• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook 2010 Kernel-fix GPU Fehler - Vorgangsweise

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Servus...

bei einem Bekannten spinnt das MacBook 15" 2010 herum und erzeugt immer mal wieder unmotivierte Kernel Panic`s. Die kommen von der GPU - er hat mir einen Log schon bereit gestellt. Ist also gesichert. Da auf eine Hardware Reparatur kein Wert gelegt wird - versuche ich das per Patch zu fixen - was anscheinend ja super gehen soll.

https://github.com/fabioiop/MBP-2010-GPU-Panic-fix

Hat das jemand schon mal gemacht? Problem ist - ich gehe am WE kurz eben dort vorbei. Und will das in 15min erledigt haben, weil ich eigentlich keine Zeit habe und das im "vorbeifahren" machen möchte schnell. Sprich vor Ort will ich nicht groß herum experimentieren - schnell ist eine Stunde weg...

Ich boote den Rechner im Wiederherstllungsmodus einfach mit gedrückter ALT Taste und wähle den Recovery Modus aus.
Öffne das Terminal. Und deaktiviere SIP?

Dann boote ich aber ganz normal?
Und schiebe die App rüber in Programme und starte diese dann einfach?

Ich habe kein 2010er da um das Szenario zu testen. Ja lesen kann ich auch die Schritte aus dem Link. Aber kann mir das jemand grob umschreiben der das schon mal gemacht hat? Damit ich keine Fragen habe, wenn ich vor Ort bin.


Danke ;) ...!
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ich würde eine Reparatur vorziehen anstatt von Software-Lösung. Ersatzteil kostet 2 Euro.

Das ist beim 2010er ein bekanntes Problem bezüglich der Stromversorgung des GPU. Der GPU ist nicht defekt er bekommt nur zu wenig Strom. Hier muss nur ein Kondensator getauscht werden. Anleitung: https://www.die-oswalds.de/blog/2019/01/28/macbook-pro-2008-2010-grafikkarten-reparatur/

Mit einer Anleitung im Video-Format bin ich gerade dran. Mal sehen ob ich das Morgen mal online bekomme, wäre dann meine erste Video-Anleitung :D