• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook 1.1 sinnvoll aufrüsten...

pejay

Golden Delicious
Hallo :)
Hat jemand von euch Erfahrung ob es Sinn macht das gute alte MacBook 1.1 (2006er Modell mit 1,83 GHz Intel Core Duo und Mac OS 10.4.11) auf 10.5 oder besser noch auf 10.6 aufzurüsten?

Ich habe den Arbeitsspeicher bereits auf 2 x 1 GB DDR2 RAM 667 MHz aufgerüstet.

Habe eine graue Original Mac OS 10.5 CD (mit der Aufschrift: "For Mac Computers", "Mac OS X Install Disc 1", "Mac OS Version 10.5", "AHT Version 3A137", "Disc Version 1.0"), bei der ich testweise das 10.5. aufspielen wollte. Leider klappte das nicht, daher bin ich unsicher. Wenn ich von der Mac OS 10.5 CD 1 boote (mit gedrückter C-Taste), dann erhalte ich sowas wie "Die Software kann auf diesem Mac nicht installiert werden" oder ähnlich. Ich kann aber z.B. dann das Festplattendienstprogramm ausführen, dass mir sagt, dass die Festplatte ok ist.

Über Hilfe würde ich mich freuen. Danke :)

cascade

Welscher Taubenapfel
Die grauen Discs funktionieren so weit ich weiß nur mit dem Mac, mit dem sie augeliefert wurden.

MACaerer

Charlamowsky
So ist es. Das MacBook 1.1 wurde original mit System MacOs 10.4.6 ausgeliefert. System 10.5.x kam dagegen erste Ende 2007 auf den Markt. Die "graue Original-DVD 10.5" gehört also nicht zu deinem MacBook und wird auch darauf nicht laufen.
System 10.5.x gibt es nur noch gebraucht zu kaufen. Wenn du z. B. über eBay versuchst an eine zu kommen musst du darauf achten dass sie das schwarze Sternennebel-Cover hat.
System 10.6.x gibt es IMHO noch ganz offiziell zu kaufen. Die System-DVD ist eine bootfähige Vollversion und lässt sich daher auf auf deinem Book installieren, wenngleich das nach den Lizenzbestimmungen nicht ganz legitim ist.

MACaerer

pejay

Golden Delicious
Ok, das klingt ja schon mal sehr gut. D.h., alle "grauen" CDs sind Original CDs eines bestimmten Macs und laufen nur auf diesem bestimmten Gerät.
Ich habe bereits bei eBay gestöbert und sehe, dass diese 10.6 DVD mit einem Schneeleoparden abgebildet ist. Da ist es also genauso: graue DVD = systemspezifisch und bunte/farbige = für alle Macs, die das von den Systemvoraussetzungen her können.

Hat denn jemand probiert 10.6 auf dem 1.1 zu installieren? Wenn es total langsam läuft, macht es für mich keinen Sinn. Ich dachte aber an 10.6 bevor 10.5 wieder veraltet ist, da ja nun schon 10.7 draußen ist.

Thaddäus

Golden Noble
10.6 läuft problemlos. Lediglich von Lion bist du mit diesem Gerät ausgeschlossen.

pejay

Golden Delicious
Ja. Habe mir beim Händler eine OS 10.6 DVD gekauft und diese installiert. Freue mich über das neue, bisher gut laufende System :) Danke!