• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac wiederherstellen

White Spirit

Granny Smith
Hallo,

Ich weiß, daß es dazu einige Threads bereits gibt, ich habe auch schon einiges davon probiert, jedoch ohne Erfolg.
Also von vorne.
Beim Hochfahren kommt der Ladebalken und am Ende geht er aus.
Dann habe ich mit alt-Taste den Mac angemacht und Wiederherst.10.9.5 ausgewählt.
Bin dann im Festplattendienstprogramm und habe ein Image der Festplatte auf einer externen Platte erstellt.
Danach die Festplatte gelöscht und OS neu installiert. Dann fuhr er Problemlos hoch.
Daher vermute ich jetzt kein Hardware-Problem.
Danach habe ich erneut mit dem Festplattendienstprogramm gestartet und das Image (.dmg Datei) auf die Festplatte zurückgespielt. Das ging auch problemlos, nur war dann das Problem auch wieder da!
Also alles wie am Anfang.
Was kann ich noch tun, um meine Daten zu retten?

Danke im voraus.

salome

Golden Noble
Erstens ein gewöhnliches Backup machen. Entweder mit Time machine oder einem anderen Programm.
Zweitens dein Problem genau schildern und auf welchem Mac es auftritt.

Drittens EtreCheck laden und wenn es dir nach Problemschilderung geraten wird, das Tool laufen lassen und das Ergebnis hier mit Code posten.
Vermutlich liegt der Fehlerteufel in einer deiner beiden Librarys und der muss geortet werden.

White Spirit

Granny Smith
Ich bin Laie. Also wie mache ich ein gewöhnliches Backup in dieser Situation?
2. Problem ist, dass er beim hochfahren aus geht. Was geht da genauer?
Es ist ein MacBook Pro 15" mit der Modell nr. A1286.
3. was ist EtreCheck? Wie soll ich das in dem Zustand laden?

Danke, aber ich bin eben kein Fachmann.

soramac

deaktivierter Benutzer
Quasi dein Mac ist frisch neu installierst und du hast einfach die dmg Datei auf dem Schreibtisch gezogen und wenn du jetzt drauf klickst, dann passiert was?

maddi06

Borowitzky
Starten mal im Abgesicherten Modus. Einfach nach dem Drücken des Ein-/Ausschalters die Umschalttaste drücken und diese gedrückt zu halten, bis das Apple-Logo auftaucht.

Die Start dauert ein klein wenig länger. Geht das zumindest?

White Spirit

Granny Smith
Ich habe wie oben geschrieben mit dem Festplattendienstprogramm das Image neu aufgespielt und bin jetzt wieder am Anfang. Ich kann nichts starten ausser das Festplattendienstprogramm. Das habe ich jetzt auf.

soramac

deaktivierter Benutzer
"Danach die Festplatte gelöscht und OS neu installiert. Dann fuhr er Problemlos hoch."

Also ging es dann oder nicht? Klar kannst du jetzt neu anfangen, meiste aus der iCloud ziehen, falls es benutzt und über ein Programm die Daten aus DMG rauslesen und halt das sichern, was man kann.

salome

Golden Noble
Du wirst noch mal löschen müssen.
Kannst du das Image auf der externen Festplatte öffnen, damit du nur deine Daten herauslösen kannst.
Was das betrifft (Umgang mit .dmg) bin ich auch Laie.
Aber wenn der Mac mit dem nackerten System startet liegt der Fehler wie schon gesagt eindeutig in dem .dmg.
Du hast doch Time machine und eine externe Festplatte, wieso kein Backup? Das ist schwere Nachlässigkeit.

White Spirit

Granny Smith
"Danach die Festplatte gelöscht und OS neu installiert. Dann fuhr er Problemlos hoch."

Also ging es dann oder nicht? Klar kannst du jetzt neu anfangen, meiste aus der iCloud ziehen, falls es benutzt und über ein Programm die Daten aus DMG rauslesen und halt das sichern, was man kann.
Dann ging er. er was quasi jungfräulich. dann bin ich ja davon ausgegangen, daß er Hardware mäßig ok ist. Und habe dann das Image drauf gespielt und hatte das gleiche Problem wie vorher. Im Moment versuche ich im abgesicherten Modus hochzufahren. Dauert jetzt schon 25 Minuten und der Ladebalken ist voll. Aber nix passiert. Ich warte nur noch, dass er wieder aus geht.

White Spirit

Granny Smith
Du wirst noch mal löschen müssen.
Kannst du das Image auf der externen Festplatte öffnen, damit du nur deine Daten herauslösen kannst.
Was das betrifft (Umgang mit .dmg) bin ich auch Laie.
Aber wenn der Mac mit dem nackerten System startet liegt der Fehler wie schon gesagt eindeutig in dem .dmg.
Du hast doch Time machine und eine externe Festplatte, wieso kein Backup? Das ist schwere Nachlässigkeit.
Hi,
Die Time Machine ist zu Hause. Ich sitze in Tokio für 2 Wochen und würde gerne meinen Rechner irgendwie nutzen.
Ob ich an das dmg anders ran komme, kann ich nicht sagen, weil ich keinen anderen mac hier habe.
So, Rechner ist wieder aus. Also abgesicherter Modus geht nicht.

Ich versuche etzt im Dienstprogramm die Patition zu löschen. Aber was gestern irgendwie ging, geht jetzt nicht mehr. Bekomme eine Fehlermeldung, dass das Medium nicht geöffnet weden konnte.

Ich kann die Partition nicht aktivieren (sie ist grau). Aber beim letzten Löschen war sie auch grau.

Jetzt kann ich die Partition also noch nichtmal löschen und somit auch OS nicht neu raufspielen, weil der die Festplatte nicht anzeigt.

Geht das formatieren auch irgendwie anders?

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
O je, fern der Heimat. Das ist wirklich Pech.
Hast du von der recovery Partition gestartet — cmd r oder bei alt Taste beim Start?
Ich muss jetzt leider meine Höhle verlassen, aber zum Glück sind. Och andere Helfer anwesend, die werden sich gleich melden.

PS: du musst in Antworten nicht wiederholen, was davor geschrieben worden ist. Oder bei Unklarheiten: @username und ein klärendes Wort. Das genügt.
Auf dass bald Hilfe naht!

White Spirit

Granny Smith
mit alt habe ich gestartet und kann dann ja wählen, was ich möchte. wenn ich OS neu aufspielen möchte, zeigt er mir die Festplatte jedoch nicht an (weil inaktiv). Das ist ja mein Dilemma.
Jetzt suche ich händeringed ein Möglichkeit, die ntweder zu aktivieren um sie zu löschen oder anders gelöscht zu bekommen.

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Danke,
Mia

White Spirit

Granny Smith
Hallo,

Ich habe mittlerweile OS wieder drauf und die .dmg Datei nun geöffnet.
Hier mal ein Foto davon. Aber wie gehe ich nun weiter vor? Wie bekomme ich die Programme zurück auf den Rechner?
bildschirmfoto7wpnj259am.png

Danke für eure Hilfe,
Mia