• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook 2,1 "Core2Duo" 2.0 (?) (A1181) - Firmware ? Mountain Lion ?

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Hi,

laut s/n habe ich ein "MacBook 2,1 "Core2Duo" 2.0 (?) (A1181)" in schwarz hier. (soll selten(er) sein ?)

So wie es aussieht ist bei OSX 10.7.5 offiziell Schluss.

1.)
(10.8 (Mountain Lion) läuft dennoch, mit BETA Kernel/Grafik Treibern ?)

Post 3 :

OSX nach 10.8 funktioniert definitiv nicht mehr.
(Gut, eine vorinstalliertes Windows 10 startete auch einwandfrei von SSD, flackerte nur ein wenig, aber das wollte ich dann doch nicht.)

Eine 120GB Emtec SSD habe ich eingebaut. 4 GB RAM sind vorhanden, 3 können genutzt werden.

2.)
Macht das noch Spaß mit Mountain Lion oder bleibe ich lieber bei (Snow)Leopard ?

Beziehungsweise...

Bei Snow Leopard endet die Installation bereits bei dem "Intro Video" (ich höre nur die Musik) und ein hellblauer Bildschirm ist alles was ich sehe.
Nach ein paar Minuten dunkelt das Display leicht ab, aber eine Mausbewegung hellt wieder auf.

Weiter geschieht hier aber nichts.

Der Leopard Bootvorgang bleibt itgendwann bei einem grauen Bildschirm stehen.
Nach ein paar Minuten dunkelt das Display leicht ab, aber eine Mausbewegung hellt wieder auf.

Nach ein paar weiteren Minuten kommt dann aber schliesslich doch der Installationsbildschirm und die Installation läuft bis zum Ende durch.

Ja, das Teil ist jetzt 15 Jahre alt. =)

3.)
Benötigt / gibt es für dieses MacBook eigentlich ein Firmwareupdate ?
Ich finde es einfach nicht. Scheint somit wohl keins zu geben. (?)

Oder liegt hier vielleicht doch bereits ein(e Art) Hardwaredefekt vor bzw. böse Vorzeichen ?

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Der Hardwaretest startet nicht. Jedenfalls nicht mit "D". Es kommt das normale drehende Symbol und das Apfellogo.

Den "StandBy" Modus scheint das Gerät auch gar nicht zu mögen. Es wacht nicht wieder auf und ich muss den Stecker ziehen.

Bei einem Neustart nach Stecker abziehen (ohne Akku) komme ich nach dem Apfellogo nur bis zu einem hellblauen Bildschirm.

Nach einem PRAM Reset ist der zweite Gong Sound wesentlich lauter, aber ich lande weiterhin in einem blaugräulichen Bildschirm.

SMC Reset funktioniert nicht.

Verbose Modus landet ebenfalls im blaugräulichen Display. Lüfter drehen etwas lauter.

Also etwas abkühlen lassen. Heiß war er nicht aber, naja..

Startet wieder.

Boot-ROM: MB21.00A5.B07
SMC Version : 1.13f3

AirPort Utility findet "kein Device". :S
Bei der Installation konnte ich noch aus WLAN Netzen wählen...jetzt nicht mehr.

Im "Energy Saver" mag er es gar nicht wenn ich die Regler bewege. x'D

Uff...

Zuletzt bearbeitet:

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Also gesund klingt das alles nicht. Früher war der Hardwaretest ja auf den CDs des Betriebssystems. Hast du da die passende?

Aber wenn Windows läuft, ist ja das MacBook erstmal soweit in Ordnung.

Kannst ja mal Linux testen. Elementary OS wäre eine Variante.

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Die AHT CD habe ich nicht. Habe mir die DMG von github gezogen und versuche morgen mal einen bootfähigen USB Stick zu erstellen.

Muss ich mit Elementary OS noch etwas beachten (Kommandozeile) und "durchlesen" oder ISO auf CD und booten ?

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Die AHT CD habe ich nicht. Habe mir die DMG von github gezogen und versuche morgen mal einen bootfähigen USB Stick zu erstellen.

Muss ich mit Elementary OS noch etwas beachten (Kommandozeile) und "durchlesen" oder ISO auf CD und booten ?

Ich habe Elementary OS auf einen USB Stich nach deren Anleitung gezogen und einfach davon gebootet. Vorher am System nichts verstellt.

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Ich habe auch noch ein MBP 2009 mit einem Core 2 Duo. Mountain Lion ging noch, machte aber definitiv keinen Spaß mehr (also bei den entsprechenden Programmen, die ich dann noch verwende). Deswegen habe ich dieses System wieder zurückgestellt. Ich mache mir immer von funktionierenden Systemen eine vollständige Systemsicherung auf externe Festplatte mittels Time Capsule. Das sollte auch bei Deinem Modell funktionieren und ich kann das nur dringend empfehlen, bei Experimenten mit irgend welchen anderen Operating Systemen. Nein, ein Firmwareupdate ist dazu nicht notwendig.

Da aber mittlerweile die Systeme von Seitens Apple out of Service sind, kann es etwas Tricky werden, die alten Systeme wieder zu installieren. Der einfachste Weg dürfte dann sicher über eine entsprechende Mac OS Lion DVD sein, denn die beinhaltet die notwendige Basis + Treiber. Also einfach mit dem System anfangen, was bei dem Gerät mit dabei war und ggf. Updates manuell nachinstalllieren. Danach dann aber eine vollständige Sicherung via Time Capsule auf eine externe Festplatte ziehen. Dann hat man im Bedarfsfall auch ggf. weitere Programme und Tools, sowie eingerichtete Konfigurationen im Backup mit enthalten. Aus dem Backup ist dann eine Wiederherstellung im Bedarfsfall einfacher, als eine manuelle Neuinstallation.

Es gibt schon alternative Betriebssysteme, mit denen man älteren Geräten noch einmal neues Leben einhauchen kann. Aber da muss man sich halt durchtesten.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Ich habe mal die Elementarty OS 5.1 ISO auf DVD gebrannt.

Ließ sich einwandfrei installieren und starten. Click Click Click. Gefällt mir sogar ein bisschen. :)

Alles funktioniert ziemlich gut, sogar WLAN. Youtube scheint zu ressourcenfressend zu sein und der Mac wird sehr warm.

Was mag hier also mit MacOS nicht stimmen...

• Like
Reaktionen: Fantom53

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Ich habe mal die Elementarty OS 5.1 ISO auf DVD gebrannt.

Ließ sich einwandfrei installieren und starten. Click Click Click. Gefällt mir sogar ein bisschen. [emoji4]

Alles funktioniert ziemlich gut, sogar WLAN. Youtube scheint zu ressourcenfressend zu sein und der Mac wird sehr warm.

Was mag hier also mit MacOS nicht stimmen...

Klingt ja prinzipiell schon mal gut. Immerhin wäre damit ein sicheres Betreiben möglich. Vielleicht findest du ja noch eine Lösung für YT und die Temperatur des Systems.

Ja, ganz angenehm zu bedienen finde ich Elementary OS auch.

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Ein USB Stick mit Snow Leopard (10.6.3) zeigt zwar auch erst minutenlang den blau-grauen Bildschirm, springt dann aber plötzlich doch in den Installationsmodus.

Nach einem langen Neustart mit Apple Logo spielt dann wieder die Intro Musik, aber ich sehe nur den blau-grauen Bildschirm.

Eine Stimme möchte dann das ich Voice Commands aktiviere, aber das funktioniert nicht.

Ich warte jetzt einfach...google behauptet mehrfach es läge am Grafikchip.

Vielleicht braucht er ewig zum initalisieren ? Sehr heiß wird das MacBook nicht, aber der Lüfter dreht langsam hoch in diesem blau-grauen Bildschirm.

Ja, nach 5 Minuten kommt wieder ein Bild und die Voice over Stimme spricht. Hatte ich mit Cmd+Esc aktiviert...hmmmm

Ich kann zu Ende installieren. Neugestartet habe ich noch nicht.

WLAN, Bluetooth, alles funktioniert jetzt.

Ist wohl an der Zeit den Grafikchip zu deaktivieren ? Oder Paste zu tauschen. IDLE bei 60 Grad.
Mich irritiert nur der blau-graue Bildschirm.

10.6.8 update installieren, oder lieber nicht ? ;D

Okay, der blau-graue Bildschirm bleibt nach einem Neustart (und nach dem Apfellogo) ca. 5-8 Minuten.

Dann bin ich ganz normal in Snow Leopard.

Den Energiesparmodus mag das Macbook immernoch nicht (friert ein)...aber nach ein paar Sekunden läuft es wieder.

Habe jetzt alles deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tkreutz und Fantom53