• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook (10.6.8) braucht 20 Min. bis er da ist

Erikk

Alkmene
Liebes Forum,

mein MacBook Pro (10.6.8) ist plötzlich mit InDesign 5.0 abgestürzt, dann fuhr er gar nicht mehr hoch. Es erscheint der Balken mit Spinner, dann wurde es dunkel. Ich hatte das Gefühl das es ein Problem mit den InDesign Plug-Ins gab, da hat er sich immer aufgehängt. Habe dann über Nacht vom TImeMaschine-Update laden müssen. Keine Verbesserung.

Beim nächsten Mal habe ich dann das MacBook total neu aufgesetzt (System-CD) und nur die Daten rübergezogen. Festplatte hatte ich überprüft und komplett gelöscht mit externen System. Das komplette CS5 habe ich dann neu installiert. Jetzt läuft alles wieder, InDesign geht in 15 Sekunden auf.

Allerdings braucht der Rechner nun bis er hochfährt etwa 20 Minuten. Es erscheint der Balken der sich langsam füllt und er Spinner der sich dreht. Nach 20 Minuten kommt der Login. Hier fällt auf, das ab und zu ein Gastlogin erscheint, sonst war ich nur immer als Benutzer angelegt. Aber vielleicht hat das damit nix zu tun...

Was meint ihr dazu? 1000 Dank, Erikk

MACaerer

Charlamowsky
Der graue Ladebalken beim Systemstart bedeutet, dass das System versucht diverse Daten aus dem Journaling-System wieder herzustellen. Wenn das nur gelegentlich passiert, kein Problem. Aber so wie du es schilderst liegt bei deiner HD einiges im argen. Wie du das Problem beheben kannst, siehe hier:
http://support.apple.com/kb/TS3148?viewlocale=de_DE

MACaerer

Erikk

Alkmene
@MACaerer, vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich hatte das ja alles schon durch, und dachte, die FP ist vielleicht doch noch zu retten (bei den Preisen derzeit ;) Nach dem neu aufsetzen tauchte kein problem mehr auf, erst weider nach dem ersten neustarts des Gerätes. Jedenfall habe ich ihn Gesten zum Store grbracht und die haben mit einer Utility gleich g´festgestellt, das die FP kaputt ist. Also trotzdem noche inmal danke. Erikk.

_linx_

Kleiner Weinapfel
Von wo aus hat er denn 20 Minuten, bis er da ist? Der Pizzabote wird ja wohl kaum schneller sein xD

Mitglied 25554

Gast
@_linx_ Die Antwort dürfte sich, selbst ohne hohen technischen Sachverstand, beim Nachdenken von selbst ergeben. Bitte beim Thema bleiben :)

salome

Golden Noble
Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Warum soll ein möglicher Helfer nachdenken, wenn der Hilfesuchende das nicht tut. Die Erklärung für den grauen Balken findet sich übrigens ohne großes Suchtalent auf der Apple Supportsite.
Salome