• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook (2007) ist langsam, neu aufsetzen oder Akku wechseln?

elebenty

Erdapfel
Registriert
08.07.16
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine eher spezifische frage und suchen und googeln hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Ich habe ein 13" Macbook Core 2 Duo von 2007. Ich habe es Ende 2013 zugunsten eines Gaming-PCs eingemottet. Der muss jetzt aber Platz fürs Kinderzimmer machen. Daher möchte ich das MB wiederbeleben.

Das MB war damals 2013 schon sehr lahm. Damit konnte ich für emails und Internet ganz gut leben. Jetzt möchte ich der Sache aber auf den Grund gehen und herausfinden ob Chancen für eine halbwegs angenehme Arbeitsgeschwindigkeit besteht.

Dazu habe ich zwei Ideen:

1. Könnte der Akku das Problem sein? Er lädt nicht mehr und ich glaube er ist einfach hinüber, ich muss immer das Ladekabel dran haben. Läuft das MB vielleicht deswegen auf Sparflamme (heruntergetaktet etc). Wenn ich es einschalte, hört man ja kurz das CD-Laufwerk summen. Dieses Geräusch erklingt jetzt wie in Zeitlupe: seeehr langsam. Vielleicht kommt einfach nicht genug Strom ins System...?

2. Ich habe das MB über die Jahre immer weiter zugemüllt. Updates (bis OSX Snowleopard), Sinnlose Progrämmchen und Spielchen hier und da... Bootcamp, virtual Machine, Bildbearbeitung, Datenmüll ohne Ende und ohne Überblick. Ich würde alleine um mal einen "clean cut" zu machen, gerne das System 100% neu aufsetzen und alles andere entsorgen. Könnte das eventuell helfen? Welche OSX Version ist dafür zu empfehlen? Ich müsste sie ja auf jeden Fall vom USB Stick installieren, CD Laufwerk funzt meiner meinung nach nicht mehr.

Wäre für einen Tip dankbar, ob ich mit der investition in eine Dritthersteller-Akku oder ne neue OSX Version was ausrichten kann.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.268
3. Ein neues Kaufen weil das jetzige schon fast 10 Jahre alt ist!
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Clean Install ist schon mal ne super Idee. Hast du über ein SSD Upgrade nachgedacht? Ne kleine schnuckelige Crucial oder SanDisk,
würden der Performance gut zu Gesicht stehen.
Das langsame Summen kann auf einen kommenden Defekt des CD Laufwerks hindeuten.

RAM geht bis 6 GB, OS X geht bis 10.7.5 (Lion), ich weiß nur nicht, ob Lion noch aus dem APP Store gezogen werden kann.

EDIT:
Zum Thema neu kaufen: Wenn ein Kind im Anmarsch ist, ist das Budget für neue HW eher nicht existent, nehme ich mal an :D
 

elebenty

Erdapfel
Registriert
08.07.16
Beiträge
2
Naja neu kaufen wär jetzt nicht das Problem, aber ich werf ungerne was weg, was mit ein bisschen Zuneigung vielleicht noch funktioniert. Wäre ja nur für email und Internet.

SSD und mehr RAM sind schon länger drin :eek: Trotzdem lahmt er. Mir wär es halt nur wichtig zu wissen ob ich mit ner kompletten Neuinstallation von OSX, ohne Übernahme von Altlasten Chancen auf ein schnelleres System habe.

Also nochmal genauer: würde ich es in den absoluten Ursprungszustand zurücksetzen können, wäre es auch so schnell wie damals? Aber ich denke das ist eher ne allgmeine, bzw Philosophiefrage... Verschleissen Leiterbahnen auf Kunststoffplatinen so wie die Radlager beim Auto?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Oh ich weiss nicht ob man da noch so viel mit anfangen kann. Wenn ich mir überlege wie mein MacBook Pro 13" aus 2010 letzten Sommer gelahmt hat dann frag ich mich ob bei nem drei Jahre älteren Gerät noch so viel drin ist. Ich muss aber dazu sagen dass ich keine SSD und keine RAM-Upgrade gemacht hab.

Ich würde das mit em Clean-Install vom OS X auf jeden Fall mal versuchen und dann auf jeden Fall versuchen alles andere, nicht sonderlich wichtige Zeug, nicht zu installieren sodass du wirklich nur die standardsoftware drauf hast.

Ansonsten kann ich dir für deinen Zweck mein MBP13" aus 2010 anbieten und du baust dir da selbst deine SSD und den RAM rein ;) Schreibst mich halt mal an... meins steht seitdem ich das MB12" hab nur noch rum leider!
Und wenn du mehr ausgeben willst empfehle ich dir das MB12" 2016 ;) Für den Zweck überragend!

Schönes Wochenende! ;)