• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook 2.1 zu schlechte Grafik für Spiele

BlackBook2007

Empire
Hi Apfeltalk-Forum,

ich würde zu gerne auch mal ein Spiel auf meinem MacBook (MacBook 2.1 schwarz, von 2007) spielen. Aber irgendwie hab ich noch nie auch nur ein vernünftiges Spiel zum Laufen gebracht. Ich dachte bisher immer, dass ich einfach einen zu kleinen RAM hab. Jetzt hab ich aber noch einmal nachgesehen und tatsächlich hab ich stattliche 512 MB RAM.
Jetzt stell ich mir die Frage, ob meine Grafikkarte (GMA 950) halt keine 3D-Grafiken erzeugen kann, oder woran die ganze Misere liegt.

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp oder vergleichbares für mich? Und kann ich eigentlich mein MacBook aufrüsten, oder ist das erst ab der Pro-Version möglich?

Grüße
BlackBook

nerwoest

Riesenboiken
Mehr RAM geht (max. 2GB glaub ich). Würde ich auch dringend zu raten - 512MB sind nicht stattlich ;)
Aktuelle Spiele werden aber trotzdem nur bedingt laufen - da macht dein Grafikchip nicht mit.

schnaps

Roter Eiserapfel
spielen auf einem macbook mit gma950 graka…vergiss es!

iThink

Pomme Miel
Kommt auf die Spiele an ;) Aber mit aktuellen Spielen wird das nichts.

BlackBook2007

Empire
Gibt's denn überhaupt keine Hoffnung?
Lieg es nur an den 512 MB oder auch noch an anderen Sachen?
Wie könnte ich das denn aufrüsten?

Bei mir läuft nämlich nicht einmal Counter Strinke. Und dass braucht nun wirklich nicht viel...

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du das MacBook auf maximal 4 GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Das wird sicher ein wenig helfen.

Grundsätzlich ist das Gerät aber eher nicht zum Spielen geeignet. Wenn Du darauf also wert legst, würde ich Dir eher raten, es zu verkaufen und Geld in ein neueres MacBook Pro zu investieren.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Auch mehr RAM wird dir nicht viel bringen, der Grafikchip ist einfach viel zu schwach.

Generell kannst du bei einem Laptop eher wenig aufrüsten (RAM, Festplatte... das war's in den meisten Fällen auch schon).

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Aufrüsten in dem Sinne kann man auch nur den Mac Pro, und selbst den nur beschränkt, da wieder Probleme mit der Apple-Kompatiblität gibt.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
...Ich dachte bisher immer, dass ich einfach einen zu kleinen RAM hab. Jetzt hab ich aber noch einmal nachgesehen und tatsächlich hab ich stattliche 512 MB RAM.

Made my Day :D:D stattliche 512mb RAM.
Entschuldige aber wir leben in Zeiten wo 4 GB Standart, und 8GB als Upgrade bei jedem 3 (kompatiblen) Gerät anzufinden sind.

Ausserdem ist die Intel GMA grade mal noch im Stande 750p wiederzugeben und du erwartest Spiele flüssig laufen zu lassen? Auf keinen Fall.
Erstmal solltest du 3 GB RAM aufrüsten. Dann Windows XP installiert und dann kannst du GTA 3 und vielleicht VIce City zocken. Mehr ist da einfach nicht drin. Als grobe Orientierung sage ich mal: Jedes Spiel was vor 2003 veröffentlicht wurde hat eine Chance bei dir einigermaßen zu laufen.

Lass mich raten, du hast noch Mac OS X 10.4.11 Tiger installiert. Dann würde ich nämlich gleich auch noch DAS empfehlen, wenn du denn den RAM aufgerüstet hast. Lion ist zwar schon draussen aber das würde ich bei deinem Macbook nicht mehr empfehlen.

helge

Holländischer Prinz
720p (nicht 750) ;)

Das MacBook2,1 gibt jedoch auch 1080i und 1080p flüssig wieder. Mit Unterstützung des GMA950 (nur .mov-Dateien in Quicktime) sogar ohne, dass der Lüfter laut wird. Die Power hat die GMA950 mit Sicherheit.

2GB sind das Maximum für dieses Gerät, baust du 4GB ein werden mit etwas Glück gerademal 3GB für das OS zur Verfügung stehen - neben der GMA950 ein Argument dafür, dass Apple da auf billigste Technik gesetzt hat.

Das große Problem bei der Intel GMA950 ist, dass bereits damals aktuelle Techniken, wie Hardware T&L nicht unterstützt werden. Dies lässt sich zwar emulieren, und dann hat die Karte sogar ordentlich Power, im Vergleich zur Voodoo5 5500 - jedoch kann sie nicht einmal mit einer Nvidia FX5200 mithalten.
Der Grafikeinheit werden maximal 64MB Shared Memory zugewiesen, egal, wie viel Arbeitsspeicher tatsächlich verwendet werden.

Zum Spielen wurde das Gerät nie entwickelt. Der GMA950-Chip ist eigentlich nur drin, um überhaupt eine 3D-Karte zu haben und Quartz-Extreme zu ermöglichen.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ah okay, ich hab mit der Intel GMA950 vom Mac Mini gerechnet. Der schafft ja angeblich grade mal 720p.

Die 3GB Ram würden sich auf jeden Fall lohnen.
Und Apple hat nicht unbedingt auf die billigste Technik gesetzt. Man sollte nicht vergessen, dass es praktisch die erste Intel Generation eines neuen Gerätes war (nur der Prozessor unterscheidet sich vom MB 1.1) . Ausserdem wollte Apple auch eine gewisse Distanz zum Macbook Pro wahren, welches ja auch ein ordentliches Stück teurer war, allerdings auch nur 128 mb Grafik bot.

Und, unterstützt die Intel GMA950 tatsächlich Quartz Extreme? Ich könnte schwören das wäre nicht der Fall, das war es ja nicht einmal in der nachfolgenden X3100.

Thaddäus

Golden Noble
Die GMA950 ist imho die schlechteste Grafiklösung, die Apple je verbaut hat. Da fehlt für Spiele einfach zu viel, unter anderem ach dezidierter Videospeicher...

helge

Holländischer Prinz
Und, unterstützt die Intel GMA950 tatsächlich Quartz Extreme? Ich könnte schwören das wäre nicht der Fall, das war es ja nicht einmal in der nachfolgenden X3100.

Ja, auf jeden Fall.

Ist Quartz Extreme ausgeschaltet, gibt es eigentlich nur den Grund, dass es sich um eine klassische 2D-Grafikkarte handelt. Solche waren m.E. als letztes in Macs mit G3-Prozessor bzw. in solche, die noch Classic gebootet haben, eingebaut.