Hallo,
ich bin am Überlegen ein Upgrade bei meiner Hardware vorzunehmen und möchte dazu ein paar Fragen an das Forum richten.
Vorweg, ich bin in erster Linie Anwender und vor mehr als 10 Jahre zu Apple gekommen, aber besitze sonst keine besondere oder tiefere Kenntnisse in der IT, gleich ob Apple oder Windows.
Aktuell habe ich ein Macbook 2011 (mit Os High Sierra) mit einem externen Bildschirm. Ich verwende das Macbook zum Surfen und ansonsten - als Hobbyfotograf - für die Bildbearbeitung. Das Macbook hat 8GB Ram und nachträglich eine 500 GB SSD bekommen. Die Bilder liegen auf einer Synology Diskstation.
Grundsätzlich verändere ich ungern was an einem laufenden System, aber ich merke, dass der Rechner mit Zunahme der Daten merkbar die Performance nachlässt bzw. häufig der Lüfter läuft.
Ich könnte sicher noch eine Zeitlang so arbeiten, vielleicht mache ich das auch, aber irgendwie wäre für meine Zwecke ein Mac Mini interessant und stellen sich mir ein paar Fragen:
Danke für eine paar hilfreiche Tipps.
Fg. Toni.
ich bin am Überlegen ein Upgrade bei meiner Hardware vorzunehmen und möchte dazu ein paar Fragen an das Forum richten.
Vorweg, ich bin in erster Linie Anwender und vor mehr als 10 Jahre zu Apple gekommen, aber besitze sonst keine besondere oder tiefere Kenntnisse in der IT, gleich ob Apple oder Windows.
Aktuell habe ich ein Macbook 2011 (mit Os High Sierra) mit einem externen Bildschirm. Ich verwende das Macbook zum Surfen und ansonsten - als Hobbyfotograf - für die Bildbearbeitung. Das Macbook hat 8GB Ram und nachträglich eine 500 GB SSD bekommen. Die Bilder liegen auf einer Synology Diskstation.
Grundsätzlich verändere ich ungern was an einem laufenden System, aber ich merke, dass der Rechner mit Zunahme der Daten merkbar die Performance nachlässt bzw. häufig der Lüfter läuft.
Ich könnte sicher noch eine Zeitlang so arbeiten, vielleicht mache ich das auch, aber irgendwie wäre für meine Zwecke ein Mac Mini interessant und stellen sich mir ein paar Fragen:
- es muss für mich kein neues Gerät sein, ein Gebrauchtes tut’s auch, ich habe etwas recherchiert, da werden teilweis Mac Mini 2018 mit 32 GB Ram und 500 GB SSD um ca. Eur 1.000,00 angeboten. Ich habe gelesen, dass aktueller der Mac Mini („M“) von der Performance sehr gut sein soll, und um Eur 1.000,00 bekomme ich fast einen Neuen. 500GB SSD bräuchte ich schon, weil ich auch am Rechner einige Daten habe und aktuell der Füllstand beim Macbook bei ca. 320GB liegt.
- Wichtig ist für mich vor allem, dass ich meine alten Programme (die zum Teil wirklich schon älter sind) auf meinem neuen Rechner verwenden kann. Das sind in erster Linie, Lightroom 5, Photoshop CS 5.5 und Capture One. Ist das bei den neuen Mac Minis (inkl. 2020) gewährleistet.
- Ich habe auch noch einen älteren Scanner der mit Firewire am Macbook angeschlossen ist. Gibt’s eine Möglichkeit diesen Scanner an einen neueren Mac Mini anzuschliessen (mit Adapter).
- Ist mit einem neuer Mac Mini überhaupt mit einer deutlichen Performanceverbesserung zu rechnen. Mache nur Photobearbeitung (keine Videos). Ist die Grafikkarte mindestens gleichwertig mit der vom Macbook 2011. Ich habe gehört, dass das eine Schwäche der neueren Mac Mini’s sein soll?
- Was würdet ihr mir empfehlen, Mac Mini gebraucht 2018 oder Mac Mini M 2020 unter Berücksichtigung der o.a. Punkte, v.a. hinsichtlich der Möglichkeit der Verwendung der bestehenden Programme.
Danke für eine paar hilfreiche Tipps.
Fg. Toni.