• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook 2007 mit dunklen Display, aber Grafik ok

mabe83

Erdapfel
Hallo Forengemeinde,

ich habe hier ein weißes MacBook aus dem Jahr 2007. Bis vor wenigen Wochen war noch alles in Ordnung. Dann plötzlich blieb nach einem Kaltstart der Bildschirm dunkel. Der externe Bildschirm bekommt ein Bild und auf dem verbauten Display ist auch weiterhin ein Bild zu erkennen, jedoch gänzlich ohne Hintergrundbeleuchtung.

Zunächst dachte ich an eine defekte Hintergrundbeleuchtung. Ich habe das MacBook komplett zerlegt und alles soweit wie möglich überprüft. Einen Wackelkontakt oder lockere Steckverbindung schließe ich aus.

Jetzt habe ich bei Ebay ein Ersatzdisplay gekauft und heute erhalten. Leider hat sich jetzt herausgestellt, dass auch mit diesem, als voll funktionsfähig beworbenen Display, die Hintergrundbeleuchtung dunkel bleibt.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Kurz nach dem Einschalten, blinkt die Hintergrundbeleuchtung kurz auf. Also ganz defekt scheint die Beleuchtung nicht zu sein, sonst könnte sie nicht kurz hell aufscheinen.

Was kann ich noch unternehmen um die Hintergrundbeleuchtung wieder Leben einzuhauchen?

Danke!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

knikka

Carmeliter-Renette
Ist Dein MacBook schon mit einer LED Hintergrundbeleuchtung ausgestattet? Wenn nicht, ​(was beim Baujahr 2007 wahrscheinlich ist) dann kann der Inverter hinüber sein. Es kann aber auch das Kabel vom Inverter zum Bildschirm durchgescheuert sein.

Bevor Du das allerdings bei eBay suchst und kaufst und einbaust, solltest Du noch Mal versuchen, ob bereits ein SMC Reset Dein Problem löst.

MACaerer

Charlamowsky
Ist Dein MacBook schon mit einer LED Hintergrundbeleuchtung ausgestattet? Wenn nicht, ​(was beim Baujahr 2007 wahrscheinlich ist)….
Das ist nicht nur wahrscheinlich sondern sogar sicher. MID 2007 kamen die ersten MacBook Pro mit dem LED-BackLight auf den Markt. Die MacBooks wurden erst in 2008 mit dem Alu-Unibody-Gehäuse umgestellt.

MACaerer

knikka

Carmeliter-Renette
Also erst SMC Reset probieren, dann Inverter- bzw. Inverterkabeltausch in Betracht ziehen. Eine Anleitung dazu findest Du hier.

mabe83

Erdapfel
Vielen Dank für die vielen Tipps. Kurzer Zwischenstand: Der SMC Reset hat leider nichts bewirkt.

Was hat es mit dem Inverter auf sich? Der steckt im Display habe ich gesehen.
Meiner Theorie nach liegt es aber nicht am Inverter, da ich bereits ein zweites MacBook Display probiert habe und dieses die selben Symptome zeigt wie das ursprünglich verbaute Display. Entweder ist das zweite Display (und dessen Inverter) auch hin, oder es liegt einfach nicht am Inverter.
Durch den Displaytausch schließe ich ein Defekt des Kabels aus.

Gibt es noch einen zweiten Kandidaten? Ich tippe eher auf ein Bauteil direkt auf dem Mainboard.

mabe83

Erdapfel
Der Inverter befindet sich nicht im Displaydeckel sondern im Body des Books, siehe hier:
http://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Core+2+Duo+Inverter+Replacement/1497

Danke. Ja, so gesehen ist es im Body. Allerdings im Body des Displaydeckels. Genau diesen Deckel habe ich inklusive Display ausgetauscht. Ich werde nächstes Wochenende diesen Deckel öffnen und mal nach dem Rechten sehen.

Eine häufige Fehlerquelle ist auch das Displaykabel, da das bei jedem Öffnen und Schließen des Deckels gefaltet wird.

Das werde ich dann gleich mit überprüfen.

Danke jedenfalls.