• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac zweiter Benutzer ebenfalls als "Administrator"?

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Auf meinem MacBook Pro möchte ich den zweiten Benutzer gerne wie auch den ersten Benutzer als "Administrator" einrichten. Nach mehrmaligen Versuchen und Aufforderungen zu einem Neustart nach den durchgeführten Änderungen fällt immer wieder einer der beiden Benutzer auf "Standard" zurück.
Muß ich für mein Vorhaben eine bestimmte Reihenfolge einhalten, oder kann man grundsätzlich nur 1 Administrator haben?

Macbeatnik

Golden Noble
Du kannst mehrere Admins haben.
wie gehst du denn vor, hier wird der Hase im Pfeffer liegen?

• Like
Reaktionen: dg2rbf

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Ich melde mich an mit dem ersten Benutzer. Öffne in "Systemeinstellungen" --> "Benutzer" das Schloss, klicke auf den eingerichteten zweiten Benutzer und den Haken "Dieser Benutzer darf diesen Computer verwalten".

Danach werde ich zum Neustart aufgefordert. Ich schließe das Schloss und veranlasse den Neustart.

Dann sehe ich die beiden Benutzer und entscheide mich für den neu angelegten zweiten Benutzer, dem ich die Verwaltung erlaubt habe.

In den Einstellungen sehe ich dann den ersten Benutzer als "Admin" und den zweiten Benutzer, mit dem ich mich angemeldet habe, als "Standard".

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich hatte bei der Änderung noch nie soweit ich mich erinnere eine Neustartaufforderung. Warum auch?

Welches macOS in welcher Version verwendest Du?

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Ich glaube, ich bin dem Problem auf die Spur gekommen:
Bei dem MacBook handelt es sich nämlich um einen Firmen-Rechner, auf dem es die App "Privileges" gibt. Wenn ich mit dem ersten Benutzer (= Firmenanwendungen) arbeite und etwas tue, wofür ich Admin-Rechte benötige, bekomme ich diese vorübergehend über diese App. Danach bin ich wieder ein Standard-Benutzer. Über diese App bekomme ich auch Admin-Rechte, wenn ich mit dem zweiten Benutzer (= private Anwendungen) arbeite.
Vermutlich wird damit verhindert, dass ich versehentlich grundlegende Änderungen am SetUp als Firmen-Rechner durchführe, was auch nicht in meinem Sinne ist.