• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook 13'' Unibody zeigt nur 256 Farben an

jacques_noris

Doppelter Prinzenapfel
Ich hab mir gebraucht ein Macbook Unibody 13'' late 2008 gekauft (das mit dem Alugehäuse) und Lion aufgespielt (Grafik ist NVIDIA GeForce 9400M 256 MB). Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Macbook Farbverläufe nur sehr grob wiedergibt, es sieht aus als könne es nur 256 Farben darstellen, jedenfalls keine 16 Millionen. Ist das normal?

Mein Tipp war, dass in der Monitor-Systemeinstellung zu wenig Farben eingestellt sind. Jetzt kann ich in diesem Kontrollfeld aber gar keine Farbanzahl auswählen, sondern nur die Farbkalibrierung einstellen, die mich aber nicht weiterbringt.

Weiß jemand, was da los ist?

Grüße,

Jacques

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Wo liegt das Problem Snooze?

jacques_noris

Doppelter Prinzenapfel
@Snooze: Danke, ich weiß wie man einen Screenshot macht, dazu braucht man nicht mal eine App und auch kein Programm... Der Anhang ist ein Screenshot und an diesem Beispielbild wird das Problem besonders deutlich, finde ich. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob bei euch der Verlauf auch so pixelig aussieht, ich schau mir das ja auch dem Macbook an und weiß nicht, wie es auf anderen Rechner wirkt...;)

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Verdammt pixelig - deshalb versteh Ich ja das Problem nicht ...

Versuch mal den Bildschirm in den Einstellungen zu kalibrieren.

Macbeatnik

Golden Noble
Schon einem Pram reset gemacht?
Beim Neustart die
Cmd+alt+P+R
Tasten gedruckt halten, bis der Start Gong 2x gongte?

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Wie sehen denn die restlichen User-Interface-Elemente aus, z. B. Buttons, Fensterrahmen etc.? Sind die auch so „grieselig“?

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Also normal ist das definitiv nicht, jedenfalls nicht mehr seit den '90ern. Ist denn in den SE das Schloss geöffnet?

X

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Sorry, aber dein Bild sagt rein gar nichts aus. Das könnte auch ein zu kleines und daher für den Vollbildmodus vergrößertes jpg sein, welches dann zu Recht so aussieht.

Mach mal ein paar Fenster oder Programme auf und dann einen Screenshot von deinen Desktop. DAS wäre dann aussagekräftig und ließe Schlussfolgerungen zu.

Snooze1988

Prinzenapfel
Sorry, aber dein Bild sagt rein gar nichts aus. Das könnte auch ein zu kleines und daher für den Vollbildmodus vergrößertes jpg sein, welches dann zu Recht so aussieht.

Mach mal ein paar Fenster oder Programme auf und dann einen Screenshot von deinen Desktop. DAS wäre dann aussagekräftig und ließe Schlussfolgerungen zu.

Genau das meine ich. Das Bild nicht aussagekräftig.

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Dann mal her mit dem Screenshot. :p

X

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
mal ganz simpel versucht ein anderes farbprofil auszuwählen? vll hat sich warum auch immer da der Fehler eingeschlichen..
systemeinstellungen --> monitore --> Farben

jacques_noris

Doppelter Prinzenapfel
Ich habe verschiedene Farbprofile probiert, das ändert nichts. Wegen des Screenshot schau ich mal, einfach einen Screenshot zu machen, hilft nicht weiter, denn die Interface-Elemente sehen recht normal aus, das Problem betrifft nur größere Fotos und PDFs. Ich habe jetzt festgestellt, dass es auch mit dem Blinkwinkel auf das Display zu tun hat.