• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook 2007 Festplatte hilfe

Dille

Erdapfel
Hallo habe einen Macbook 2007 bekommen, am anfang wurde immer nur ein Blinkender Ordner mit Fragezeichen angezeigt nachdem ich eine OS DvD eingelegt habe komme ich weiter bis zum Fesplatten-Dienstprogramm... dort finde ich aber keine Festplatte ?! dort gibt es Superdrive und disk1.... keine festplatte... drin ist allerdings eine 120GB orginal... was kann ich tun wo kann der fehler liegen ?

mfg Dille

MACaerer

Charlamowsky
In 2007 waren die mitgelieferten System-DVD noch mit System 10.4.x und bestanden aus Disk 1 und Disk 2. Die Disk 1 ist das Installations-Medium für das System und das ist vermutlich das was dir im FDP angezeigt wird. Wenn keine HDD angezeigt wird würde ich jetzt mal vermuten, dass auch keine eingebaut ist, oder sie nicht angeschlossen oder sie defekt ist. Du bist dir ganz sicher dass die besagte HDD auch in dem Book vorhanden ist?

MACaerer

Dille

Erdapfel
Ja bin ich mir sicher, hab vorhin reingeschaut und wieder ganz reingeschoben (dachte das sie evtl nicht richtig sitzt oder so) kann man noch irgendwie testen ob sie defekt ist? was für eine "billige" variante könnte ich denn reinmachen falls die HDD tatsächlich defekt ist ?

MACaerer

Charlamowsky
Okay, nächste Frage: Ist das ein weißes PolyCarbonat-MacBook? Wenn ja überprüfe mal ob in dem Einbauschacht für die HHD noch die beiden seitlichen schwarzen Gummileisten vorhanden sind. Die beiden Leisten dienen dazu Vibrationen der HDD vom Gehäuse fern zuhalten. Beim rausnehmen der HDD fallen die Leisten gerne raus und werden dann beim reinschieben der HDD nach hinten geschoben. Dabei blockieren sie den sATA-Port für die HDD. Das ist ein häufiges Problem.

MACaerer

Dille

Erdapfel
ja ist es.
ich hab gerade geschaut, ist leider auch nicht das Problem

MACaerer

Charlamowsky
Du bist also sicher, dass nicht eine der beiden Gummileisten bereits hinten im Schacht liegt und den Port blockiert? So einfach ist das nämlich nicht zu erkennen. Na gut, wenn das so ist gibt es eigentlich IMHO nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder ist die HDD defekt oder der Festplatten-Controller im Book. Hast du die Möglichkeit die Platte rauszunehmen und sie extern anzuschließen um das zu testen? Falls die Platte defekt ist wäre das kein großes Problem, die Dinger kosten nicht die Welt. Aber ein Defekt des Controllers wäre wohl ein Totalschaden.

MACaerer