• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook 13" oder 15"??

muluku

Golden Delicious
Ja...Ja....
Dieses Thema wurde Bestimmt schon 1000 Mal Angesprochen ich weiß!
Doch bis Jetzt waren meine fragen nie 100% Beantwortet........

Unzwar will ich mir ein Macbook Pro zulegen.....
Nur weiß ich nicht welches......
Ich bin Musiker und Brauche es für Bearbeitungsprogramme wie zb Cubase oder Adobe Programme!....
Bei nem Gig "mit Proben" kann das mbp doch schon auf 6 Stunden Dauer Betrieb von Cubase sein........
Ich Würde mir Generell Sei es 13" oder 15" eine 500GB SSD Festplatte einbauen, und wenn noch nicht vorhanden 8 GB Ram
eine Retina Variante lohnt sich für mich in keinem Fall!

13"
+Preis
+Gewicht
+Leichter zu Verstauen als ein 15"
-Wenig Leistung "imgegensatz zum 15er"
-keine Eigene Grafikeinheit
-Dual Core

15"
+Großer Display
+Viel Leistung
+2. Grafikeinheit
+Quad Core
-Preis
-Schlechter zu Verstauen als ein 13" obwohl es "eigentlich" sich nicht viel nimmt.........

Vom Preis her Könnte ich mir beides Leisten nur Halt könnte ich mir 600€ Spaaren oder Doch Lieber 600€ Mehr ausgeben?

Oder Lohnt es sich für mich Sogar auf ein Neueres Modell zu Warten? Welches 2013 Rauskommt?

Lg

Pill

Adams Parmäne
http://buyersguide.macrumors.com

Profitieren denn deine Programme von einem Quadcore überhaupt? Eine dedizierte Grafikkarte bringt dir wahrscheinlich eher wenig. Ich würde wahrscheinlich zum 13er greifen und zu Hause für das restliche Geld noch einen 27" Monitor aufstellen, mehr Arbeitsfläche kann man immer brauchen.

muluku

Golden Delicious
Naja Mindestvorraussetzung ist ein DualCore........

Habe mir erst ein 120Hz 24" Gekauft =D Reicht

Applefreak1

Ontario
Zu warten bringt dir nichts, da alle neuen Pros ein Retina Display haben werden.

muluku

Golden Delicious
WTF?
Ernsthaft?
Natoll Sprich der 13" wird der "Letzte Günstige" Pro Sein?!?!?!?!?!
Dann werde ich mir Wohl ein 13"er Kaufen.......
Ich Danke euch ersteinmal!

lg

Pill

Adams Parmäne
Reines Gerücht....

Mein Nachbar meint übrigens, dass Cubase mehrere Kerne unterstützt, von daher könnte ein Quadcore Sinn machen. Ich würde aber auf jeden Fall zum i7 greifen.

Necrosis

Goldparmäne
Mittlerweile unterstützen glaube ich fast alle großen DAWs eine höhere Anzahl an Kernen. Gerade wenn es dann um das Mischen geht, lohnt sich ein Quad-Core. Und ich empfehle dir, das 15er zu nehmen. 13" ist sehr klein für eine DAW, und die Auflösung des non-Retina-13" ist so unterirdisch, dass du da ja kaum Inhalt drauf bekommst.

Meiner Meinung nach kommt also nur das 15er mit dem höherauflösenden Display in Frage. Alles unten drunter nervt mich beim Mixen einfach nur. Selbst FHD wird auf die Dauer irgendwie wenig, wenn die Projekte aufwändig werden.