• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac Werbung im Browser

desch

Golden Delicious
Hallo,

mir ist aufgefallen, das in meinem Safari Browser immer wieder Mac-Typische Werbung eingeblendet wird. Auch bei einigen Seiten, die Sowohl PC als auch Mac Software anbieten, werden fast immer nur die Mac Produkte angezeigt. Woher beziehen die Seiten die Informationen zum verwendeten Betriebssystem? Kann man das irgendwo ein- oder abschalten? Ich hatte hier im Forum schon darüber gestöbert, aber nichts gefunden.

Gruß
desch

Illuminus

Morgenduft
Hi,

wenn du eine Webseite besuchst, meldet sich dein Browser immer mit dem folgenden String an:
"Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_7_3) AppleWebKit/534.55.3 (KHTML, like Gecko) Version/5.1.3 Safari/534.53.10"

Aber soviel Mühe machen die sich erst gar nicht. In der Regel werden die Einblendungen aus Datensätzen von Google, Facebook, twitter usw. generiert und denen hast du über dein Such- und Surfverhalten mitgeteilt das du Apple Produkte verwendest und daher bekommst du speziell auch dich angepasste Werbung eingeblendet.

Gruß

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Installiere dir die Erweiterung AdBlock für Safari von hier, dann bleibst du weitestgehend von Werbung verschont.

desch

Golden Delicious
Danke für die schnelle Reaktion und den Tipp zu AdBlock.
Ich hatte auch schon mit dem Tool geliebäugelt, war mir aber nicht sicher ob dieser hierbei hilft.

Gruß
desch

mintracer

Viel spannender ist, wenn man sich per chat über Staubsauger unterhält, und Google oder Amazon dann Staubsauger im Angebot anzeigen... :)

tiny

Westfälischer Gülderling
In welchem Chat bist du denn da?

mintracer

Unterschiedlich, msn, icq, Facebook... Was es halt so gibt...

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Danke für die schnelle Reaktion und den Tipp zu AdBlock.
Ich hatte auch schon mit dem Tool geliebäugelt, war mir aber nicht sicher ob dieser hierbei hilft.

Gruß
desch
Mit Adblock siehst du die Werbung nicht mehr. Auf welchem System und mit welchem Browser du surfst, ist aber trotzdem zu erkennen ;)

Whoution21

Pferdeapfel
"Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_7_3) AppleWebKit/534.55.3 (KHTML, like Gecko) Version/5.1.3 Safari/534.53.10"
Das ist der sogenannte User Agent. Den kann man in Safari nach Belieben gestalten. Hierzu muss man in den Safari-Einstellungen den Reiter "Erweitert" anklicken und die Einstellung "Menü Entwickler in der Menüleiste anzeigen" aktivieren. Über den neuen Eintrag "Entwickler" in der Menüleiste kann man nun vordefinierte oder auch selbst erstellte User Agents wählen.

In Firefox funktioniert das auch, allerdings nur über das Addon User Agent Switcher.

Den Vorher-Nachher-Effekt kann man auf http://whatsmyuseragent.com/ überprüfen.

Illuminus

Morgenduft
Das war schon klar, das es sich hierbei um den User Agent handelt. Diesen sollte man auch nicht ändern, da die meisten Entwickler anhand dieses Strings speziell den Content der Seite an den Browser anpassen. Da Mozilla, Gecko und Webkit CSS, JavaScript und Metrics anders interpretieren bzw. Nicht alle Funktionen Bestitzen.