• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBAir late 2010: SSD für Verkauf löschen

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich habe ein MacBAir late 2010. SSD drinnen. Ich verkaufe es. Mache ich es richtig, wenn ich beim hochfahren CMD + R gedrückt halte und dann im Dienstprogramm einfach auf "Mac OS Extended" formatiere? Sind dann meine Daten gelöscht?

Ein neues Betriebssystem möchte ich dann nicht wieder aufspielen. Sondern einfach so von mir formatiert verkaufen (ich möchte nach dem formatieren nicht mein WLAN Passwort eingeben, um das OSX wieder zu laden und aufzuspielen - das ist ja dann wieder drauf am System und könnte vom Käufer evtl. augelesen werden). Funktioniert das?

forenwalter

Echter Boikenapfel
Normal verkauft man ein Apple Gerät mit der Software welche beim Auslieferungszustand vorhanden war.
Hast Du noch die Original DVD mit dem OS x zum mitliefern ?

double_d

Baumanns Renette
Ich würde mir bei einer SSD nicht so sehr viele Gedanken machen.
Es gab und gibt für ältere OS X Versionen in Verbindung mit einer HDD auch das "sichere Löschen".
Bedeutet, dass der freie Bereich der Festplatte mehrmals mit Nullen überschrieben wurde.

In Verbindung mit Flash-Speicher funktionierte das allerdings nicht immer zuverlässig, weil das "Überschreiben" von Speicherbereichen bei einer SSD nicht unbedingt immer beim Adressieren die gleichen Speicherbereiche trifft.

Ein normales Formatieren dürfte in dem Fall ausreichen und nicht zwangsläufig "unsicherer" sein, als ein versuchtes "sicheres Löschen".
Wohlbemerkt bei einer SSD. Ne HDD ist ein anderes Thema.

Was den Verkauf "ohne" OS angeht, musst Du es selbst wissen. Vielleicht hast Du ja auch schon einen Käufer, aber eigentlich ist es wie @forenwalter es beschrieben hat. Man verkauft den Mac mit dem OS, welches bei Auslieferung aufgespielt war.
Über Dein Netzwerkpasswort würde ich mir dabei auch keine Gedanken machen. Du kannst es ja anschließend wieder aus dem Schlüsselbund entfernen.

tiny

Westfälischer Gülderling
Danke.
Das MacBook hat kein DVD Laufwerk.

Meine Frage: kann ich das Macbook so wie in meinem Eingangsposting beschrieben formatieren und dann ohne ein neues OS aufzuspielen den Rechner abschalten? Kann der Käufer dann das OS ohne Probleme zu Hause aufspielen?

double_d

Baumanns Renette
Ja kann er, wenn er weiß wie.
Aber das ist nur nicht der eigentliche Weg.
Wenn Du das für Dich so handhaben willst und der Käufer auch damit zufrieden ist, passt das.

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich habe halt kein Vertrauen zu Fremden :)

Kokinator

Idared
War es nicht so, dass bei den Macbook Airs ein USB-Stick mit OSX drauf dabei war?

• Like
Reaktionen: tiny

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich habe ein MacBAir late 2010. SSD drinnen. Ich verkaufe es. Mache ich es richtig, wenn ich beim hochfahren CMD + R gedrückt halte und dann im Dienstprogramm einfach auf "Mac OS Extended" formatiere? Sind dann meine Daten gelöscht?

Lade Dir OS X herunter und erstelle einen USB Stick.
Boote mit dem USB Stick, formatiere die SSD und spiele 1x das OS X drauf.

Entscheide nun selber - OS X drauf lassen - oder starte ein zweites Mal, boote von USB Stick und formatiere frisch. Und liefers es dann aus. Durch das erste Formatieren und aufspielen eines OS X ist eigentlich kaum noch was lesbar auf der SSD. Kostet Dich 30 Minuten die ganze Arbeit - und beruhigt ungemein...

• Like

double_d

Baumanns Renette
War es nicht so, dass bei den Macbook Airs ein USB-Stick mit OSX drauf dabei war?
Zumindest gibt es eine Recovery-Partition, durch die man den "Auslieferungszustand" wieder herstellen kann.
Das WLAN-Passwort ist dabei aber auch das geringste Problem.

Kostet Dich 30 Minuten die ganze Arbeit - und beruhigt ungemein...
Und hält Dich auch aus der Verantwortung später etwas beweisen zu müssen, was Du nicht getestet hast.
Es beruhigt nicht nur ungemein, sondern es schützt auch vor nachträglichem Ärger. Egal ob vom Käufer provoziert und erfunden oder nicht. Du hast, wenn Du nicht selbst das OS X aufspielst keine Handhabe eine mögliche Behauptung einer defekten SSD oder anderen Unterstellungen zu entkräften.

Und Du schreibst ja selber:
Ich habe halt kein Vertrauen zu Fremden :)

tiny

Westfälischer Gülderling
Danke Kokinator! Jetzt erinnere ich mich wieder: den stick habe ich sicher noch!

Danke an alle Helfenden.

Ich möchte das Gerät vor Ort formatieren (wenn der Käufer bezahlt hat), da ich zur Zeit noch darauf arbeite. Deshalb meine Fragen.

doc_holleday

Signe Tillisch
Meiner Meinung nach solltest du nicht nur das Volume formatieren, sondern auch die SSD neu partitionieren, damit die Recovery Partition auch gelöscht wird.

Das MBA Late 2010 wurde mit 10.6.x und damit noch ohne Recovery Partition ausgeliefert, spricht die gehört zu einem der Systeme, die du im Nachgang installiert hast. Gemäß Lizenzbestimmungen darf das Gerät nur mit dem System an Dritte weitergegeben werden, das bei Auslieferung installiert war.

Das lässt sich auch alles mit dem mitgelieferten USB-Stick erreichen (den du dann natürlich auch weiter geben solltest).

tiny

Westfälischer Gülderling
Danke für den Hinweis doc!
Was bedeutet bitte "SSD neu partitionieren"?

doc_holleday

Signe Tillisch
Dafür ist mir kein anderer Ausdruck bekannt... ehm, vielleicht umschreibbar als "die Anzahl der Volumes auf einem Datenträger ändern".

> Falls FileVault derzeit genutzt wird: deaktivieren
> USB-Stick anschließen
> Mac neustarten und dabei die ALT-Taste drücken und gedrückt halten, bis das Auswahlmenü erscheint
> den USB-Stick auswählen
> Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm
> In der Seitenleiste den oberen Eintrag der Festplatte anwählen (der andere heißt i.d.R. "Macintosh HD").
> Rechts dann "Partition" (oder partitionieren, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr) anwählen
> dort von "aktuell" auf "1 Partition" umstellen
> unten rechts die Optionen öffnen > GUID als Partitionsschema einstellen > bestätigen
> Rechts oben als Format für das Volume "Mac OS X extended (journaled)" wählen; _nicht_ die Variante mit Beachtung der Klein-/Großschreibung
> Einen Namen für das Volume vergeben (z.B. Macintosh HD)
> Vorgang starten und warten
> ist der Vorgang abgeschlossen, FPDiProg verlassen
> OS X installieren wählen, Ziel "Macintosh HD"

• Like

macdiver

Schöner von Nordhausen
Formatieren und/oder Partitionieren löscht KEINE Daten, sondern nur die Verweistabellen zu den Daten.

Bei den heute üblichen Sektorgrößen sind noch ausreichend große Datenmengen pro Block vorhanden, um selbst ohne größere Anstrengung interessante Inhalte lesen zu können :/

ALLE Daten sind nach wie vor mit einfachen Tools auf einfachste Weise auslesbar!

Einzig sichere Methode: SSD bis an den Rand voll machen und dann mit FileVault verschlüsseln.

Nach dem erfolgreichen Kassiervorgang beim Käufer dann die Platte MIT AKTIVEM FileVault über CMD-R in den Festplattenmanager starten und die Partition löschen.

Voilá!

Übrig bleibt bei diesem Vorgehen, im Unterschied zu all' den anderen Vorschlägen, wirklich nur "weißes Rauschen", da verschlüsselter Inhalt ohne Kenntnis des Schlüssels (der mit der verschlüsselten Partition untergegangen ist) nur schwer lesbar ist... ;)

• Like
Reaktionen: Carcharoth und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Herzlichen Dank!

dann werde ich wohl mit FileVault alles verschlüsseln und so vorgehen wie macdiver es beschrieben hat. Klingt logisch.

GunBound

Rote Sternrenette
Einzig sichere Methode: SSD bis an den Rand voll machen und dann mit FileVault verschlüsseln.
Gute Anmerkung, insbesondere deshalb, da die für Festplatten empfohlene Methode (1x mit Nullen überschreiben) bei den SSDs entweder verweigert wird oder zu Schäden an den Speicherchips führen kann. Die haben das gar nicht gerne, und entsprechend fehlt dieser Menüpunkt im FP-DP bei SSDs vollständig (zumindest bei aktuellen OS X-Versionen*).

*die alten hatten den noch. Damals hatte ich Unwissender den "freien Speicher" einer 120GB-SSD eines MBA mit Nullen überschrieben. Dauerte ewig und bescherte der SSD einen derartigen Schluckauf, dass sie danach nie mehr die angegebene Geschwindigkeit erreichen konnte, auch nicht ansatzweise.

• Like

MACaerer

Charlamowsky
Meine Frage: kann ich das Macbook so wie in meinem Eingangsposting beschrieben formatieren und dann ohne ein neues OS aufzuspielen den Rechner abschalten? Kann der Käufer dann das OS ohne Probleme zu Hause aufspielen?
Das würde ich so nicht machen, sondern das System aufspielen und dann die Installation vor dem Einrichten eines neuen Benutzerkontos abbrechen (mit der Tastenkombination CMD + Q). Das Book startet dann wie der Ersteinrichtung mit der Begrüßungs-Intro und der neue Besitzer kann das Book mit seinen persönlichen Daten fertig einrichten. Das hat den Vorteil. dass der Käufer bei der Übernahme sehen kann, dass das Book einwandfrei funktioniert, aber es sind keine persönlichen Daten der Vorbesitzers mehr drauf.
Bei einem MB-Air von 2010 muss ein Installations-Stick mit MacOs 10.6.x dabei gewesen sein. Von dem aus kannst du die Installation durchführen und den solltest du auch unbedingt mitliefern.

MACaerer

• Like