• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Macbook 2012 - "keine aktivierbaren Dateisysteme"?

leibnizkeks

Querina
Hallo allerseits,

ich habe heute ein 2012er 13" Macbook bekommen und musste mit Erschrecken feststellen, dass ich -keine- (!) .dmg Dateien mehr öffnen / mounten kann. Egal ob ich alte gesicherte .dmg mounten möchte oder frische (zb google chrome) aus dem Internet lade - ich bekomme bei -jeder- .dmg Datei die Fehlermeldung "keine aktivierbaren Dateisysteme".

Könnt ihr euch das erklären? Habt ihr vielleicht einen Tipp oder eine Vermutung für mich?

Gruß & Danke

MacAlzenau

Golden Noble
Versuchst du per Doppelklick zu öffnen oder über das Festplattendienstprogramm?
Ich vermute zwar, daß beide auf den gleichen Prozess zurückgreifen, aber man könnte es ja mal versuchen…

Aktualisiert: Der Reparaturtipp im verlinkten Text bezieht sich nicht auf die Festplatte, sondern auf die einzelnen Images. Das halte ich für eher unwahrscheinlich, daß die plötzlich alle einen Knacks haben.

leibnizkeks

Querina
Danke für eure Tipps - ich konnte es in der Zwischenzeit selber heraus finden.

Extrem bekloppt, hat aber funktioniert: rechte Maustaste, "Öffnen mit" und das Mount Tool auswählen. Ich bin mir nicht sicher, warum das nicht standardmäßig verknüpft war und keine Ahnung mit welcher Software er versucht hat die .dmg sonst zu öffnen - aber - es funktioniert :)

Gruß & Danke für eure Hilfe