• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook 2,1 "Core2Duo" 2.0 (?) (A1181) - blaue/grauer Bildschirm (5-8Minuten), dann erst lädt OSX ?

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Ich mache mal einen extra Thread für dieses Problemchen auf.

Besagtes Geräte läuft mit einer "Elementary OS" und "Windows 10" Installation einwandfrei.

Nur die Installation von Leopard und Snow Leopard, als auch in installierter Form, läuft immer folgendermaßen ab :

Installation :

-DVD / USB Stick bootet, Apfellogo + drehender Kreis erscheinen
-Der blau/graue Bildschirm erscheint (5-8 Minuten)
-Intro Video Musik erklingt, aber man sieht nur den blau/grauen Bildschirm
-nach 5-8 Minuten erscheint dann der Installationsbildschirm und die Installation läuft durch
-Nach dem Neustart erscheint wieder der blau/graue Bildschirm (5-8 Minuten)

Installiertes OSX :
-MacBook bootet (Apfellogo + drehender Kreis)
-Der blau/graue Bildschirm erscheint
-nach 5-8 Minuten erscheint der Desktop
-Nach jedem Update / Neustart erscheint wieder der blau/graue Bildschirm (5-8 Minuten)

Das Gerät wird nicht ungewöhnlich heiß, hat aber im IDLE Modus 62 Grad. Bei Videos und Spielen dreht der Lüfter entsprechend hoch, bleibt aber dann bei 70 Grad max. .

Wie gesagt, "Elementary OS 5.1" und "Windows 10" laufen einwandfrei, OHNE dieses blau/grauen Bildschirm.

Laut google sollen PRAM Rest / NVRAM Reset / SMC Reset helfen ODER es soll am Grafikchip liegen (stirbt)...wenn denn der blau/graue Bildschirm NICHT mehr verschwindet. Er verschwindet aber irgendwann und auch unter Snow Leopard kann ich nach 5-8 Minuten blau/grauer Bildschirm ganz normal damit arbeiten. WLAN, Bluetooth etc. alles uneingeschränkt nutzbar.

Ich versuche gerade einen passenden Hardwaretest auf bootfähigen USB Stick zu bekommen.

Jemand vorab schon eine andere Idee ?

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Passender Apple Hardware Test (3A114)
Model: MacBook2,1 Mac-F4208CA9

Ergibt folgenden Fehler :

4sns/1/400000000 TB0T

Das bedeutet aber nur, das beim Akku keine Temperatur gemessen werden kann.
Das Gerät läuft auch nur ohne Akku.

Zuletzt bearbeitet:

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Heute erneut Elementary OS auf einer anderen SSD installiert. Keine Probleme.

OSX selbes Problem.

helge

Akerö
Verschieben wir das ganze doch mal in die Retro-Ecke ...

Jedoch kenne ich dieses Verhalten von keinem meiner MacBooks.

Das Verhalten schließt aber auf den "sicheren Systemstart", bei dem ein gewöhnlicher VESA-Treiber für die Grafik zum Einsatz kommt.

Versuche folgendes: starte Mac OS X, gehe in die Systemeinstellungen => Start-Volume, dort stelle Mac OS X ein (egal ob Snow Leopard oder Leopard) und boote, ohne irgend eine Taste zu drücken.

Dann sehen wir weiter.

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Okay, erstmal Danke für einen neuen Versuch :)

Ich habe es probiert :

1.) Ich habe OSX gewählt (außer Network ist dort ja auch nichts weiter), Restart geklickt.

2.) Es kommt dann sofort der hellblau/graue Bildschirm für weniger als eine halbe Sekunde.

3.) Dann bleibt der Bildschirm 10 Sekunden lang schwarz.

4.) Dann ertönt der Gong, der Apfel erscheint und das rotierende Symbol erscheint ebenfalls.

5.) Dann wie gehabt der hellblau/graue Bildschirm...gefühlt noch länger.

Was mir beim Energiesparmodus auffiel war, das der Mousecursor an einer Stelle "einfror". Ich den normalen Cursor aber weiter nutzen konnte. Über den "Eingefrorenen" musste ich dann einmal ein Fenster drüberziehen, damit er wieder verschwindet.

Dieser eingefrorene Cursor war nun gleich nach dem Neustart da.
Ließ sich aber auch durch einmal Fenster drüber ziehen beseitigen.

Roman78

Goldparmäne
Ich könnte mir vorstellen, dass es der GPU ist der ein defekt hat. Allerdings sollte Dan die Installation eingereicht laufen.

Schau mal in beiden andere Betriebssystem ob dort die entsprechenden Trek er installiert sind. Bei W10 im Gerätemanagemt und bei Linux im Terminal inxi -Fz eingeben und das mal posten.