• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[MacBook] Macbook 2008 Display - Flimmern und Summen

eazyeeh

Golden Delicious
Liebe Apfeltalk-Gemeinde,

bei meinem Early 2008 Macbook (Core 2 Duo/Penryn; 2,4 GHZ) tritt öfters ein seltsames Flimmern und Summen am Display auf. Dieses Problem beobachte ich hauptsächlich beim Booten des Macbooks. Sobald der Desktop zu sehen ist, läuft alles einwandfrei. Ab und zu führt das Flimmern dazu, dass der Bildschirm beim Booten nach 10 Sekunden völlig dunkel wird und dunkel bleibt. Danach hilft nur ein Reset des Macs. Das Flimmern wird von einem leisen Summen begleitet. Ist der Mac einmal hochgefahren, treten auch nach stundenlanger Nutzung keine derartigen Probleme auf. Ebenso ist es dann problemlos möglich, den Mac in den Ruhezustand zu versetzen und auf- und zuzuklappen. Ferner habe ich ein Summen des Displays bemerkt, wenn ich die Helligkeit des Displays verändern. Dieses tritt bei einer der mittleren und bei einer der niedrigen Helligkeitsstufen auf. Bei allen anderen summt nichts.

Zum Hintergrund: Das Macbook war sehr lange nicht im Betrieb, da vor einigen Jahren die Hintergrundbeleuchtung des Displays ausgefallen ist und ich mir dann einen neuen Mac gekauft habe. Letzte Woche hat mich die Bastellust gepackt und ich wollte versuchen, ob ich die Kiste wieder zum Laufen kriege. Ich habe mir über Ebay ein neues Inverterkabel und ein neues Inverterboard zugelegt und entsprechend in den Mac eingebaut. Der Austausch des Inverterboards führte dazu, dass die Hintergrundbeleuchtung wieder funktioniert.

Hat jemand eine Idee, was dieses Flackern und Summen zu bedeuten hat? Ist der Bildschirm des Macs defekt? Oder können auch andere Komponenten betroffen sein?