• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook 2009 VS MBP 2011

maiq

Roter Delicious
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir vielleicht eines der neuen MacBook Pros kaufe.
Ich könnte mein altes MacBook (late 2009) für einen guten Preis an jemanden aus meiner Verwandtschaft abgeben und spiele mit dem Gedanken ein paar 100 Euro zu investieren um auf ein neues MBP 13" aufzurüsten. Die Vorteile wären größere HDD, schnellere CPU, schnellerer RAM, mit der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher ob die wirklich besser ist und eben die Vorteile von dem Pro gegenüber dem normalen MB und den neuen Technologien. Lohnt sich die Investition, zumal es nur ein geringer Aufpreis wäre für mehr Leistung, bzw. ist die Leistung wirklich besser? Die 15" Modelle würden mich auch reizen, sind aber leider so verdammt teuer =(

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Lohnt es sich für mich den vw mini van mit 20 Mehr PS zu kaufen? Kannst Du mir das sagen?
---

Wieso muss man die Leute immer darauf hinweisen wie man richtig Fragen stellt? Lohnt es sich? Kein Plan. Wir und ich wissen null von Deinem jetzigen und kommenden Anforderungen bzw. Einsatzzweck. Teilst Du uns ja nicht mit.

Aber damit auch was zum Thema kommt. Wenn du bis heute nichts vermisst hast (Performance und Co) dann braucht man nichts Neues. Außer Du planst eben ...

maiq

Roter Delicious
Ich meinte mit lohnen, ob das Leistungsplus und neuen Features den Aufpreis rechtfertigen.

Mitglied 129448

Gast
Ich meinte mit lohnen, ob das Leistungsplus und neuen Features den Aufpreis rechtfertigen.
Was ImpCaligula damit sagen wollte ist das dir wohl keiner sagen kann ob es sich für dich lohnt weil nur du entscheiden kannst ob du die neuen Features und das Plus an Performance brauchen kannst. Hast du im jetzigen Einsatzbereich einen Mangel an Performance... ja/nein? Hast du vor den Einsatzbereich des Notebooks zu erweitern und benötigst daher mehr Performance... ja/nein? Nur weil der Nachfolger neuer und "besser" ist benötigt man ihn noch lange nicht, und wenn du wirklichen Bedarf hättest würde sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Wechsels nicht stellen oder? ;)

MfG

Loooki

Beauty of Kent
Ich sage dir trotzdem wenn das es sich lohnt: Du bist für die Zukunft ein wenig besser gewapnet, auf deine Tastaturbeleuchtung möchte niemand mehr verzichten und die anderen Vorteile gegen über eines MBs aus der sicht eines MBP (luste Formulierung :D)

Aber auch nur weil du dein MB für einen guten Preis verschrebeln kannst. Egal ob ich in diesem Fall die Leistung brauche oder nicht, es ist vom Vorteil.

@ImpaCaligula: PS ist in diesem Fall ein schlechtes Beispiel denn PS brauchen wirklich nur dann wenn man ein Rennen fahren möchte (etc.) hingegen ist CPU Speed doch irgendwann einmal zu gebrauchen wenn nicht vorher der Rest drumherum auseinander fällt, aber er würde ja ein MBP kaufen(haha)

Mitglied 129448

Gast
Aber auch nur weil du dein MB für einen guten Preis verschrebeln kannst. Egal ob ich in diesem Fall die Leistung brauche oder nicht, es ist vom Vorteil.
Sorry aber das ist ne Milchmädchenrechnung! Wenn ich einen Betrag X ausgebe nur weil ich Betrag Y spare hab ich trotzdem ein Minusgeschäft gemacht. Ich geh doch nicht zu BurgerKing nur weil ich nen Gutschein aber eigentlich keine Lust auf Burger habe! Neue Varianten bzw. kleine Uprades der Macbooks gibt es auch zwischenzeitlich und dann kann ich relativ zeitnah eine Anschaffung machen wenn ich konkreten Bedarf habe.

MfG

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ne ne ne... mehr PS kann auch Sicherheit bedeuten... überholen etc.... :D

maiq

Roter Delicious
Ich sage dir trotzdem wenn das es sich lohnt: Du bist für die Zukunft ein wenig besser gewapnet, auf deine Tastaturbeleuchtung möchte niemand mehr verzichten und die anderen Vorteile gegen über eines MBs aus der sicht eines MBP (luste Formulierung :D)

@ImpaCaligula: PS ist in diesem Fall ein schlechtes Beispiel denn PS brauchen wirklich nur dann wenn man ein Rennen fahren möchte (etc.) hingegen ist CPU Speed doch irgendwann einmal zu gebrauchen wenn nicht vorher der Rest drumherum auseinander fällt, aber er würde ja ein MBP kaufen(haha)

Ich danke das bringt mich schon etwas weiter.
Klar ist es ein Minusgeschäft, aber wenn ich in einem Jahr nur noch die Hälfte bekomme, bekomme ich am Ende weniger wie wenn ich das MB verkauft hätte und das MBP gekauft hätte und würde das MBP wieder verkaufen.

cweier

Jonagold
Wie geil ist bitte der Satz..

Klar ist es ein Minusgeschäft, aber wenn ich in einem Jahr nur noch die Hälfte bekomme, bekomme ich am Ende weniger wie wenn ich das MB verkauft hätte und das MBP gekauft hätte und würde das MBP wieder verkaufen.

Also wenn du es nicht weist und die "hätte" in diesem Satz sprechen da für sich helfe ich dir mal Kurz: Mach den Deal ich denke nicht das du es bereuen wirst !

Was die PS Geschichte angeht.. Man sollte es lieber mit einer neuen Modellreihe des gleichen Fabrikates vergleichen Golf 4 zu Golf 6 äußerlich beide rund gewesen so weit ich mich erinnere aber ein komplett neues drum und dran. :cool: