• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook 2.1 aufrüsten?

Blesi

Bismarckapfel
Hallo zusammen,

MacBook 2,1 Ende 2007. Intel Core 2 Duo 2,16 GHz mit 2GB Ram.
Welche SSD Platte würde da rein passen? Gibt es verschiedene Anschlüsse? Hab da leider keine Ahnung. Kann ich auf 4 GB Ram aufrüsten? Ofiziell glaube ich nicht, aber funktioniert ja je nach dem trotzdem.
Kann mir hier jemand weiter helfen?

DANKE

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Jetzt ist was durcheinander gekommen.
Das 2,1 ist von Mitte 2007 und kann bis zu 3GB Arbeitsspeicher ab (Apple sagt 2GB).
Das 3,1 ist von Ende 2007 und kann bis zu 6GB Arbeitsspeicher ab (Apple sagt 4GB).

Schau noch einmal genau welches du hast!

/edit: Ich sehe gerade, das Late 2007 gab es nur mit 2,0 oder 2,2 GhZ. Du hast also ein Mid 2007 und das läuft mit 3GB.

Blesi

Bismarckapfel
Auf jeden Fall 2,16GHz Intel Core 2 Duo, 2GB 667 MHz DDR2 SDRAM.
Bei Modellidentifizierung steht: MacBook 2,1
Hab es halt Ende 2007 gekauft ;)

Kann ich dann auch 2x2GB Ram rein bauen? Welchen sollte man da verwenden? Welche SSD passt da rein?

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
2x2 müsste gehen. Du kannst diesen hier oder jeden anderen mit den gleichen Spezifikationen nehmen.

Zu der SSD:
Es müsste eigentlich jede SSD mit einem SATA Anschluss eingebaut werden können. Dein Book hat einen 1,5 Gbps SATA Anschluss.
Ob es da noch weitere Argumente gibt, die gegen jede SSD mit SATA Anschluss sprechen, weiß ich nicht, darum warte am besten auf noch eine Antwort von jemand anderen ;)

/edit: Ja, der von dir genannte passt!

Blesi

Bismarckapfel
Okay, ich frag mal im SSD-Thread speziell wegen der SSD nach.
Vielen Dank für deine Antwort.

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Von 2x2 GB würd ich abraten, hab auch ein 2,1 MB, und 2x2 machte viele Probleme (Performance schlechter als mit 1GB), hab direkt auf passende 3GB gewechselt.

SSD kannste da eig. alle rein klatschen mit SATA Anschluss.

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Seh ich auch so. 2x2GB solltest du lassen. Habe das in meinem alten MacBook probiert, hat aber zu staendigen Abstuerzen gefuehrt (der Rechner ist einfach regelmaessig eingefroren, die Tonausgabe war kaputt, etc.). Habe dann einen Riegel wieder ausgebaut und bis zuletzt 2GB + 512MB drin gehabt. Damit lief es dann wieder.