• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook 3.1 aufrüsten

JpFrasp

Golden Delicious
Guten tag liebe Apple Gemeinde,
Wie der Name schon sagt habe ich vor mein MacBook 3.1 oder wie man so schön sagt Late 2007 aufzurüsten. Dass ich nicht der erste bin der dies vorhat bzw hier nachfragt ist mir dabei durchaus bewusst :)
Da ich mich nicht sonderlich viel mit Technik auskenne und mir der Markt für Arbeitsspeicher und ssd´s nicht sonderlich bekannt ist, wollte ich einfach mal fragen was ihr mir so empfehlt.
Aber wozu will ich überhaupt aufrüsten? Zum einen ist mir mein Mb im allgemeinen etwas, vor allem jedoch bei Spielen wie WoW zu langsam obwohl ich auf niedrigster Grafikstufe spiele.
Ansonsten arbeite ich nicht wirklich viel mit meinem Computer, also quasi Standard wie OpenOffice, Internet und ein bisschen bearbeiten.
Jetzt frage ich mich was brauche ich um mein Mb aufzurüsten und lagfrei zocken und surfen zu können?
Die 6gb ram scheinen unumgänglich aber was brauch ich noch und könnt ihr mir etwas empfehlen bzw. tipps zum umbau geben? Wäre echt cool wenn ihr mir helfen könntet :kiss:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Welches Betriebssystem nutzt du? Wie viel RAM hast du jetzt eingebaut?

-ApeX-

Querina
Sollten deine Spiele permanent ruckeln hilft nur mehr Leistung -> Neues kaufen.

Ruckelt es nur beim Zwischenspeichern bzw betreten neuer Areale oder ähnliches hilft mehr RAM schon, die gesamte Performance wird aber auch der nicht erhöhen können.

JpFrasp

Golden Delicious
zur zeit nutze ich noch 10.6.8 weil ich für lion ja die 2gb ram bräuchte die ich eben nicht hab ( hab nur 1gb)
also WoW ruckelt nur ab und zu aber in den genieten mit mehreren spielern ziemlich heftig

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mit 4 oder 6 GB RAM (3 GB-Riegel sind vermutlich eher schwer zu finden bzw. recht teuer) wird dein System sicher merklich besser laufen, aber Wunder darfst du dir bei einer bald sieben Jahre alten Kiste keine mehr erwarten. :)

JpFrasp

Golden Delicious
Dann lieber auf die 2x2gb gehen oder dürften 1x4 +1x2gb keine Probleme machen? Was brauche ich denn da alles zum Einbau? Reichen da die Speicher von beispielsweise corsair oder muss dazu noch was gekauft werden? Und was ist mit Grafikkarte bzw SSD lohnenswert für Gamben oder eher nicht? Danke schonmal für eure Hilfe

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dann lieber auf die 2x2gb gehen oder dürften 1x4 +1x2gb keine Probleme machen?
Würde grundsätzlich vermutlich schon funktionieren. Zwei gleiche RAM-Riegel sind aber wegen Dual-Channel-Betrieb schneller als zwei verschiedene.

Reichen da die Speicher von beispielsweise corsair oder muss dazu noch was gekauft werden?
Wenn der Speicher die für dein MacBook passenden Spezifikationen hat, passt das.

Was brauche ich denn da alles zum Einbau?
Einen Schraubenzieher. ;) Anleitung gibt's bei Apple.

Und was ist mit Grafikkarte bzw SSD lohnenswert für Gamben oder eher nicht?
Grafikkarte kannst du nicht aufrüsten, SSD wird dir fürs Spielen nicht viel bringen (außer vielleicht kürzere Ladezeiten).

JpFrasp

Golden Delicious
hm ok dann werden es wohl 2x2gb hat jemand da Erfahrungen mit bestimmten marken und muss ich da was beim kauf beachten?
und würdet ihr/würdest du vorher die daten auf dem Mb sichern oder braucht man das nicht? geht beim tausch den irgendetwas verloren?
Danke aufjedenfall für die Antworten ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich schau meistens auf Amazon, was andere Leute mit Macs in den Rezensionen schreiben. Tipps für Einen bestimmten Hersteller kann ich keinen geben.

Nein, zu einem Datenverlust kann es bei Austausch des RAMs eigentlich nicht kommen. Ein Backup sollte man aber sowieso immer haben. ;)

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Du solltest auf den Bus Speed (667MHz) achten. Die alten Chipsätze sind da ein wenig zickig.

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Was die Ausstattung mit 4+2 GB betrifft:
Funktioniert wunderbar, der Geschwindigkeitsverlust gegenüber zwei identischen Riegeln ist tatsächlich vorhanden, aber zu vernachlässigen. (Er wird durch den Zuwachs durch das mehr an verfügbarem Pufferspeicher mehr als nur aufgewogen.)
ABER
Du wirst feststellen, dass die DDR-2 Riegel zu 4 GB zwei Eigenschaften aufweisen:
a) Sie sind *sehr* rar und von dem was angeboten wird, sind gefühlte 2/3 nur unbrauchbare Drecksware mit Defekten et al
b) Sie sind entsetzlich teuer. Definitiv nicht rentabel, sowas noch neu zu kaufen.

Was die Busgeschwindigkeit betrifft:
Schnellere Module (für 800MHz) sind auch problemlos verwendbar (sogar besser geeignet).
Wichtig ist, dass das was du kaufst bei 666MHz kein schlechteres Timing als 5-2-2-2 aufweisen darf, sonst schläft das Ding wirklich regelrecht ein. (Kritisch ist das nur beim Kauf von 4 GB Modulen, die gängigen zu 2 GB erfüllen das locker.)

JpFrasp

Golden Delicious
also ich hab mir jetzt gestern 2x2gb bestellt mit genau denVorraussetzungen wie es bei apple steht also 200 polig und ich glaube 667mhz ich werde es dann später mal einbauen, mal sehen ob es etwas bringt aber ich denke 4 gb sind schonmal besser als 1gb
ist es mir dann eigentlich möglich auch mavericks runterzuladen ohne lion zu besitzen? oder würdet ihr nur das upgrade auf lion empfehlen? wenn das denn noch geht

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Du brauchst für Mavericks mindestens eine Nvidia 9400M. Dein MacBook kann maximal Lion. Da wäre die Vorraussetzung Snow Leopard zu haben, weil OSX erst ab 10.6.6 den MacAppStore integriert hat.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Das aktuelle 10.9 läuft auf diesem Gerät nicht mehr (es sei denn du warst ein wenig ungenau und meintest ein MacBookPro3,1 - auf dem gehts schon.)
Die letzte unterstützte Version ist Lion 10.7 - das bekommst du aber nicht mehr regulär im AppStore.
Stattdessen kannst du es ersatzweise hier bestellen:
http://store.apple.com/de/product/D6106ZM/A/os-x-lion
Achte darauf, dass du hier nur einen Zugangscode zum AppStore Produkt erwirbst, sowohl lizenzmässig als auch technisch brauchst du zum Zugriff auf den Store eine SnowLeopard (10.6) Lizenz bzw Installation. Solltest du auch diese noch nicht besitzen, bestelle sie hier gleich als DVD mit:
http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Und Lion kann man sich im Apple Online Store kaufen (du bekommst dann einen Downloadlink). :)

Edit: Rastafari war schneller. Snow Leopard sollte laut eigenen Angaben des TE schon installiert sein. Einem Upgrade auf Lion stünde dann also nichts im Wege.

JpFrasp

Golden Delicious
ok vielen dank euch allen
lohnt lion denn oder bringt es nur noch mehr probleme?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Lion brachte ein paar Verbesserungen, vor allem die iCloud. Sieh dir den Funktionsumfang an, wenn es sich für dich lohnt, kannst du aktualisieren. Ansonsten wird es wohl nicht unbedingt notwendig sein.