• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[iMac] Mac wird einige Minuten nach hochfahren schwarz

Neoks

Erdapfel
Registriert
15.12.16
Beiträge
1
Hey Leute,

hätte nie gedacht das ich mir ein Account erstellen werde um je ein Problem hier zu schildern,
doch leider komme ich nicht mehr weiter und hoffe das mir der ein oder andere Fuchs dabei helfen kann mein Problem zu lösen.

Meine Spezifikationen:
macOS Sierra
iMac (27 Zoll, Ende 2009)
3,06 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB 1067 MHz DDR3
ATI Radeon HD 4670 256 MB

Ein älteres Gerät das bisher 1-2 Macken hatte, aber doch sehr zuverlässig war.

Nun zu meinem Problem.
Vor kurzem habe ich die Festplatte meines Macs tauschen müssen. Da hatte ich mir schon die Frage gestellt ob ich das bei so einem "alten" Gerät wagen sollte. Das Supporter Team meinte, dass es noch in Ordnung wäre. Nach dem Tausch der Festplatte lief der Rechner auch wieder, bis das Problem mit dem Bildschirm auftrat. Und zwar ist es so, das nach dem hochfahren alles erstmal völlig normal läuft, bis nach einigen Minuten der Bildschirm schwarz wird. Ohne Vorwarnung oder Warnmeldung. Das kuriose: ich habe einen 2ten Bildschirm (24Zoll) am Mac angeschlossen, dieser wird nicht schwarz. Das heisst ich starte meinen iMac normal, arbeite aber auf dem 2ten Bildschirm, da der 27Zoll Bildschirm schwarz wird. Das klappt auch super, ihr könnt euch aber vermutlich vorstellen, dass es doch etwas nervig ist.

Es wird aber noch kurioser. Wenn der Mac in den Bildschirmschoner fällt und ich Ihn wieder aufwecke, ist das Bild beider Monitore wieder da. Bis der 27zoll Bildschirm nach undefinierbarer Zeit wird "ausgeht".
Manchmal bleibt er über mehrere Stunden hinweg wieder an, manchmal nur für ein paar Minuten.

Falls jemand eine Idee hat wie ich das Problem angehen kann, würde ich mich sehr darüber freuen.
Solltet ihr noch mehr Infos brauchen, lasst es mich wissen!

Ich danke euch schonmal im voraus.