• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook 2006 3GB Ram möglich + Probleme

Katan

Granny Smith
Hey,

Ich habe mir von ebay ein MacBook von 2006 geordert und komme auch bisher ganz gut klar damit. Hatte nicht alzu große Ansprüche da die Hauptarbeit ein neuer Imac erledigt und das MacBook eher zum präsentieren von PDFs und kleinerer Verbesserungen in indesign, photoshop und illustrator dasein sollte.

Habe nun ein paar Fragen und da dabei für alle Sparten hier im Forum was dabei ist dachte ich mir ich mache lieber einen Thread anstatt zehn. Hier also meine Problemchen:

1. Momentan läuft das ganze mit 1,5 GB Ram. habe aber schon öfter gehört das ganze unterstützt bis zu 3 GB Ram auch wenn es offiziell nur 2 sind. Klappt das ganze mit meinem MacBook. Hier dafür die Daten:

- MacBook Late06
- Model Number: A1181
- Order Number: MA254LL/A
- Intel Core Duo (T2400)
- 32 Bit
- 13,5"
- 1,8 GHz
- 1,5 GB RAM ( bis 2 GB erweiterbar)
- Ram Slot Typ: 200 pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM
- 120 GB HDD
- Front Side Bus 667 MHz
- Intel GMA 950 using 950
- Grafik Memory: 64 MB DDR2

- Air Port Extreme Integrated 802.11a/b/g
- Isight Cam
- Bluetooth 2.0 +EDR
- 2 x USB 480 Mbit /s
- 1 x Fire Wire 400 Mbit /s (8W)

- Mac OSX v10.4.6
- battery: 55wat hour removable lithium-polymer
- Power Adaper: 60W Magsafe Power Adapter
- weight and dimensions 5.2lbs , 1,08" H x 12,78" W x 8,92" D
- Display: 13,3 inch (diagonal) glossy widescreen

2. Momenta läuft das ganze unter OSX 10.4.11. Würde gerne auf 10.6 gehen. Lohnt sich die Anschaffung der neueren Version? Läuft das ganze ohne Probleme auf dem doch etwas älteren MacBook?

3. Das MacBook läuft momentan ohne Probleme. es kommt jedoch selten mal vor, dass es einfach aus geht. Ich denke das hat etwas mit der Hitze zu tun wenn es warm läuft. ( hatte das ganze zb bei einer systemaktualisierung wo er sehr viel laden musste) Ist das normal oder stimmt da was nicht?

Schonmal danke für eure Zeit und Antworten ;)

Gruss,

Simon

MacAlzenau

Golden Noble
Wegen der maximalen RAM-Belegung kannst du bei MacTracker schauen.
Das spontane Ausgehen könnte auch ein Hardwareproblem sein - es gab mal eine MB-Serie, die hatte Probleme mit dem Logicboard - wenn ich mich recht erinnere, war das 2006. Wurde damals anstandslos ausgetauscht, aber möglicherweise - falls dein MB dazugehören sollte - trat früher kein Problem auf und so ist noch das alte Board drin. Mit der Hitze sollte es nichts zu tun haben, es sei denn die Lüfterschlitze sind verstopft.

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Zu 1: Ursprünglich unterstützte das MB Late 2006 nur 2GB RAM. Durch ein Firmwareupdate wurde die 2GB-Grenze aufgehoben und auf 3GB gesetzt. Ich selbst besitze ein MB Late 2006, welches auf den maximalen RAM aufgerüstet ist. Ich habe bei mir 2x2GB-Riegel von Corsair verbaut, welche ohne jegliche Probleme laufen. Aufgrund der 3GB-Grenze werden von den 4GB verbauten RAM halt lediglich 3GB erkannt.

Der Threadersteller besitzt ein MB 1.1 (Early 2006). Meine Angaben sind somit irrelevant/nicht zutreffend.

Zu 2: Ja, die Anschaffung lohnt auf jeden Fall, da etliche Software mittlerweile mindestens OSX 10.5 (oftmals sogar 10.6) erfordert. Zudem wirst du verschiedene Features des 10.6 schnell nicht mehr missen wollen. Auf meinem MB läuft ebenfalls 10.6 ohne jegliche Probleme.

Zu 3: Kann ich nichts dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:

helge

Holländischer Prinz
Deine Daten stimmen ja hinten und vorne nicht.

Das MacBook Late 2006 war ein Intel Core 2 Duo mit 64 Bit. Mac OS X 10.4.6 lief auf diesem nie, MacBook Early 2006 wurde bereits mit 10.4.7 geliefert und Late 2006 mit 10.4.8 ... 10.4.6 wird nicht unterstützt.

@franz-ro: geliefert wurde es mit maximal 1GB .. max. 2GB möglich (siehe Link unten)

Ich habe nun ein Late 2006 Board in meinem Early 2006 MacBook drinne und Snow Leopard am Laufen. 2 GB reichen dem Gerät und dem OS aus. Der Umstieg auf Snow Leopard lohnt sich in so fern, als dass 10.4.x nur noch von wenigen Softwareherstellern supported wird. Auch der Zugriff auf den Mac AppStore mit seinen mit unter sehr günstigen Angeboten (einzelne iWork-Programme zum reduzierten Preis) sind ein Argument zum Upgrade.

Die genauen Daten des Late 2006 stehen hier: http://support.apple.com/kb/sp23 ... obwohl man die Seite auch nicht ganz ernst nehmen kann, hier steht, dass das Gerät mit einem 85W Netzteil geliefert wurden (oder steht das für optionales Zubehör?). Später steht noch was vom tatsächlich gelieferten 60W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:

Katan

Granny Smith
Schonmal danke für die antworten. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Welches MacBook ist es denn jetzt? Ist auf jeden Fall kein Intel Core 2 Duo.
Habe eigentlich gedacht ich hätte die Daten jetzt richtig. Soll ich nochmal mit Mactracker gucken oder gibt es eine bessere Möglichkeit sein MacBook zu identifizieren?

Gruss

helge

Holländischer Prinz
Unter Apfel > Über diesen Mac > weitere Informationen ist alles Wichtige zu finden.

Katan

Granny Smith
Ok hab hier mal per copy paste die daten gepostet. Ich blick bei den ganzen MacBook Versionen nicht mehr durch. Weiß von euch vlt jemand um welches Modell es sich handelt?

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1.83 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 2 MB
Speicher: 1.5 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB11.0061.B03
SMC Version: 1.4f12
Seriennummer: 4H61997DU9B
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

drlecter

Wöbers Rambur
Steht doch da: Modell-Identifizierung: MacBook1,1
Rest: mactracker.ca

helge

Holländischer Prinz
MacBook1,1 ... Das ist das Early 2006

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
@franz-ro: geliefert wurde es mit maximal 1GB .. max. 2GB möglich (siehe Link unten)
Mit der ursprünglich ausgelieferten Firmware ist der max. RAM 2GB. Insofern ist die Angabe auf der von dir verlinkten Seite korrekt. Mit einem Firmwareupdate, welches später ausgeliefert wurde, wurde die Grenze wie von mir schon geschrieben auf 3GB erhöht.
Mactracker liefert zum MB 2,1 (Late 2006) bei der RAM-Größe zwei Angaben: 3.0GB (Actual), 2.0GB (Apple).

Katan

Granny Smith
ahh ok danke. Also müssen 2GB reichen. Dann besorg ich mir jetzt mal OSX 10.6 und belass es bei 2 GB Ram. danke schonmal an alle die sich zeit genommen und geantwortet haben ;)

Gruss