• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook 13" mit Cinema Display 30"

d0om

Gloster
Registriert
08.01.09
Beiträge
64
Habe mich durch das Web recherchiert und herausgefunden, dass mit einem normalen Mini-Display-Port auf DVI-Adapter zwischen den beiden Produkten keine optimale Auflösung zu bekommen ist.

Weiterhin schreibt Apple, dass mit folgendem Produkt:
http://store.apple.com/de/product/MB571Z/A
... Eine optimale Auflösung zu erreichen ist.

Alles klar, dachte ich, bis ich auf dieses Thema stieß:
http://www.apfeltalk.de/forum/30-zoll-display-t111834.html

Diese Diskussion ließ mich dann doch stutzig werden und deshalb die finale Frage:
Liegt es nur am Alter des Threads, oder bekomme ich wirklich unter keinen Umständen eine optimale Auflösung hin?

Vielen lieben Dank (; !
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
der uralte Thread bezieht sich auf das damalige weiße Macbook und das konnte ausschließlich "kleine" DVI-Monitore bis 23/24" ansteuern.

Du solltest genauer sagen, welches Macbook 13" du hast – unibodyWhite, Alu von 2008 oder was genau?

Eigentlich sollten alle Macs mit miniDisplayPort mit dem teuren 99€-Duallinkadapter geeignet sein für 30"er.
Wichtig: Falls du den Adapter noch nicht hast, kaufe ihn unbedingt direkt bei Apple und nicht von irgendwelchen "Schnäpchen" oder Lagerbeständen.
Diese Adapter verfügen über eine nicht überschreibbare Firmware. Es gab alte Versionen 1.01, 1.02 sowie 1.03, welche sehr fehleranfällig waren und oftmals unbrauchbar waren. Apple tauschte die zwar wohl kostenfrei um – aber mein gekaufeter Adapter von 2010 verfügt über die wohl letzte und stabile 1.04 Version.
Das ist ein winziges Details, sollte bei Geräten solcher Preisklassen aber unbedingt erwähnt werden!
 

d0om

Gloster
Registriert
08.01.09
Beiträge
64
der uralte Thread bezieht sich auf das damalige weiße Macbook und das konnte ausschließlich "kleine" DVI-Monitore bis 23/24" ansteuern.

Du solltest genauer sagen, welches Macbook 13" du hast – unibodyWhite, Alu von 2008 oder was genau?

Es ist das UniBody MacBook ... Sollte also funktionieren (; .