• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacAfee hat den Mac entdeckt

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.858
MacAfee hat wohl den Mac entdeckt ;)

http://www.crn.de/trends/produkte/artikel-84669.html

Malware-Schutz für MacOS
McAfee schnürt Sicherheitspaket für Mac-Rechner
von Bernd Reder
Seine »Internet-Security«-Suite bietet IT-Sicherheitsexperte McAfee jetzt auch in einer Version für Macintosh-Rechner an. Sie soll MacOS-User vor Gefahren aus dem Internet schützen, etwa vor Attacken über Web-Sites, die mit Schadsoftware verseucht sind.

Für Mac-Rechner mit der MacOS-Version 10.5 und neuer ist McAfee Internet Security for Mac ausgelegt. Es soll Mac-Systeme davor bewahren, das Schicksal vieler Windows-Rechner zu erleiden, die mit Viren und Trojanern verseucht oder als »Zombies« in Bot-Netze integriert werden.

Eine Kernkomponente der Internet-Security-Suite ist McAfee Site Advisor. Die Funktion untersucht Web-Seiten daraufhin, ob sie von Cyberkriminellen gehackt oder für eigens für dubiose Zwecke angelegt wurden.

REPUTATION VON WEB-SEITEN WIRD ANGEZEIGT

Zudem wertet Site Advisor die Site-Ratings von 22 Suchmaschinen aus. Auf diese Weise erhält der Nutzer einen Eindruck davon, ob eine Web-Seite als vertrauenswürdig oder nicht eingestuft wurde. Als Orientierung für den User dient eine »Ampel«: Grün steht für o.k., Gelb für »na ja« und Rot für »Gefährlich«.

»Secure Search« ist ein speziell »gehärtetes« Suchmaschinen-Tool. Es soll ebenfalls Sicherheitsrisiken beim Besuch von Web-Sites mindern und das Online-Shopping sicherer machen.

Weitere Sicherheits-Features blockieren Phishing-Nachrichten, die über E-Mail oder Instant-Messaging-Programme verschickt werden. Auch Dateianhänge scannt die Software auf Schadsoftware hin.

Eine integrierte Firewall prüft den gesamten Datenverkehr, der den Mac verlässt oder zu diesem übermittelt wird. Einbruchsversuche von Hackern, etwa über seltengenutzt Ports, werden blockiert.

Internet Security for Mac wird auch in Deutschland verfügbar sein. Auf der deutschen Web-Seite von McAfee tauchte die Software allerdings noch nicht auf. In den USA verlangt McAfee für das Paket rund 80 Dollar. Darin enthalten sind Updates für ein Jahr.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Dann ist Kasperky schneller xD
von denen hab ich schon vor rund 3 od. 4 Wochen ne Email bekommen wie gefährdet mein Mac doch sei >,< und ich soll deren neuestes Produkt für Applerechner doch kaufen.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.858
Dann ist Kasperky schneller xD
von denen hab ich schon vor rund 3 od. 4 Wochen ne Email bekommen wie gefährdet mein Mac doch sei >,< und ich soll deren neuestes Produkt für Applerechner doch kaufen.

nun wird es Schlag auf Schlag gehen, jeder AV Hersteller (der was auf sich hält) wird einen Mac Scanner hervorzaubern :p


Von ESET weis ich (ich verwende NOD32 auf meiner alten Windose, ist einen c't Lizenz) das sie ebenfalls einen Mac Scanner hervorbringen ....


Das Einzige das vielleicht noch am Mac in Frage käme wäre eine Mac Variante vom Threadfire http://www.threatfire.com/de/ ... wenn die Bedrohungen durch »gekaperte« Web Sites zunehmen und auch die Browser vom Mac attackieren ....

Ich seh' es durchaus pragmatisch, auch wenn es bis dato keine ernsthaften Bedrohungen für den Mac gibt, sagt das noch lange nicht aus das es für immer so bleiben muss .... und Sicherheitslöcher gibt es in allen Browsern ....

siehe auch
Secunia: Software von Apple unsicherer als von Oracle
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=147352

... was haltet Ihr von dem Secunia Bericht? :cool:
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Aha, die nicht praktisch nicht existente Gefahr ist also gebannt, wenn Mc Affe das System mit schlecht programmierten und komplett ins System verwurzelten Lösungen lahm legt. Ich kenne die Mac-Lösung nicht, aber selbst wenn die nur halb so schlecht ist wie die Windows-Version, dann gute Nacht. Und sogar die Reputation von Webseiten wird angezeigt. Na klasse! Ein Browser-Plugin für senderbase.org o.ä. wäre da wohl auch zu einfach gewesen.