• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook 13 2011 + Lion + OCZ Vertex 3

Steifen

Braeburn
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine frage zu dem Thema SSD Festplatte.
Habe schon länger hier und in anderen Foren das Thema SSD Festplatten beobachten und wollten nun mal Speziell zum Thema Verhex 3 und Lion nachfragen wie das so aussieht.
Mich interessiert halt wie gut Läuft die Verhex 3 unter Lion, gibt es noch große Probleme mit frezzes oder ähnliches?
Wie sieht es mit dem TRIM Befehl aus unter Lion funktioniert das mit der Vertex 3?
Und was man halt noch so dazu sagen kann.
Habe halt keine eigenen Erfahrungen mit SSD Festplatten und wollte euch mal dazu befragen, ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Vielen Dank schonmal

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Ich glaube die Trim Funktioniert nur mit SSDs die von Apple eingebaut wurden.

Steifen

Braeburn
Hey,

ja hab aber auch schon gelesen das es trotzdem gehen soll, aber deswegen frag ich ja auch nach.

smoe

Roter Winterkalvill
Nein Trim gibt's erstmal nur für Apple-SSDs... Die Vertex3 bekommt Trim nur per Frickeleien wie den Trim-Enabler, das kann gut gehen, kann aber auch zu Problemen (Freezes, ect) führen.

Steifen

Braeburn
Ok das mit Trim-Enabler hab ich sehr oft gelesen das es besser ohne Läuft

Steifen

Braeburn
Hab grade gesehen das ich was vergessen habe. Ich habe ein MacBook Pro 2011 kein MacBook :)

Steifen

Braeburn
Hat denn sonst jemand Erfahrungen unter Lion mit anderen SSD's, der sagen kann das sie sehr stabil läuft?

dandy-power

James Grieve
Hi

Ich habe die Vertex3 in meinem 2011er MacBook Pro am laufen, habe die aktuellste FW auf der SSD. Lion ist installiert und TRIM ist aktiviert, mit dieser Methode: http://digitaldj.net/

Habe keine Probleme mehr seit dem Update auf die aktuellste FW. Läuft alles flüssig, schnell und vor allem ohne Freezer.

Kann die SSd getrost weiterempfehlen.

Steifen

Braeburn
Eine Frage noch wegen der FW kann man die im Mac jetzt auch aktualisieren? Oder muss man sie noch ausbauen und mit einem Windows pc aufspielen?

dandy-power

James Grieve
Ich habe es per windows gemacht . geht am schnellsten und am einfachsten :)

Steifen

Braeburn
Ok danke werd ich dann mal sehen wenn ich sie mir hole welche FW drauf ist und sonst erst aktualisieren bevor ich sie einbaue

Steifen

Braeburn
Hat vielleicht jemand mit Mach Xtreme Technology SSD´s Erfahrungen? Im Net find ich nicht viel zu dieser Firma und leider garnichts zum Thema MacBook Pro oder überhaupt Mac.

MULAWI

Braeburn
Hallo Freunde

habe vorgestern die OCZ Vertex3 IOPS 240GB installiert zusätzlich 8GB RAM... den TRIM Enabler habe ich auch aktiviert. Ach so LION ist auch Clean vom USB-Stick installiert worden. Bis jetzt keine Freezer oder andere Probleme, performance ist genial... ich weiss nicht ob dieser TWEAK etwas bringt oder nützt.... weiss auch nicht wie ich dies testen kann!? Hat Jemand eine Idee?

Also so weit von meiner Seite :)