• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Macbook 2011(late) probleme

Soullool

Erdapfel
Registriert
27.09.17
Beiträge
5
Guten tag allezusammen

Ich bin hier und suche mal ein paar antworten auf die ich leider nicht komm
Es geht um einen macbook late 2011 mit nehm i7/4gb ram/ 500gb hdd/ 13zoll

Nach langer zeit hab ich des macbook mal wieder aus dem schrank geholt und wollte es für schulische aktivitäten verwenden

Jetz zu meinem problemchen ich bin ein sehr empfindlicher mensch wens um leistung geht da der mac aller dings 7 jahre alt ist drück ich da mal ein auge zu an sich läuft der mac bis auf hier und da mal eine macke was ich allerdings rausgefunden habe ist das die eingebaute cpu stark gedrosselt wird und dies aus mir unbekannten gründen da ich seit tagen sämtliche foren abgeklappert habe und ich leider zu keinen ergebniss gekommen bin dachte ich mir ich frag hier eventuell mal nach

Mein i7 taktet nämlich laut intel power manager nur mit 800mhz
Da ich an nehm auslese fehler dachte habe ich mir mal windows installiert hnd siehe da auch windows erzählt mir nur 800mhz

Was ich versucht habe ist folgendes:
Neu aufsetzen des betriebsystem
Pram zurück setzen
Smc zurücksetzen
Akku raus und wieder rein
Alles allerdings ohne erfolg

Temperaturen liegen unter 60c
Laut angaben

Zum schluss was mir aufgefallen ist da ich dne akku mal ausgebaut habe und osx neu installierte
Die installation lief ohne akku flüssig und mit akku allerdings schrecklich hängte und machte absolut keinen spass

Ich entschuldige mich jetz schon mal für rechtschreib fehler bin leider nicht optimal im deutschen..

Mit freundlichen Grüßen
Ryan
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
120
Hi,
Mein I5 Rechnet taktet zur Zeit auch mit 800. Er ist im Leerlauf und hat nichts zu tun. Belaste Deinen Rechner und messe zeitgleich. Dann wird er höhere Werte anzeigen. Warum soll der Rechner in Vollast gehen wenn er nichts zu tun hat. Es entsteht höhere Hitze, Krach wegen dem Lüfter und schnell entladene Batterie für nichts. Sei nicht übertrieben kritisch.
Gruß
 

Soullool

Erdapfel
Registriert
27.09.17
Beiträge
5
Des ist es ja der rechner taktet nur im 800mhz bereich des ist sogar so schlimm das ich ihn garnicht benutzen kann die maus hängt apps bruchen 10 min bis sie auf gehn es liegt sicher nicht an dem leerlauf oder am stromsparren
 

Soullool

Erdapfel
Registriert
27.09.17
Beiträge
5
Wurde gewechselt allerdings sagt mir der mac im testmodus battery error mit dem akku der akku ist allerdings nagel neu steck ich den alten akku rein kommt der error nicht ändert allerdings nichts am verhalten von mac
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
Ein defekter oder nicht erkannter Akku führt dazu, das der Rechner heruntertaktet.
 

Soullool

Erdapfel
Registriert
27.09.17
Beiträge
5
Also soll mein mac anscheinend beide akkus nicht erkennen ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
K.A. aus der Ferne ist es problematisch Fehler zu finden, nur eine Fehlerquelle könnte eben der Akku sein, hast du schon mal einen smc reset durchgeführt, dabei wird das systemmanagement auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, auch die Energieverwaltung , vielleicht hilft das ja.
Der neue Akku ist sicherlich ein Nachbau, ist der denn qualitativ ok oder ein billigheimer und was war mit dem alten Akku?
 

Soullool

Erdapfel
Registriert
27.09.17
Beiträge
5
Smc schon öfteres akku ist qualitativ hoch ist es den möglich einen von apple zu bestelln ?
Der akku austausch ist aufgeund des 6 jahre alten akkus der zwar noch als normal angezeigt aber der taktet wie gesagt nicht mehr als 800
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
Nein, von Apple gibt es keine Ersatzteile für deinen Rechner mehr.
Ich würde nach wie vor als ersten Verdächtigen den Akku ansehen, gibt es denn Hinweise in den logdateien, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann „Alle Meldungen“ anschauen, ob dort eventuell etwas zu finden ist?
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
120
@Soullol

Hi,

ohne Batterie ging die Installation ruckfreier. Taktet er den ohne Batterie über 800 Mhz? Ist ein Betrieb ohne Batterie möglich?
Gruß

Nachtrag:

Besorg Dir den erweiterten Apple Hardware Test. Er ist ausführlicher als der vom Betriebssystem. Vielleicht gibt es noch einen anderen Grund für die niedrige Taktrate.
Google mal Apple ASD reference List. Dann findest du die zu deinem Rechner passende Datei. Auf dem USB Stick ist das ein selbstbootendes System mit tiefgreifendes Testmöglichkeiten.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
der Betrieb ohne Akku ist möglich, aber eben nur wie beschrieben. Schau bei ifixit.com nach einem qualitativ geeigneten Ersatzteil oder lebe einfach damit.