• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook 2008 in Auslieferungszustand bringen

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Hallo,
ich möchte mein MacBook 13" Aluminium Ende 2008 verkaufen. Dafür habe ich die Festplatte über das Dienstprogramm komplett gelöscht. Danach werde ich zur Installation des OS X aufgefordert.
Ich habe gehört, dass man mit den Tasten Alt+CMD+R beim Hochfahren ein "Internet Recovery" erzeugen kann. Damit wird dann anhand der Serien-Nr. das Betriebssystems der damaligen Auslieferung installiert. Leider funktioniert dies nicht bei meinem MacBook.
Geht das nur bei neueren Geräten?
Wie installiere ich auf meinem MacBook ein OS X ohne Anmeldung über mein icloud-Konto?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Mit der Original Software CD... bei einem Verkauf sollte möglichst immer die original Software aufgespielt werden, denn wie du schon richtig erkannt hast ist neuere SW mit deiner Apple ID verknüpft.

Hendrik[/QUOTE]

Nach meiner Kenntnis war damals keine CD / DVD im Lieferumfang enthalten. Zumindest habe ich keine. Kann der potentielle neue Besitzer oder ich vorher diese bestellen?

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Beim Apple Support anrufen und eine Geräteunabhängige DVD bestellen für dein MacBook.

Informiere dich am besten vorher welches OS X zuerst drauf war damit du die richtige erhältst.
Kann dies spontan nämlich nicht sagen.

Kleine Anmerkung: Solche DVDs hebt man auf und der Verkauf ohne Datenträger weckt in mir und anderen eine gewisse Unordnung die man dem Verkäufer dann unterstellt.

doc_holleday

Signe Tillisch
Das MacBook4,1 (13-Zoll, late 2008) wurde (laut Mastracker) mit OS X 10.5.4 ausgeliefert.

Außerdem: auf dem Gerät läuft maximal OS X 10.7.5. Nur so als Hinweis.

Korrektur:
Es handelt sich hier um ein MacBook5,1 (13 Zoll, Aluminum Unibody, late 2008). Das wurde mit 10.5.5. und 10.5.6 ausgeliefert und kann auch mit El Capitan betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Beim Apple Support anrufen und eine Geräteunabhängige DVD bestellen für dein MacBook.

Informiere dich am besten vorher welches OS X zuerst drauf war damit du die richtige erhältst.
Kann dies spontan nämlich nicht sagen.

Kleine Anmerkung: Solche DVDs hebt man auf und der Verkauf ohne Datenträger weckt in mir und anderen eine gewisse Unordnung die man dem Verkäufer dann unterstellt.

Dieses MacBook hat meiner Tochter gehört. Vermutlich hat sie die DVD verloren. Damit kein ungutes Gefühl entsteht, habe ich ja gefragt,
Das MacBook4,1 (13-Zoll, late 2008) wurde (laut Mastracker) mit OS X 10.5.4 ausgeliefert.

Außerdem: auf dem Gerät läuft maximal OS X 10.7.5. Nur so als Hinweis.

Zuletzt hatte ich Yosemite (10.10.5.) drauf und es lief.

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Und wie finde ich raus, ("mastracker"?), welche OS X-Version damals installiert war? Oder kann ich die DVD von irgendeiner Version zw. 2008 und heute kaufen und installieren, weil der zukünftige Käufer sowieso aktualisiert?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Original OSX war wie richtig erkannt 10.5... wenn du das kaufst müsste alles gut sein.... Aber drauf achten das du keine Gerätespezifische Installation's CD kaufst.... (die grauen)

tiny

Westfälischer Gülderling
Nur kurz eine Zwischenfrage:
Ich habe ein MacBAir late 2010. SSD drinnen. Ich verkaufe es. Mache ich es richtig, wenn ich beim hochfahren CMD + R gedrückt halte und dann im Dienstprogramm einfach auf "Mac OS Extended" formatiere? Ein neues Betriebssystem möchte ich dann nicht wieder aufspielen. Sondern so formatiert verkaufen. Geht das?

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Oder du bestellst einfach die Retailversion von OS X 10.6.3 im Apple Online Store. Das ist zwar nicht die ursprüngliche Version, jedoch auch Apple ID unabhängig und es wäre auch ein Vorteil für den Neubesitzer, denn wenn das Gerät dann auf 10.6.8 aktualisiert wurde, ist auch der App Store mit dabei.

http://www.apple.com/de/shop/produc...7961a70d619a0fb25a77c02b637ceb492a39abc17ddc5

PS:

Und ja es gäbe auch die Möglichkeit über den Apple Support die Ursprungsversion zu bestellen. Die wird dann in Irland angefertigt und dir geschickt. Kostet auch so 20-22 Euro.

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Du kannst über die Internet Recovery die SSD formatieren und das erste OSX aufspielen was es gab.

Dies erfordert keine Apple ID, da dieses OSX unabhängig zur Apple ID zum Gerät gehört.

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Oder du bestellst einfach die Retailversion von OS X 10.6.3 im Apple Online Store. Das ist zwar nicht die ursprüngliche Version, jedoch auch Apple ID unabhängig und es wäre auch ein Vorteil für den Neubesitzer, denn wenn das Gerät dann auf 10.6.8 aktualisiert wurde, ist auch der App Store mit dabei.

http://www.apple.com/de/shop/produc...7961a70d619a0fb25a77c02b637ceb492a39abc17ddc5

PS:

Und ja es gäbe auch die Möglichkeit über den Apple Support die Ursprungsversion zu bestellen. Die wird dann in Irland angefertigt und dir geschickt. Kostet auch so 20-22 Euro.

Danke! Ich habe die Retailversion von Snow-Leopard bestellt. Das erscheint mir die bester Lösung.

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Ich habe mittlerweile durch Zufall eine DVD mit SnowLeopard (Retail-Version) gefunden und versuche nun dieses OS X von der DVD zu installieren. Leider bleibe ich an der Stelle hängen, wo ich eingeben muss, auf welchem Volume ich OS X iinstallieren möchte. Ich erhalte ein Fenster, in dem die interne Festplatte als "Macintosh HD" dargestellt ist, allerdings mit einem Warndreieck. Wenn ich dann dieses Volume anklicke, erhalte ich die Fehlermeldung, "Mac OS X kann nicht von diesem Volume gestartet werden". Habe ich die Festplatte falsch formatiert? Ich habe "Mac OS Extended (Journaled)" und konnte damit Yosemite problemlos nutzen. .....?

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Hat sich erledigt. Ich habe nochmal neu formatiert. Jetzt läuft die Installation.

doc_holleday

Signe Tillisch
das 4.1 wäre ein weißes....

Ja, in der Tat. Hab das "Aluminum" bei Mactracker überlesen. Ich habe meinen Post oben korrigiert, damit da kein Blödsinn stehen bleibt.

Hat sich erledigt. Ich habe nochmal neu formatiert. Jetzt läuft die Installation.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, solltest du vor der Installation nicht nur das Volume löschen, sondern sinnvollerweise die Platte neu partitionieren, um auch die Recovery-Partition von Yosemite weg zu bekommen.

Dafür ebenfalls von der DVD starten, den oberen Eintrag der Festplatte in der Seitenleiste des Festplattendienstprogramms anwählen, die Sparte "Partition" wählen, von "aktuell" auf "1 Partition" gehen, über die Optionen "GUID" als Partitionsschema wählen und für das neue Volume "Mac OS X extended journaled" einstellen.

Danach, wie schon beschrieben OS X installieren.