• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook 13" RAM Ausbau

Blutox

Macoun
Hi,

ich bin es wieder. :)

Mein erster Mac, mein MacBook 13 Zoll, Aluminium, Ende 2008, hat leider zu wenig Arbeitsspeicher. Ständig sehe ich den Regenbogenball und das nervt. Bei normaler Nutzung Steht bei Free Memory ca. 16MB.

Also in den Systeminformationen steht folgendes:

13 Zoll, Aluminium, Ende 2008
Prozessor
2 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 2 GB 1067 MHz DDR3
Grafiken NVIDIA GeForce 9400M 256 MB
Software Mac OS X Lion 10.7 (11A511)

Macintosh HD 68,7GB Frei von 159,18GB

Ihr Mac umfasst 2 Speichersteckplätze, von denen jeder
ein 1067 MHz DDR3-Speichermodul aufnehmen kann.
Alle Speichersteckplätze sind gerade in Verwendung.
1GB und 1GB

Eine Anleitung habe ich auch schon zum Wechseln gefunden. Muss man da noch etwas beachten?
http://support.apple.com/kb/HT1651?viewlocale=de_DE#link2

W
o bekomme ich guten und günstiges RAM für mein MacBook? Maximal ist ja 4GB, die ich auch gerne haben möchte. Hoffe das mein MacBook dadurch noch genug Leistung für ca.2 Jahre hat^^

Blutox

Macoun
Danke für den Wiki.

Seit ihr sich mit diesem Satz:
Das Macbook Pro 2009 benötigt DDR3 SD-RAM mit 1066 MHz und 204 Pins.[5] [6] Von Werk aus sind 2x 1GB verbaut. Diese können durch 2x 2GB oder 2x 8GB ersetzt werden.

2x8GB? Also sind 16GB im MacBook möglich?

breze28

Altgelds Küchenapfel
uah das ist bzw. war ein Fehler, damit sind 2x 4GB gemeint. Die 2x 8GB sind nur in einem Macbook Pro 2011 möglich, aber teuer (~700 Euro).

Blutox

Macoun
OK ich habe bei Amazon geschaut und folgendes gefunden:
http://www.amazon.de/original-DDR3-...BY/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1313160224&sr=8-10

Du bist dir sicher das 8GB funktionierten? Das wäre ja Top. Den der Prei ist ja der Hammer. :D

Mich wundert nur das von Samsung 2 verschiede Preise für 4GB gibt.

64,90 € 2x2GB von Samsung:
http://www.amazon.de/Samsung-Channe...O3FG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1313160224&sr=8-2

34,90€ 2x2GB von Samsung:
http://www.amazon.de/Dual-Channel-K...9OX4/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1313160224&sr=8-5

Warum?

from_theashes

Salvatico di Campascio
OK ich habe bei Amazon geschaut und folgendes gefunden:
http://www.amazon.de/original-DDR3-...BY/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1313160224&sr=8-10

Du bist dir sicher das 8GB funktionierten? Das wäre ja Top. Den der Prei ist ja der Hammer. :D

Mich wundert nur das von Samsung 2 verschiede Preise für 4GB gibt.

64,90 € 2x2GB von Samsung:
http://www.amazon.de/Samsung-Channe...O3FG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1313160224&sr=8-2

34,90€ 2x2GB von Samsung:
http://www.amazon.de/Dual-Channel-K...9OX4/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1313160224&sr=8-5

Warum?

Die Riegel für 64,90€ sind mit 8GB und arbeiten in meinem Macbook schon länger sehr zuverlässig.

Blutox

Macoun
Ok nur kommt die Frage auf ob 8 GB zuviel Speicher für meinen Prozessor ist. Lohnt es sich den soviel Speicher für ein schwachen Prozessor einzubauen?

booky

Gast
Deine RAM - Menge hat nichts mit der Performance deines Prozessors zu tun. Du brauchst dir also kein Sorgen zu machen, ihn damit in irgend einer Art und Weise zu schädigen. Es lohnt sich in jedem Fall viel Speicher im System zu verbauen. Das macht das ganze System performanter und lässt Spielraum für etwaiger speicherlastige Anwendungen in der Zukunft. Wie ich gesehen hab, besitzt du momentan nur 2GB. Bei den aktuellen Speicherpreisen, würde ich dir auf jeden Fall dazu raten dein Book mit 2x4GB zu bestücken.

Blutox

Macoun
So liebe Leute habe bei Amazon eine Bestellliste fertig und wollte jetzt gerne bestellen.

Wollte jetzt nur noch mal sicher stellen das 8GB für mein,

13 Zoll, Aluminium, Ende 2008
Prozessor
2 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 2 GB 1067 MHz DDR3
Grafiken NVIDIA GeForce 9400M 256 MB
Software Mac OS X Lion 10.7 (11A511)

kein schaden bedeutet? Den Apple schreibt ja 4GB maximal vor. Aus Sicherheit Gründen oder Überhitzung? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Deine RAM - Menge hat nichts mit der Performance deines Prozessors zu tun. Du brauchst dir also kein Sorgen zu machen, ihn damit in irgend einer Art und Weise zu schädigen. Es lohnt sich in jedem Fall viel Speicher im System zu verbauen. Das macht das ganze System performanter und lässt Spielraum für etwaiger speicherlastige Anwendungen in der Zukunft. Wie ich gesehen hab, besitzt du momentan nur 2GB. Bei den aktuellen Speicherpreisen, würde ich dir auf jeden Fall dazu raten dein Book mit 2x4GB zu bestücken.

sollte die Leistung der CPU nicht immer in Einklang mit des Arbeitsspeichers/ Grafikkarte sein? Was bringt es einen Atom-Prozessor zu verbauen und 8 GB Ram. Natürlich darauf kann ich x virtuelle Maschinen laufen lassen, doch ein Spiel wird dadurch auch nicht besser. Letztlich wird sich der Ram doch sowieso nur langweilen? Wenn nicht, dann bleibt zu fragen, wieso nicht jeder Laptop heutzutage mit 8 GB Ram ausgestattet verkauft wird. Der Ram-Preis gibt es ja her.

booky

Gast
In dem Fall des TS ist es aber kein Atom Prozessor, sondern ein Core 2 Duo mit 2GHz. Bei der Konfig lohnt sich allemal das Upgrade auf 8GB RAM um einen deutlich messbaren Leistungsschub zu erfahren. Es geht dem TS ja auch nicht um das spielen an seinem Book. Wenn das der Fall wäre, würden natürlich auch die 8GB RAM sinnvoll und zukunftssicher sein. Jedoch müsste dazu auch noch eine potente Grafikkarte, sowie ein potenter min. 4 - Kerne CPU her. Aber darum geht es ja nicht.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Wir reden hier aber von 2x 2GHz und bei den meisten Anwendungen bringen 8GB gegenüber 2GB schon einen deutlichen Vorteil. Benützt er seinen Mac nur für Safari, dann eventuell nicht, wobei auch Safari richtig speicherhungrig sein kann.

edit: einen Leistungsschub gibt es nur, falls es davor zu wenig Ram war. Durch mehr Ram wird ein System nicht schneller, sondern wird weniger ausgebremst.

edit2:

Wollte jetzt nur noch mal sicher stellen das 8GB für mein (..) kein schaden bedeutet? Den Apple schreibt ja 4GB maximal vor. Aus Sicherheit Gründen oder Überhitzung? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Damals gab es die 4GB Riegel noch nicht "auf der Straße" und nachträglich aktualisiert Apple das nicht.

edit3: Greif zu, ich bleibe bei meiner Empfehlung für Samsung und Hynix.

Blutox

Macoun
Junge, mein MacBook rennt im Turbo Speed wieder. :D Ich habe heute meine 8GB RAM von Samsung bekommen und die gleich eingebaut. Ich habe im App Store Memory Sweeper Pro entdeckt. Dieser zeigt an das ich nur 1670 MB frei habe. Das ist doch ziemlich wenig, wenn man 8GB RAM verbaut hat.

Yeaahh so macht mein Mac wieder richtig spaß. :)

em0tion

Erdapfel
Hallo ich schließ mich mal dem Thread hier an.

Ich hab ein Alu 13 Zoll MacBook 5,1, gekauft Anfang 2009
Prozessor: Intel core 2 Duo, 2 GHz
RAM: 2GB (2x 1 GB DDR3 1067 MHz)
Grafik: NVIDIA GeForce 9400 M 256MB
Software: Leopard 10.5.8 (ja ich weiß ich hab bisher nie upgedated..)
Speicher: ca 65GB frei, 83GB belegt

Wenn ich mit zB mit Adobe Premiere arbeite, stockt das teilweise sehr. Ich hab letztens auch ein bisschen mit Android Programmierung gespielt, wenn er da diesen Emulator laden muss hängt das ganze System, ich kann nebenher nichts mehr machen. Ich hatte da nicht viele Programme offen, vielleicht
Firefox, Skype, Texteditor und eben Eclipse und den Emulator.
Ich habs grad nochmal ausprobiert, und nen Screenshot von der Aktivitätsanzeige gemacht, wies in dem Beitrag steht.

anzeige.png

Nun steht zur Frage:

Würde mehr RAM mein Macbook beschleunigen? Oder bringt das eh nix, weil der Prozessor einfach nicht mehr Leistung bringt?
Was würdet ihr mir da empfehlen..
Lieber ein paar Euro in RAM investiern und noch ein paar Jährchen mit einem Neukauf warten, oder jetzt tief in die Tasche greifen?

Ich hab bisher eig großteils auf einem Windows Standpc* gearbeitet, da läuft alles prima und mir mein MacBook nur für unterwegs angeschafft.
Da hab ich schon gemerkt, dass das nicht so rennt wie auf dem PC, aber für unterwegs wars ausreichend.
Nächstes Semester geh ich aber ins Ausland und bin auf mein MacBook angewiesen. Deswegen möchte ich mich noch rechtzeitig
um die oben genannten Probleme kümmern.

Danke mal im Voraus für Ratschläge :)

* Windows PC:
Prozessor: Intel Core 2 Quad, 2.4 GHz
RAM: 4GB
64bit BS

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Wenn Du sowieso schon ansatzweise mit dem Gedanken an eine Neuanschaffung spielst, gibt's dafür wohl keinen besseren Moment als jetzt, da wir vermutlich morgen eine ganze Reihe brandneue MacBook-Modelle zu sehen kriegen werden, wenn die Gerüchteküche auch nur halbwegs Recht behält.

Da würd' ich keinen Gedanken mehr daran verschwenden, ein 3 Jahre altes MacBook aufzurüsten. Nicht, wenn mich eine Neuanschaffung gedanklich eh schon beschäftigt... ;)

em0tion

Erdapfel
Hey danke für die Antwort!
Naja... zwischen 100-200€ für RAM und 1000€+ für ein neues Macbook liegt halt doch ein Unterschied.
Bisher war das Macbook ja auch ausreichend... Wenn ich mit mehr RAM noch 1-2 Jahre ausharren kann und noch ein bisschen Geld sparen kann, schadet das auch nicht, zumal mein Auslandssemester auch Geld fressen wird...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] Lieber ein paar Euro in RAM investiern und noch ein paar Jährchen mit einem Neukauf warten, oder jetzt tief in die Tasche greifen? [...]
Natürlich gibt's 'nen Unterschied zwischen 100-200 € für ein RAM-Upgrade und (wohl eher) 1.500 € für ein neues MacBook. Das ist schon klar soweit! :)

Ich hatte den obigen Satz in Deinem vorherigen Post halt so verstanden, als wäre ein Neukauf für Dich aktuell eine echte Option. o_O

Und es gibt ja nunmal keinen besseren Zeitpunkt, sich ein neues MacBook zu kaufen, als kurz nach dem Produktlaunch, denn so hat man ja logischerweise am längsten was vom Produktzyklus... ;)

em0tion

Erdapfel
Hmmm... ja stimmt, ganz weit hinten in meinem Kopf spiel ich mit dem Gedanken, aber lieber würd ich noch ein wenig bei meinem Macbook bleiben, eben aus Geldgründen.
Aber Deinem Fachurteil zufolge ist es also eher sinnlos jetzt noch Geld in mein Macbook zu investieren...
Ist eine Leistungsverbesserung bezogen auf meinen Fall nicht zu erwarten... oder nicht ausreichend?

Wenn die Leistung sich noch so weit verbessert, dass ich sicher über meinen Auslandsaufenthalt komme, würds mich nicht stören.
Dann kann ich, wenn ich wieder zurück bin, zur Not auf meinen Stand-PC zurückgreifen und mir neben meinem Studium Geld für ein neues Gerät verdienen.

//edit: sry hab erst jetzt gesehen, dass da ne Antwort dazwischen ist. Danke @from_theashes!