• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] MacBook 2008 OS X Installation

Majus

Erdapfel
Registriert
07.05.17
Beiträge
2
Guten Abend,

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum also bitte nicht böse sein falls es die falsche Kategorie sein sollte. Diese Einordnung erschien mir noch am logischsten. Ich habe folgendes Problem: Mein MacBook welches ein Modell A1260 ist bootet von keinem Medium außer der internen Festplatte und der originalen SL Installations DVD. Da zur Zeit nun OS X 10.6.8 auf dem Gerät installiert ist wollte ich gerne auf El Capitan updaten. Nun hab ich mir gedacht das wäre ja ganz einfach durch den AppStore möglich. Allerdings kann ich in diesem nichts herunterladen. Wenn ich den AppStore öffne wird dieser zwar an sich geladen allerdings sieht man schon auf der Startseite dass irgendetwas falsch ist da die Produkbilder zu den Apps nicht geladen werden. Ich kann dementsprechend auch keine Apps herunterladen. Wenn ich in meiner Übersicht mit den gekauften Artikeln, in welcher ich sämtliche Betriebssystem habe die man noch so runterladen kann gespeichert habe, eine App auswählen um sie runterzuladen kann ich zwar auf den Button klicken aber es passiert nichts. Jetzt habe ich allerdings einen 2. Mac zur Verfügung. Auf dem läuft Mavericks 10.9.5 und ich hab Mavericks, El Capitan runtergeladen und von beiden einen bootstick erstellt. Jeweils mit diskmaker und mit der Terminal Methode. Das MacBook bootet von keinem der sticks. Ich habe verschiedene ausprobiert aber es bootet einfach nicht damit. Ich kann im Startup Manager den Stick auswählen und damit starten allerdings kommt dann der Apfel und das drehende Rad bzw bei El Capitan der ladebalken und dann passiert nichts mehr weiter. Der Ladebalken bei El Capitan füllt sich zwar bis zum Ende allerdings bleibt das MacBook dann stehen und es passiert nichts weiter. Bei Mavericks dreht sich einfach die ganze Zeit das Rädchen und es kommt nicht weiter.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
Ein MacBook 2008( weiß) kann maximal 10.7.5, nur ein Late 2008 Alu kann höhere OS X/macOS Versionen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Wenn ein Firmware-Passwort gesetzt wäre, dürfte der Mac auch nicht von der Installatrions-DVD booten, oder?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Majus,
...mal so ins Blaue.

Ich hatte auch schon einige ältere Macs unter den Fingern, auf denen liess sich auch zunächst kein aktuelleres MacOS X installieren. Zwei Optionen führten zum Erfolg.

1. Alle macOS X-Versionen ab Snow Leopard nacheinander installieren (bis Mavericks). Das setzt natürlich voraus das man auf diese auch zurückgreifen kann.

2. Eine zweite bootfähige Partition auf der Festplatte einrichten und dort El Capitan kopieren (als würde man einen bootbaren USB-Stick einrichten). Anschliessend von dieser Partition booten und das MacOS X auf der anderen Partition installieren. Nach erfolgreicher Installation kann dann die Installationspartition wiedergelöscht werden. - Alles klar? - Viel Glück.