• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook 2012?

PhilippIllgen

Erdapfel
Ich möchte mir ein MacBook zulegen, jedoch besteht die Auswahl nur aus einem MacBook Pro (13Zoll), aus dem vergangenen Jahr. Nun meine Frage ob es sich überhaupt noch lohnt dieses Model zu kaufen? Und was der Unterschied zwischen dem Model, dem von diesem Jahr (ohne Retina) und dem MacBook Air von diesem Jahr ist (leistungstechnisch)?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder mich beraten beim Kauf. :)

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wenn Du ein 13"-Zoll Gerät willst, nimm das Air. Der i5 reicht fast für alles, aber da der Speicher fest eingelötet ist, solltest Du überlegen, ob die 8 GB-Version nicht sinnvoll ist. SSD eben so groß nehmen, wie es der Geldbeutel hergibt.

Beim Air musst Du aber auf das interne DVD-Laufwerk verzichten.

Vorteil Air: Höhere Auflösung als das 13"-Pro und leichter. Neuerer Prozessor und Chipsatz, was dem Stromverbrauch zugute kommt (Stichwort Haswell). Neue PCIe-SSD, auch schneller als die HDD des Pro und als die SSDs auf SATA-Basis.

Bitte nutze aber die Suchfunktion, es gibt haufenweise solcher Fragen hier, die alle sehr umfassend beantwortet wurden!

raven

Golden Noble
Salut: Wenn du eh nur die Auswahl hast wie du das schreibst ist es eigentlich unereblich zu vergleichen.
jedoch besteht die Auswahl nur aus einem MacBook Pro (13Zoll), aus dem vergangenen Jahr.

Zudem wäre für allfällige Beratungen von Vorteil, wenn du ein wenig schreibst, für was du das MBP nutzen willst

belgica

Schöner von Nordhausen
jedoch besteht die Auswahl nur aus einem MacBook Pro (13Zoll),
dann hat du dich ja entschieden.
ob sich der Kauf lohnt? ich kauf mir so ein GerÄt für 4-5 Jahre. Jedes halbe Jahr kommt etwas neues aber ob es sich lohnt sein ganzes Leben zu warten?

RZX89

Idared
Also ich kann jetzt nur von mir sprechen, habe mein MBP mid2012 jetzt seit 3 Tagen und bin mehr als zufrieden, hatte auch anfangs noch überlegt ob ich ein 13" Air oder ein 13" mit Retina oder gleich ein 15" nehmen soll.
Habe mich schließlich für das MBP 13" entschieden, habe es auf 16GB RAM erweitert, mir eine Tasche und ein MAC Tischständer gegönnt. Bin bisher wirklich sehr begeistert und bereue es auf keinen Fall. Das Air ist Designtechnisch zwar schicker jedoch ist es für mich fast zu leicht, da ich ca. 60% von zu Hause aus arbeite und nur 40% mobil bin, dachte ich, da ist das etwas schwerere MBP ideal, vor allem die Möglichkeit der RAM und HDD Erweiterung / Austausch war ein klarer Pluspunkt, auch auf einen Ethernet Anschluss wollte ich nicht grad verzichten, da bei uns im Haus das WLAN an gewissen Stellen vor allem am Arbeitsplatz seine schwächen hat, könnte ich zu Not ein Kabel anstecken. Das Retina hingegen ist mit seiner Auflösung ein Knaller, aber der Aufpreis für das Retina im Vergleich zur selben Leistung vom MBP 13" (Prozessor, Ram und Grafikkarte) war es mir aktuell noch nicht wert, und deshalb habe ich mit dem gesparten Geld was ich einsparte die oben genannten Dinge angeschafft.
Prinzipiell hat jeder Mac seine Vor- und Nachteile, für mich war es dieses mal das MacBook Pro mid2012 welches sich durchringen konnte. Kann es auch wärmstens Empfehlen.
Als nächstes werde ich, wenn ich das nötige Kleingeld zusammen habe einen 27" iMac holen, vermutlich zu Weihnachten.
Egal für was du dich entscheidest, viel Spaß mit dem Gerät :)

Grüße