardware reinstecken kann, kann man das wohl kaum vergleichen.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Die Frage ist nur ob Yosemite auf dem genannten MacBook Spaß macht. Es gibt zwar Anleitungen dafür aber bei der Intel GMA braucht man sich dann über Freezes, Lags und Co nicht wundern.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Einen Treiber der auf den allerersten SnowLeo (!) Kernel aufsetzt, erzwungenermassen in einen sehr viel späteren einklinken, der über 20 Builds mehr auf dem Buckel hat... ...was für ein cleveres Vorgehen. Das *muss+ ja richtig gut laufen.
<seufz/>

Rastafari

deaktivierter Benutzer
wenn man sämtliche "Glas" Effekte deaktiviert...
...wird es immer noch Darstellungsfehler und komplette Blackouts in Vorschau, Safari, QuickLook, iWork usw geben.
Und eine abschmierende TM-Oberfläche macht das Wiedereinspielen von Backups ja zum richtigen Vergnügen...

Nur so am Rande bemerkt:
Selbst mit einer nVidia GT120 mit 128 MB VRAM (eigentlich eine durchaus noch "unterstützte" Karte) läuft schon ein Mavericks nicht mehr gut. Eigentlich besser gesagt: alles andere als gut.
So unterscheiden sich Anspruch und Anspruch: Der eine will den Rechner nur irgendwie starten, der andere ist so dreist ihn sogar benutzen zu wollen. Am Ende auch noch mit selbst installierter Software.

• Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

CaptainDoge

Granny Smith
ich lass mir das noch durch den kopf gehen
wenn nicht gehe ich zurück zu lion
wenn ich glück habe find ich eventuell ein gebrauchtes pro zum guten preis....

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Kauf lieber was neueres :D Ist zwar lustig da etwas dran rumzubasteln aber wirklich arbeiten kann/will man nicht :D

CaptainDoge

Granny Smith
trotz ich komm mit der rechenleistung gut aus :D
ist auch mein erster mac ich behalt ihn erst mal noch etwas ;)
wenn nicht frickel ich mir ein anderes mainboard rein ;D