• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac Zuhause über Macbook Air „fernsteuern“

Chasper

Rheinischer Winterrambour
Liebes Forum,

aktuell gibt es Pläne ein neues Macbook anzuschaffen.
Da dies evtl. ein M1 MBA sein wird für unterwegs stelle ich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, beispielsweise über „Bildschirmfreigabe“ auch extern auf den Mac zu Hause (mit derselben Apple ID) zuzugreifen?

Hauptsächlich möchte ich auf Dokumente lokal am Mac zugreifen, diese evtl. kurz bearbeiten usw.

Funktioniert das mit der “Bildschirmfreigabe“ von Apple oder muss dort etwas beachtet werden?
Ich habe auch bereits etwas von Apple Remote Desktop gelesen, das scheint mir aber nur für professionelle Anwendungszwecke benötigt zu werden.

Vielen Dank im Voraus!

Flashkop

Gloster
Hi, also ich greife regelmäßig vom Macbook / iPad auf meinen Windows PC zu (bzw. arbeite so darauf) und ich mache es mit Jump Desktop. Für mich funktioniert das sehr gut.

LG Flashkop.

• Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Rheinischer Winterrambour
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Auf meinen Windows PC greife ich auch mittels Remote Desktop zu.
Die Funktion Bildschirmfreigabe von Mac zu Mac gefällt mir wirklich ausgezeichnet und daher stellt sich mir die Frage, ob dies auch netzwerkübergreifend funktioniert.

Sollte ich aber zu keiner Lösung kommen, werde ich mir aber "Jump" bestimmt mal ansehen.

Eine Frage dazu hätte ich noch:
Um auf das Gerät zuzugreifen zu können benötigt man wahrscheinlich einen Account und der Jump Client muss auf dem Host immer laufen, richtig?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG Chasper