• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook 2006 externes Display

mostfamous

Erdapfel
Registriert
18.09.13
Beiträge
3
Hallo Community,

ich bin neu hier und habe eine kleine Frage und zware habe ich ein MacBook (Plastik weiß 2006) und einen miniDVI->VGA Adapter orginal von Apple + einen Acer 20" Monitor (etwas älter nix besonderes)

Ich hab jetzt schon Stunden damit verbraucht (im Internet und auch in eurem Forum) um folgendes Szenario zu realisieren.

Was ich will:

Ich habe kein Platz an meinem miniArbeitsplatz und kann dort nur meinen Monitor, Tastatur und Maus drauf verwenden.

Das Macbook soll unter dem Tisch sein und ich will es nur kurz aufklappen einschalten und wieder zu- alles soll dann auf dem "großen Bildschirm" auf dem Tisch erscheinen.

Somit will ich einfach einen Desktop ersatz mit dem Macbook schaffen ohne das ich mir unbedingt einen Macmini kaufen muss da mir das Macbook reichen würde

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich es so versuche wie beschrieben dann passieren folgende Dinge:

Apfelbootlogo auf dem Acer danach "input not supported" und Bildschirm am zugeklappen Macbook geht an- danach muss ich das Macbook aufklappen den dvi adapter abstöpseln es erneut in den sleepmodus schicken es zu machen den dvi adapter anschliesen und es über die Tastatur aufwecken. Dann kommt das Bild am Acer Bildschirm.

Mach ich einen reboot so geht das Spiel von vorne los.

Manchmal klappt es auch aber sehr sehr selten. Nun habe ich semtliche szenarien durch und bin sogar schon soweit das ich mir entweder einen Macmini kaufe oder das Macbook wenns mal so funktioniert an lasse.

Gibt es nicht irgendein tool das sagt das das Macbook nur den externen Bildschirm verwenden soll?

Wenn ich an sowas wie insomnia denke dann kann ich ja nur display mirroring machen und fahr dann aber auf dem acer gezwungenen maßen eine schmalere Auflösung und das Display des zugeklappten Macbooks bleibt dann auch an- ergo sch****.

Es ist auch nicht von Vorteil wenn ich jedesmal den DVI adapter bevor ich das Macbook einschalte ziehe und wenn es oben ist und ich es zuklappe einsteck und es dann wieder aus dem Sleep wecke damit der Bildschirm genutzt wird.

Ich will einfach alles angestöpselt lassen und es nur kurz aufklappen müssen zum einschalten :/

Habe schon zick Themen mit ähnlichen Problemen durchgelsen aber nie so richtig was gefunden.

Habe übrigens aktuelles SnowLeo drauf.

Vielen Dank !
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.461
Hab mein 2007er MacBook damals über lange Zeiträume im Clam-Modus gelassen. Also MiniDVI auf DVI, Monitor dran, USB Tastatur und Bluetooth Maus. Das hat nie Probleme gemacht, inkl. Reboots nach Updates.
Allerdings hab ich das Ding zwischendurch fast nie ausgeschaltet, sondern bei Nichtbenutzung fast durchgehend im Ruhezustand gelassen.

Irgendwelche Tools brauchst Du dazu nicht, das kann OSX so. Der Modus heißt, wie oben schon geschrieben, 'Clamshell'. Ist aber eigentlich auch egal, der Name taucht im System sowieso nie auf. Eher als Google-Such-Stichwort gedacht.
Betriebssysteme waren alle damals verfügbaren, also 10.5, 10.6 und später 10.7.
 

mostfamous

Erdapfel
Registriert
18.09.13
Beiträge
3
Danke für deine Antwort- aber der Punkt ist das bei eben genau der Modus nicht richtig funktioniert- und ich eben Abhilfe suche das er richtig funktioniert :) !
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.461
Eher als Google-Such-Stichwort gedacht.

Das ist mir klar. Wollte Dich bestärken, dass das so gedacht ist und funktionieren sollte und hab für die weitere Recherche das passende Stichwort in den Raum gestellt :)

Zusätzlich: Was steht in der Konsole, wenn das Verwenden des Modus schief geht?
 

mostfamous

Erdapfel
Registriert
18.09.13
Beiträge
3
Das ist mir klar. Wollte Dich bestärken, dass das so gedacht ist und funktionieren sollte und hab für die weitere Recherche das passende Stichwort in den Raum gestellt :)

Zusätzlich: Was steht in der Konsole, wenn das Verwenden des Modus schief geht?

Ok danke - clamshell war mir ein Begriff und habe google extrem angestrengt und wie du schon sagtest es muss funktionieren- PRAM reset hab ich auch schon gemacht ect ... was meinst mit was steht in der Konsole ?